Motherboard Elkos gesucht

Razorblade

SNF-Inventarnr. #9356663
Hi!

Ich hab hier ein Mainboard liegen welches eigentlich noch ganz gut läuft, aber vmtl. demnächst die Latschen aufstellen wird.
Grund dafür sind 5 Elko's die sich bereits Aufgebogen bzw. sogar schon ausgelaufen sind.

Nun such ich passende Elko's. Bisher hab ich nur welche auf eBay gefunden, aber da hab ich irgendwie ein mulmiges Gefühl (Bewertungsprofil sieht gut aus, aber wer weis wie alt die sind...)

Conrad und Reichelt haben auch nichts passendes.

D.h. dachte ich, dass Ihr vllt. was wissen könnt, sprich dass Ihr nen Händler des Vertrauens von Elektronischen Bauteilen habt.

Gesucht werden:

5-10 Stk. Radiale Elko's, 3300µF, 6.3V, Low-ESR, 105°C, 10 x 25 mm ( DM x H ), 5 mm RM

Vorzugsweise ein Händler aus AT.

THXIA
RB
 
AW: Elko's gesucht

Ich habe mal Elkos für eine Grafikkarte gesucht, und bin auch nur in der Bucht fündig geworden. Die üblichen Elektronikdealer (auch der ansonsten gut sortierte Laden im Ort) hatten nichts passendes. Die Elkos waren aber ok, und verrichten nun schon seit einigen Jahren ihren Dienst.
 
AW: Elko's gesucht

Hilft dir das vielleicht?
Shop für Low-ESR Elkos zur Reparatur von LCD-TV, Plasma-TV, TFT, SAT-Receiver, Mainboards, Audiotuning ...

Bei mir in der Gegend gibt es noch örtliche Fachhändler, die früher auf elektronische Bau- und Zubehörteile spezialisiert waren.
(Radio-, TV- und Amateurfunk Fachhandel)
Die haben diese Sparte trotz ihrer Anpassung bzw. Geschäftserweiterung für den PC-Markt glücklicherweise beibehalten.
Sollte es doch im großen Wien auch noch geben, oder?
 
AW: Elko's gesucht

Statusbericht:

Norbert's Rat mich mit dem örtlichen Elektronik-Dealer in Verbindung zu setzen war eine Gute, wenngleich Fruchtlose Idee.
Sie hat für mich nachgefragt ob sowas im Sortiment wäre bzw. bestellt werden könnte, aber das war ein Fehlschlag.

Weiters hab ich mich für Lektro's Vorschlag vom Shop entschieden, da bei Norbert's Shopvorschlag 5.40 Euro Versandkosten sind, die bei RS-Components nicht sind.

Jetzt muss ich nur noch herausfinden inwiefern Brumm- und Leckstrom wichtig sind, und dann werd ich kaufen, schätz ich mal.

TYALL

PS @ DerJogi: Jo, die Bucht heb ich mir als Plan B auf. Aber danke für deinen Erfahrungsbericht...
 
AW: Elko's gesucht

Der früher Brummstrom und heutzutage Rippelstrom genannte Strom ist ein pulsierender Gleichstrom (bzw. eine auftretende Restwelligkeit, vgl. auch Brummspannung), der u.a. von den als Siebkondensatoren eingesetzten Elkos ja beseitigt werden soll, um so saubere Gleichspannungen und -ströme zu erhalten. Übersteigt der Wert dieses überlagerten Wechselstroms die Spezifikationen des Kondensators, verkürzt sich seine zu erwartende Lebensdauer durch stärkere Wärmeentwicklung erheblich.

Über Leckströme musst du dir dagegen keine Gedanken machen, außerdem dürfte technisch korrekt wohl eher die bei Kondensatoren unvermeidliche Selbstentladung gemeint worden sein.

PS: Da du ja Ahnung von der Sache zu haben scheinst, brauch ich dir das zwar wohl nicht zu sagen, aber achte beim Einbau auf die richtige Polung der Elkos. Ich hab mal bei einem Bekannten gesehen, wie sein von ihm verpolt eingebauter richtig dicker Sieb-Elko eines Netzteils sofort nach dem Einschalten in die Luft geflogen ist. Das hat ein Rumms getan :eek:, wie bei einem richtig fetten Kanonenschlag. :ROFLMAO:

Viel Erfolg! :)
 
AW: Elko's gesucht

Und noch ein Link von mir zum Thema niedriger Scheinwiderstand/Impedanz bzw. Low-ESR: Low ESR - Genau erklärt

Bei RS gibt es die passenden Datenblätter ja zum Download. Dort findet man die Angaben.
Beispiel siehe Screenshot:
esr.jpg
 
Oben