Elementares zu Hardware / Linux und W2K

steview_de

treuer Stammgast
Hallo zusammen,
nachdem ich seit 8Jahren (!!) die Hardware meines Rechners nicht wesentlich verändert habe, hat mich ein Systemabsturz - derzeit noch nicht genau lokalsiert - wieder dazu gebracht über ein Upgrade oder Neukauf nachzudenken.
Mein derzeitiges System:
Elito Epox EP 8 KTA3+ RAID
800MHz Duron (läuft seit Einbau auf 850MHz)
1024MB RAM
USB 1.1 onboard
Matrox G450 AGP DualHead
usw.
Installiert sind Ubuntu Linux und als OS für "only bill gates" Anwendungen WIN2K. Ich nutze meinen Rechnern in erster Linie für Internet und Bildbearbeitung und -archivierung. Von daher beötige ich eigentlich geringe Hardwareanforderungen. Aber gerade GIMP z.B. ist relativ "hungrig" nach Speicher und meines Empfindens CPU Leistung. Auch für meine externe Festplatte habe ich bereits eine USB 2.0 PCI Karte reingesteckt.
Jetzt stellt sich für mich die Frage: Was tun??
Mein Board kann bis max. 1,4GHz Athlon Thunderbird und 1,5GB RAM und ist auf ATA 133 begrenzt. Früher oder später werde ich einen BlueRay Brenner brauchen um meine Datenflut an Bildern zu bändigen.
Ein neues Board ist ja mittlerweile immer mit neuem Speicher (DDR RAM statt SDRAM) und neuer Grafikkarte (PCI-e statt AGP) verbunden. Inkl. CPU ist man da schnell bei 200Euro. Häufig haben Mainboards auch gleich SATA, was dann noch neue Festplatte(n) und IDE Geräte bedingt. Wo man dann gleich wieder bei min. 150Euro ist. Derzeit arbeiten bei mir zwei IDE HDDs, ein DVD ROM und ein DVD Brenner/RAM. Somit sind derzeit alle IDE Kanäle in "Beschlag".
Lohnt noch der Upgrade auf 1.4GHz Athlon und 1,5GB RAM?
Kann ein älteres Mainboard (z.B. Tyan Dual CPU Sockel A) mit IDE und SDRAM eine Option sein?
Oder ist es gar sinnvoll einen aktuellen "Billig PC" zu kaufen und evtl. mit Speicher aufzurüsten??
Frage über Fragen......
Achso: Wie so oft ist das Budget begrenzt. 150 Euro zu Aufrüsten und ca. 300Euro für neuen / guten gebrauchten Rechner. Gerne darf auch die Diskussion in Richtung Apple ab G4 gelenkt werden. Ich bin da absulot flexibel, solange es nicht Mainstream ist ;)

Gruß und noch schönen 2. Weihnachtstag
der "Stevie"
 
Danke für den HInweis. Habe jetzt "für lau" einen 1300 Athlon bekommen. Mein alter Lüfter packt den aber nicht. Kann man so ein 5Euro Ding von der Bucht einbauen? Oder sollte es schon ein besserer sein? Wo bekommt man noch Spacer?

Gruß und guten Rutsch
der "Stevie"
 
Oben