Diskussion einfache Textaufgabe und keine Lösung

newbieman

schläft auf dem Boardsofa
Hallo könnt ihr mir bitte helfen, meine Tochter hat eine Textaufgabe, wo wir zwar durch Probieren die Lösung wissen, aber mehr durch Probieren als durch richtiges Rechnen.
Die Aufgabe lautet: Der Futtervorrat für 2 Katzen reicht 15 Tage. Wie lange reicht der Futtervorrat, wenn eine 3. Katze gefüttert wird.

Nun kann man ja rechnen, für eine Katze würde das Futter ja 30 Tage rechnen, also 30 Tage durch 3 Katzen macht 10 Tage. Ist das so richtig? Kann man es auch über eine Verhältnisaufgabe rechen, also 2 Katzen verhalten sich zu 15 Tage wie 3 Katzen zu x Tagen, geht wohl eher nicht.
Danke für Eure Hilfe. Ich werde mir wohl langsam mal ein Matheforum suchen müssen. Ciao newbieman:)
 
Vielleicht so?

Futtervorrat=x
x:2=15 Tage
x=15 Tage ∙2
x=30 Tage

30 Tage :3=10 Tage

Kommt aber sehr drauf an, was in der Schule gerade Thema ist und wie gerechnet werden soll.

Außerdem: wer sagt, dass alle 3 Katzen gleich viel fressen? :ROFLMAO:
 
Welche Klasse?

Ich würde auch eher die erste von Dir genannte Lösung wählen.
Noch leichter nach zu vollziehen geht nicht.
 
Hallo danke für die schnelle Antwort. Bei der Verhältnisgleichung kommt aber als Ergebnis raus: 2Katzen: 15 Tagen = 3Katzen: XTagen= 15x3:2 =22,5 was wohl nicht sein kann.
Ciao newbieman
 
Welche Klasse?

Ich würde auch eher die erste von Dir genannte Lösung wählen.
Noch leichter nach zu vollziehen geht nicht.
Hallo sie ist leider schon 6. Klasse und stellt sich noch wie in der 1. Klasse an. Mir bleibt also nichts anderes übrig, mich mit dem ganzen Kram noch einmal zu beschäftigen, obwohl ich das gar nicht für meinen Beruf brauche. Ich mache es natürlich gerne für die Zicke. Ciao newbieman:)
 
Erinnert mich an eine Frage, bevor ich meine Lehrstelle hatte:

Ein Schwein wiegt 50 kg + die Hälfte seines Gesamtgewichtes.:ROFLMAO:
 
VfB-Boy hatte mal wieder eine ganz einfache Lösung:
Wenn 1 Katze am Tag 100g frisst, dann fressen 2 Katzen an 15 Tagen 3kg, also hat man 3kg Futter da, fressen davon 3 Katzen jeden Tag 100g, dann reichts nur 10 Tage. :ROFLMAO:
 
Vielleicht so?

Futtervorrat=x
x:2=15 Tage
x=15 Tage ∙2
x=30 Tage

30 Tage :3=10 Tage

Kommt aber sehr drauf an, was in der Schule gerade Thema ist und wie gerechnet werden soll.

Außerdem: wer sagt, dass alle 3 Katzen gleich viel fressen? :ROFLMAO:

VfB-Boy hatte mal wieder eine ganz einfache Lösung:
Wenn 1 Katze am Tag 100g frisst, dann fressen 2 Katzen an 15 Tagen 3kg, also hat man 3kg Futter da, fressen davon 3 Katzen jeden Tag 100g, dann reichts nur 10 Tage. :ROFLMAO:


Ja durch Probieren sind wir ja auch auf die Lösung gekommen, es muss doch da aber einen einfachen mathematischen Weg geben. Ciao newbieman:)
 
Was ist denn nun grad Thema in der 6. Klasse deiner Tochter?
HeikeFy hat die richtige Gleichung außerdem schon notiert.
 
Ein Schwein wiegt 50 kg + die Hälfte seines Gesamtgewichtes - also das Schwein wiegt 100kg, hilft mir aber auch nicht weiter. Gruß newbieman
 
Na dass 2:15=3:x falsch ist, hast du doch selbst schon festgestellt, das Futter kann ja bei 3 Katzen nicht plötzlich länger reichen als für 2 Katzen. ;)

Kommt eben drauf an, was die grad üben sollen.
 
Hallo danke für die Antwort. Im Augenblick beschäftigen sie sich mit Proportionalität, das war eine Textaufgabe in einem Test. Ciao newbieman
 
also

2 Katzen entsprechen 15 Tage
3 Katzen entsprechen X Tage

x= 2*15/3= 10

Erklärung

So die linke Seite wird größer, die rechte logischerweise nicht, weil ein Katzenmaul mehr gestopft werden muss.

Also wird nicht über Kreuz mal genommen.

-----------------------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
Na also, die Futterzeit verhält sich antiproportional zur Katzenanzahl.
also nicht 15:x=2:3 sondern gleich dem Kehrwert, also 15:x=3:2, also x=15∙2:3

Bzw. nicht das Verhältnis der Größen sondern ihr Produkt ist immer konstant, was uns zu HeikeFys Gleichung bringt. ;)
 
@Blacky: rund gehts erst, wenn in Teilaufgabe b gefragt wird, wie lange der Vorrat reicht, wenn eine der Katzen keinen Hunger hat. :ROFLMAO:
 
Oben