Eine wichtige Frage

Sonne4

Herzlich willkommen!
Hallo,

kann mir hier irgend jemand noch weiterhelfen???? Also folgendes Problem: Mein Freund und ich wollten eine Netzwerkkarte in meinen Pc einbauen. Bei meinem Sohn und auch bei meinem Freund läuft das einwandfrei. Aber dann ging es bei mir los. Ich habe noch AOL 9.0 drauf und sobald die Netzwerkkarte drin war, ging bei AOL nix mehr. Es wurden keine WWW.Adressen mehr geöffnet und auch so hackte der PC. Er ist nicht mehr richtig runter gefahren. War die Netzwerkkarte wieder draussen war wieder alles bestens. Wir haben es an drei verschiedenen Computern ausprobiert, immer wenn die Netzwerkkarte drin war und AOL war mit dabei ging nichts mehr. Dann haben wir gechattet bei AOL mit diesen Fachleuten, die haben uns HInweise gegeben, die auch nichts gebracht haben. Wir haben DSL beantragt und einen Router, damit dann drei Computer angeschlossen werden können. Allerdings fragen wir uns wie das gehen soll, wenn nichtt mal der PC so mit der Netzwerkkarte funktioniert. Wieso dreht der PC so ab, nur wenn er mit Netzwerkkarte und AOL funktionieren soll. Wir wissen da auch nicht mehr weiter. Vielleicht kennt ja einer von Euch so ein Problem. Oder ob man eine neue Netzwerkkarte kaufen sollte??? Können die veraltern? Drei verschiedene haben wir probiert. Ohne AOL läuft der Pc mit der Netzwerkkarte einwandfrei. Gruß Sabine
 
Hallo,
Ich habe noch AOL 9.0 drauf und sobald die Netzwerkkarte drin war, ging bei AOL nix mehr.
hat dein PC "LAN on Board"?
Dann wäre es das Beste, du deaktivierst es im BIOS.
Nach der Deaktivierung sollte die neu eingebaute Netzwerkkarte
problemlos angenommen werden, hoffentlich auch von der AOL - Software.
Jetzt weiß ich natürlich nicht, welche Ratschläge du von AOL beherzigt hast,
meiner wäre:

- die gesamte AOL - Software deinstallieren,
- LAN on Board im BIOS deaktivieren,
- neue Netzwerkkarte einbauen,
- von Windows erkennen lassen und dann
- AOL neu installieren oder über DFÜ ins Internet gehen.

Falls das nicht helfen sollte, poste bitte den Namen der Netzwerkkarte.

Grüße
arcanoa
 
danke für die schnelle Antwort

schön, dass es noch jemandem so geht oder ging. Also bevor mein Freund diesen Tipp mal ausprobiert, sollte ich Dir mal die Netzwerkkarte beschreiben: Realtek RTL 8029 (AS) PCI Ethernet NIC. Von AOL bekamen wir unter anderem den Vorschlag, dass wir eine IP-Adresse und noch so eine andere Nummer eingeben sollten. Aber sowas hat unsere Netzwerkkarte garnicht angezeigt. Jedesmal wenn wir auf Netzwerkverbindung gegangen sind, wo wir das eingeben sollten, kam was anderes. Aber die Netzwerkkarte lief ja auch sonst immer ohne so eine IP-Adresse, bloß eben jetzt nicht mit dem AOL. Vielleicht kannst Du Dich ja vorher nochmal melden, bevor mein Freund anfängt. Gruß Biene
 
Ich nochmal

Also mein Freund hat nachgesehen, er hat kein LAN oder was Du da gefragt hast und ich auch nicht. Was machen wir denn jetzt? Biene
 
schön, dass es noch jemandem so geht oder ging.
Ging es mir eigentlich nie, zu meiner Internetjungfernzeit hatte ich zwar einen AOL Vertrag,
den ich allerdings nach 3 Monaten gleich und genervt wieder kündigte
und zu einem anderen Provider wechselte.

LAN = Local Area Network = Netzwerk

Und jetzt komme ich doch nochmal auf deine Aussage zurück:
"Ich habe noch AOL 9.0 drauf und sobald die Netzwerkkarte drin war, ging bei AOL nix mehr."

Mit was bist du bisher ins Internet gegangen? Modem?
Wenn ja, sollte das ebenfall deinstalliert und vom PC genommen werden.

Wie sieht es mit der Deinstallation von AOL aus? Habt ihr das inzwischen versucht?

- AOL deinstallieren
- neue Karte einbauen
- PC hochfahren, Karte erkennen lassen und AOL neu installieren

Grüße
arcanoa

P.S.: eine IP - Adresse hat jeder PC im Internet und im Netzwerk, ob ihr diese seht oder nicht,
aber die Geschichte der Netzwerkeinstellungen und Vergabe der Adressen wird erst wirklich aktuell,
wenn ihr den Router habt und eure 3 PC's zusammenschließen wollt.
 
justin

also ich gehe mit einem isdn extern modem online. und wenn ich das deinstalliere, wie soll ich denn dann noch online gehen??? aber wir haben bei dem anderen computer auch schon alles andersherum probiert. also wie du schon gesagt hast. aol runter, dann netzwerkk. rein und aol neu drauf. fällt dir nicht vielleicht noch ne lösung ein??? biene
 
Nachdem das Modem deinstalliert und abgestöpselt ist, gehst du,
nach der Installation der neuen Karte, anschließend über diese ins Internet.
Oder verwechsle ich jetzt die PCs?

Grüße
arcanoa
 
justin

ich hoffe ich gehe Dir nicht auf die Nerven??? Habe ich Dich jetzt richtig verstanden, das ich die Netzwerkkarte an das NTBA anschließen soll oder wo genau???
 
Im Prinzip: Ja. Und zwar nicht auf die Nerven gehen, sondern ob du mich richtig verstanden hast.

An der Seite der Netzwerkkarte sind 2 Steckerbuchsen, in eine der beiden paßt das ISDN - Kabel.
Wichtig ist aber auch, daß die Karte von Windows wirklich erkannt wird und der Treiber dafür installiert wurde.
Das kannst du im Gerätemanager nachprüfen.

Grüße
arcanoa
 
ok versuch ich mich auch mal beim helfen:

also wenn ich das richtig verstanden hab habt ihr dsl beantragt oder habt ihr schon den splitter und alles bekommen?

wenn ja erst mal splitter vor dem NTBA anschliessen, und den Router an den Splitter anschliessen.
Dann von einem der PC's bei dem die netzwerkkarte funnktioniert den router einrichten (also einwahldaten eintragen, DHCP konfigurieren und so).

nun zu deinem netzwerkkartenproblem:

schau dir den pc, in den du die netzwerkkarte einbauen willst, mal von hinten an.
nimm die netzwerkkarte zur hand und schau mal ob du irgendwo hinten am pc einen anschluss findest, wie ihn auch die netzwerkkarte hat.
wenn du so einen findest gibts 2 möglichkeiten:
1. das is die isdn karte
ODER
2. wenn der anschluss bei dem anschlusspanel ist, wo man auch die tastatur oder die maus anschliesst, dann hat dein pc einen Netzwerkchip schon auf dem motherboard, verfügt also schon über netzwerkkarte.

wenn das 2te der fall ist, dann geh mal auf netzwerkumgebung mit rechtsklick->eigenschaften.
und schau mal bei dem netzwerkadapter was für den alles installiert ist. tcp/ip ist pflicht.
wenn tcp/ip installiert is, dann klick mal drauf und geh auf einstellungen.
dort stellst du bei ip adresse ein, dass diese automatisch bezogen werden soll (die stellt der DHCP im Router dann zur verfügung).

so wenn du keine netzwerkkarte on-board hast, dann hmmm.
es is ne realtek karte richtig? die sollte von windows 2000 und windows xp auf jeden fall korrekt erkannt und installiert werden. bei älteren betriebssystemen bin ich mir nich 100% sicher.
also netzwerkkarte einbauen, pc neu starten, mal schaun ob was passiert (in richtung neue hardware gefunden) wenn dann was passiert einfach mal dem assistenten folgen.
und wenn die netzwerkkarte richtig installiert ist (bei windows 2000 und windows xp dürfte dazu nicht mal ein neustart von nöten sein) verfahren wie bei fall 2 also protokolle kontrollieren und ip adresse automatisch beziehen lassen.

wenn noch probleme auftauchen sollten poste noch mal

Gruß

UDZGuru
 
Hallo UDZ Guro,

also das DSL ist bestellt, ist aber noch nichts da.

Das komische ist ja bei uns. Das wir zwei PCs angeschlossen haben oder miteinander verbunden haben, für ein Spiel. Warum funktioniert denn dann alles so perfekt?? Nur wenn AOL 9.0 dazu kommt geht einfach nichts mehr. Es muss doch was mit dem AOL zu tun haben. Sabine
 
hmm da muss ich leider echt passen, da ich noch nie mit der AOL Software gearbeitet hab, und auch nie damit arbeiten werde ;)
Ja ich hab was gegen AOL ;)

hmm aber das eine Software ein System dermassen ausbremst bzw zerstört is mir persönlich noch nich untergekommen.

probier doch mal eine ältere Version der AOL Software aus. Vielleicht is ja auch der PC einfach zu altersschwach...

aber mehr kann ich im moment auch nich helfen.

da bräuchtest du nen boardie der AOL user is oder sich damit auskennt

Greetz

P.S.: Was noch ganz nützlich wäre um dir helfen zu können, wären ein paar detailliertere infos über den / die Sorgen PCs wie Betriebssystem/Hardwareausstattung. Das macht es einfacher dir zu helfen. also schau mal was du da rausfinden kannst.

UDZGuru
 
Oben