Eine Frage an die Freaks

Riesenwatz

bekommt Übersicht
Hallo zusammen, :)
ich habe da mal eine Frage was das Hochfahren angeht. Wenn ich den PC anmache oder Neustarte erscheint doch immer bevor der Willkommensbildschirm geladen wird so für ca. 5-10 Sek. ein total schwarzer Bildschirm. Dieses kann man soweit ich weis abstellen, sodas dann das Hochfahren etwas schneller geht.

Hat da jemand einen Tip ?? Mit der Suche habe ich leider das passende nicht gefunden.
Für eine kleine Hilfe wäre ich Dankbar.

Gruß Riesenwatz :bier
 
Hast Recht. Hatte vergessen, es ist XP Prof. Wie komme ich denn da hin wo das umgestellt werden muss. Ich bin kein Profi. Kannst Du mir das kurz erklären was ich machen muss ??

Gruß Riesenwatz
 
Gehe im Explorer oder Arbeitsplatz ins Stammverzeichnis C:\

Dort findest du eine Datei namens boot.ini

Diese mit dem Notepad-Texteditor öffnen und gleich am Anfang folgende 2 Zeilen einfügen:


[boot loader]
timeout=1


Danach abspeichern, Datei schließen und den PC neu starten.
 
ich habe das mal versucht. Auch zweimal neu gestartet. Ich konnte absolut keine Änderung feststellen. Kann es sein, das es noch an was anderm liegt ?? Bei mir stand Timeout 30. Das habe ich geändert in 1.

Gruß Riesenwatz
 
Es kann sein, dass dein PC erst mal den Bootvorgang beim Bios beginnt. Normalerweise sah man "früher" immer die erkannten Laufwerke, dann eine Anzeige mit Speicherausbau etc.
Inzwischen ist es Mode, den User mit solchen Angaben nicht mehr zu verwirren, nennt sich dann Silent Boot oder ähnlich.
Diese Zeit braucht dein PC immer, um überhaupt erst mal Windows zu finden. Die Parameter oben haben nur Gültigkeit, wenn beim Booten eine Auswahl erolgen kann (CMD-Notkonsole, anderes Betriebssystem)
Daher denke ich nicht, dass man da noch Zeit gewinnen kann.

Gruß
Jensus
 
@Riesenwatz

1. Kannst du beim Booten die von JensusUT angesprochenen Meldungen sehen ?

2. Steht in der Datei boot.ini bei

[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

auch wirklich der Parameter /fastdetect am Ende der Zeile ?

Falls dem so ist, wirst du dich damit abfinden müssen, daß die 5-10 Sek.-Pause vorhanden ist... :D
 
Moin, Moin,
also genau so steht es da wie Ihr geschrieben habt. Dann werde ich damit wohl leben müssen.

Trotzdem nochmals Danke für die Hilfe.

Gruß Riesenwatz :bier
 
Oben