Ein Schiff wird kommen...

jakabar

Kino Beauftragter
Unter diesem Motto ist nun bereits zum zweiten Male eines der großen Kreuzfahrtschiffe aus der AIDA-Reihe aus der Papenburger Meyer-Werft bei uns im kleinen beschaulichen Emden zu Gast, um hier Endausgerüstet zu werden und um von hier auf Probefahrt zu gehen. Wie auch letztes Jahr schon die AIDAdiva ist auch dieses Jahr die AIDAbella wieder ein kleines Spektakel und lockt Tausende in den Hafen.

Ich schaffs diesmal leider nicht selber in den Hafen. Ich habe aber mal ein paar Fotos der AIDAdiva vom letzten Jahr angehängt, die sieht ja bis auf den Schriftzug genauso aus.

Zum Trost gibts hier aber noch den Link zu einer selbst steuerbaren Webcam. Aber Achtung, die wird auch stark frequentiert und die Warteschlange ist lang.

Webcam AIDAbella im Emder Hafen

Wer in der Nähe ist und sich das mal anschauen will - es lohnt sich auf jeden Fall. Denn wer hat sonst schon die Gelegenheit so ein Kreuzfahrtschiff mal aus der Nähe zu sehen. Zum Greifen Nahe. Bis einschließlich Mittwoch ist sie noch hier im Hafen, bevor sie zur ersten Probefahrt aufbricht.
 

Anhänge

  • AIDA-Diva 009.jpg
    AIDA-Diva 009.jpg
    420,4 KB · Aufrufe: 3.262
  • AIDA-Diva 010.jpg
    AIDA-Diva 010.jpg
    373,7 KB · Aufrufe: 723
  • AIDA-Diva 016.jpg
    AIDA-Diva 016.jpg
    398,9 KB · Aufrufe: 1.611
Ein Schiff wird kommen....

...schon wieder! :)

Ja es ist wieder einmal soweit. Die Papenburger Meyer-Werft überführt mal wieder eines ihrer Kreuzfahrtriesen.

Nach nicht ganz einem Jahr Bauzeit ist nun das dritte Clubschiff der AIDA Cruises fertig. Die AIDAluna wird voraussichtlich am 23. Februar 2009 hier in Emden zur Endausrüstung festmachen.

Die AIDAluna hat eine Länge von 252 Metern, eine Breite von 32,2 Metern sowie eine Vermessung von 69.200 BRZ. In 1.025 Kabinen können 2.050 Passagiere untergebracht werden. Vier große Dieselmotoren des Herstellers MaK erzeugen an Bord eine Leistung von insgesamt circa 50.000 PS. Die Dienstgeschwindigkeit des Schiffes wird bei knapp 22 Knoten liegen.

Und auch beim dritten Besuch eines AIDA-Riesen wird in Emden wieder großer Bahnhof gemacht. Auch wenn der Termin im Jahr immer weiter voranrückt und es diesmal noch empfindlich kalt sein wird, gibt es wieder ein großes Fest gegenüber dem Liegeplatz am Omnia-Kai. Die AIDAluna wird bis zum 16. März 2009 dort liegen und endausgerüstet werden. Zeit genug also für eine Besichtigung. Dazu steht wieder im Veranstaltungsbereich "Zur alten Brickettfabrik" ein gastronomisches Angebot zur Verfügung sowie ein Kinderkarussell und neu ein Riesenrad.

Das genaue Rahmenprogramm steht noch nicht fest! Ich bleibe dran.

Vorher kommt aber noch das Ausdocken des Schiffes am 13. Februar (zu Verfolgen über die Webcam der Werft) und die Emsüberführung am 21./22. Februar 2009.

Mitte Juni folgt dann bereits das nächste Schiff - die Celebrity Equinox - das Schwesterschiff der Celebrity Solstice..
 
Dieses Wochenende ist IMO die AIDA-Luna auf dem Weg nach Hamburg, Bilder? ;)
 
Die Überführung findet immer im Rückwärtsgang statt, wegen der besseren Manövrierfähigkeit in dem engen Kanal - letztes Jahr bei der Werftbesichtigung gelernt :).
 
Ich hab mal noch ein paar Fotos rausgesucht, da war das Schiff noch nicht weit gediehen - zu sehen auf Bild 2, am Ende hätte ich die Spitze direkt vor der Linse gehabt. Rechts davon, und auf Bild 4 sieht man die restlichen Einzelteile im Rohbau.
 

Anhänge

  • IMG_0651.JPG
    IMG_0651.JPG
    166,1 KB · Aufrufe: 385
  • IMG_0650.JPG
    IMG_0650.JPG
    173,1 KB · Aufrufe: 374
  • IMG_0649.JPG
    IMG_0649.JPG
    172,1 KB · Aufrufe: 379
  • IMG_0648.JPG
    IMG_0648.JPG
    174,7 KB · Aufrufe: 331
  • IMG_0647.JPG
    IMG_0647.JPG
    152,8 KB · Aufrufe: 401
Hamburg? Nö! Die ist gestern hier in Emden angekommen und hat erstmal hier festgemacht. Mitte März geht es weiter Richtung Rostock. Doch bis auf gelegentliche Testfahrten bleibt die erstmal hier bei uns!
 
Und wieder einmal war es soweit - das bereits sechste (von sieben) Schiff der AIDA-Linie, die AIDAmar wurde Freitag überführt und hat für 2 Stunden bei uns im Hafen festgemacht. Arbeiten mit Blick auf die AIDAmar. Was für ein Anblick.

Unten ein paar Fotos, aufgenommen während meiner gestrigen Frühschicht! Verzeiht aber die überaus miese Qualität. Kameras und Handys sind im Hafengebiet eigentlich verboten und meine Handykamera ist eine der übelsten.... Außerdem entstanden einige Fotos auch noch aus der Fahrt heraus....

AIDAmar

252 m Länge
32,20 m Breite
7,2 m Tiefgang

max. 2500 Passagiere + 611 Mann Besatzung
 

Anhänge

  • AIDAmar01.jpg
    AIDAmar01.jpg
    458,7 KB · Aufrufe: 415
  • AIDAmar02.jpg
    AIDAmar02.jpg
    550,2 KB · Aufrufe: 401
  • AIDAmar03.jpg
    AIDAmar03.jpg
    686,2 KB · Aufrufe: 372
  • AIDAmar04.jpg
    AIDAmar04.jpg
    722,8 KB · Aufrufe: 387
  • AIDAmar05.jpg
    AIDAmar05.jpg
    345,9 KB · Aufrufe: 416
Wenn man es schon mal "live" gesehen hat, dann genügen auch mittelmäßige Bilder, um die Sehnsucht zu wecken (y)
 
Falls das Bötchen sich auch aus dem Staub macht, wie unser "Atlantic Cruiser" im Mittelmeer, denn können wir hiermit nach suchen.
Auch ein gutes Tool, um Eure eigene Yacht im Bermudaloch wieder zu finden. ;)
 
Oben