Ein paar Fragen zum Surfstick als absoluter Anfänger

newbieman

schläft auf dem Boardsofa
Hallo nach langer Leserei im Internet glühen mir nun wirklich bald die Ohren. Mein Problem: Meine Eltern haben und wollen kein Internet. Nun ist es aber so, dass sie doch ab und zu mal etwas nachgesehen haben wollen. Jetzt bin ich auf die Surfsticks gestoßen, habe so etwas aber nie gebraucht und daher keine Ahnung.
Meine Vorstellung: Keine Vertragsbindung oder Mindestumsatz sondern nur auf Prepaidbasis, habe hier mal etwas gefunden:
https://www.bildmobil.de/speedstick/bestellen.html?order_ws01_step=1
Ich suche also einen Stick, bei dem ich mir beispielsweise ein Datenvolumen kaufen kann, dass ich immer wenn ich es bei meinen Eltern brauche einfach "absurfe" ohne dass es mir so schnell verfällt, vielleicht auch in der Variante, ich bin 5 Minuten im Internet und zahle dann auch nur die 5 Minuten, ohne dass ich eine Mindestzeitnutzung habe. Gibt es so etwas und meine weitere Frage: Kann das jedes Notebook oder muss es bestimmte Voraussetzungen haben, wenn ja welche.
Braucht man unbedingt einen Stick oder geht auch nur eine Karte, was ist besser. Mir geht es wie gesagt, nur um meine Eltern.
Entschuldigt bitte meine blöden Fragen, aber ich habe da Null - Ahnung. Hier weiß ich aber, dass ich Antworten bekomme, auf die ich mich verlassen kann.
Ciao newbieman
 
Ich habe damals mit einem O2 UMTS Stick 7,2 mbit provisorisch gearbeitet. Bei Ebay habe ich mir dann Tages bzw. Wochenprepaidguthaben ersteigert. Nur hat bei mir die Netzqualität nichts getaugt. Bzw. Verbindung hat Qualitativ extrem geschwankt. Insofern macht es sicherlich Sinn auf weitere Rückmeldungen zu warten.
 
Hallo O815_neu dein Name ist wirklich Spitze und dein Avatar niedlich. Danke für deine Antwort. Ja ich werde mal noch warten. Ich habe leider gar keine Ahnung davon und möchte meinen Eltern nur helfen. Ciao newbieman
 
Hallo

Es ist mir nicht bekannt, das man mit Surfstick nur die tatsächlich verbrauchten Minuten bezahlt.
Man muss beim starten des ganzen abwarten bis man auf eine Seite geleitet wird, die feststellt das man Guthaben hat und man entscheidet dann was man will.
Du kannst bei Prosieben z.B.: wählen das du für 77 Cent eine Stunde lang surfen willst oder für 12 h 1,99 € oder für 3 Tage 3,99 e buchen willst. Dann kann man 1 GB verbrauchen und die Zeit beginnt mit dem Start und endet nach dem Ablauf... unabhängig ob Du gesurft hast oder nicht.

Das würde ich so mal machen. Deine Eltern werden sich nach kurzer Zeit an das Internet gewöhnen und wissen das man mit 5 Minuten Internet nichts anfangen kann und das man im Monat mehr als 10€ für das surfen ausgeben wird.... dann sind sie gewillt sich einen incl. Tarif anzuschaffen.

So war es bei meinen Schwiegereltern die schon ein gewisses Alter haben und völlig realitätsfremde Vorstellungen vom Internet hatten.
Jetzt hagelt es gleich Anrufe (bei mir:zaunpfahl) wenn "das Internet" nicht sofort pariert......

Google earth ist in ihren Augen unverzichtbar und wehe, wehe da gibt es "Datenverschleppungen".... oder "Konsumverzögerungen" :D

LG
 
ich sach auch was dazu
die teuerste version is die von der telekom
is die xtra card mit surfstik und telekom software
hatte ich mal vor jahren
vorteil 5 € und ein tag ohne volumenbegrenzung bei sehr guter geschwindigkeit
nachteil sehr teuer
aber sabelnich hat es auf den punkt gebracht
wenn deine eltern mal feststellen, dass das internet mit durchaus hilfreichen dingen aufwarten kann werden sie sich ne flatrate zulegen
vom rein technischen standpunkt kommt es auf empfang des jeweiligen netzes an
sogar ALDI surfstiks haben wegen preisleistungsverhältnis durchaus ihre vorteile
sollte das thema immer noch anstehen kannst du mir ne pn schicken und ich recherchiere für dich was zur zeit die optimale lösung darstellt
ich berate in solchen dingen auch unternehmen(für dich ist das natürlich kostenlos,wir wollen ja helfen)
um das optimum finden zu können brauche ich den wohnort(wegen netzabdeckung)
 
Da gibt es doch auch verschiedene Modelle und Anbieter. Ich habe leider keine Erfahrungen mit Surfsticks, aber mein Bester Kumpel hatte mal einen von Debitel und er war gar nicht zufrieden mit dem Stick, es gab ständig Probleme mit der Datenverbindung. Videos konnte man gar nicht schauen.
 
Hallo vielen Dank für eure Antworten. Muss ich mir alles erst einmal in Ruhe zu Gemüte führen. Bis dahin, Gruß Hagen
 
Vielleicht nochmal zu Ausgangsfrage: die meisten Vodafone Prepaid Sticks bieten so ewtas. Das nennt sich Websessions und man kann die im Intervallt von 10Minute bis mehreren Tagen buchen. Innerhalb der Session kann man dann kostenlos surfen. Unterstützt wird das neben BILDmobil auch vom RTL Surfstick und vom originale Vodafone Callya Surfstick.
 
Oben