[Gelöst] Ein neuer PC für den Onkel Dr.

Dr.Thodt

treuer Stammgast
Mahlzeit!

Nach einigen Jahren scheibenweisen "verschlimmbessern" meiner Hardware ist mein Rechner jetzt wohl ziemlich an seine Leistungsgrenzen angelangt (Mein System bei Sysprofile). Jedenfalls möchte ich mir gerne einen neuen zulegen. Das ganze sollte den Betrag von 850,- Euronen nicht übersteigen.

Ich hab' nun Testberichte, Vergleiche und alles mögliche im Internet gelesen und dabei rausgekommen ist jetzt folgendes:

CPU: Intel Core i5 3570K
Board: ASUS P8Z77-V LX
RAM: 8GB-Kit Corsair Vengeance PC3-12800U CL9-9-9-24
Case: Cougar Solution AF-2
Netzteil: be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-530W
Grafikkarte: Powercolor PCS+ HD7870 2GB
HDD1: Samsung SSD 830 128GB
HDD2: Seagate Barracuda 1000GB
Optisches LW: Stinknormaler 08/15 DVD Brenner (LG)

Das Anforderungsprofil für den Rechner wäre als Allround zu bezeichnen. Ich mach n bisschen was von Allem, also Video- und Bildbearbeitung, Audiobearbeitung, Officekram und natürlich auch Spiele.

Bei dem Shop meiner Wahl komme ich da knapp auf eben 850,- Euronen.

Bevor ich jetzt drauf los bestelle, wollte ich aber erstmal Fragen, ob euch dazu noch irgendwas einfällt, oder ob da was nicht passt, was ich nicht gesehen habe oder so?
Und noch ne ganz konkrete Frage: wäre das 530 Watt Netzteil ausreichend oder brauch ich mehr Power?

Danke schonmal für eure Antworten.
Dr.Thodt :angel
 
Sieht soweit ganz okay aus, auch die Netzteil-Leistung ist ausreichend, bei deiner gewünschten Grafikkarte werden min. 500 Watt empfohlen.

Bezüglich des Speichers solltest du aber noch in der Kompatibilitätsliste von Asus nachschauen, Asus-Boards hatten in der Vergangenheit schon öfters Probleme mit Corsair Arbeitsspeicher gehabt.
 
Bezüglich des Speichers solltest du aber noch in der Kompatibilitätsliste von Asus nachschauen, Asus-Boards hatten in der Vergangenheit schon öfters Probleme mit Corsair Arbeitsspeicher gehabt.

Vielen Dank für den Hinweis! Ich habe jetzt mal nachgesehen und es gibt diverse Corsair Speicherriegel, die in der Kompatibilitätsliste erscheinen. Allerdings sind dort die Speicher mit einer Teilenummer
identifiziert, und der Shop gibt selbige leider nicht an. Wie krieg ich jetzt am besten raus, ob es hier mögliche Inkompatibilitäten gibt?

Nachtrag: hab bei Amazon nachgesehen, da steht ne Teilenummer. Leider taucht genau die nicht in der Liste auf, hmm :-/
 
Diese "Teilenummern" sind genau die Bezeichnungen, wie sie für die RAM-Riegel normalerweise angegeben werden und dort auch drauf stehen.
Jetzt hab ich mal selber genauer nachgeschaut, dein Corsair dürfte ein CMZ8GX3M2A1600C9 sein, der in der Kompatibilitätsliste von Asus unter "DDR3 1600 Qualified Vendors List (QVL)" auch mit aufgeführt ist.
Haddu Glück gehabt.:D :)

Nachtrag,
steht auch bei Amazon unter der Produktinformation, dass es der ist:
Größe und/oder Gewicht: 10,2 x 7,6 x 2,5 cm ; 113 g
Produktgewicht inkl. Verpackung: 141 g
Versand: Dieser Artikel wird, wenn er von Amazon verkauft und versandt wird, nur in folgende Länder versandt: Deutschland
Modellnummer: CMZ8GX3M2A1600C9
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antworten!

Streng genommen handelt es sich bei dem Speicher um den hier CMZ8GX3M2A1600C9G.
Da die technischen Daten (für mich als Aussenstehenden) aber identisch sind, befürchte ich da erstmal keine großen Inkompatibilitäten. Ich lass es mal drauf ankommen und wenn's doch nicht klappt bleibt mir ja immer noch das Widerrufsrecht.

Und noch ein Nachtrag weil's so schön ist: Ich hab auch gerade einige Tests im Netz gesehen, die das Board mit genau diesem Speicher betreiben. Es scheint also tatsächlich zu funktionieren.
 
Da brauchst du dir wohl keine Sorgen zu machen, wird schon klappen.

Was mir aber noch aufgefallen ist und du beachten musst, ist, dass der Speicher durch seine Heatspreader eine recht hohe Bauform hat. Nun hast du aber in deiner Aufstellung oben keinen CPU-Kühler angegeben. Da musst du bei der Auswahl darauf achten, dass der nicht dem Speicher in die Quere kommt, was bei so manchem Monster wie dem Mugen der Fall sein könnte. Ich selber habe beispielsweise diesen ASUS Silent Knight II, der auf seinen Heatpipes relativ hoch steht und damit dem Speicher aus dem Weg ist. Den Bildern im Link nach könnte dagegen z.B. der Cooler Master V8 Probleme beim Einbau bereiten, während die anderen geeignet sein dürften.
 
Ja, daran hab ich auch schon gedacht. Ich wollte für's Erste den Boxed Lüfter nehmen. OC ist anfangs eh nicht groß eingeplant. Falls der Boxed zu laut ist oder nix bringt (da mach ich mir aber keine Sorgen), kommt irgendwann mal n "richtiger" Kühler/Lüfter rein. ;)

Ich weiss auch, dass in meiner Aufstellung noch die Gehäuselüfter fehlen. Das Case kommt nämlich gänzlich ohne Lüfter daher.
 
Laß die Finger vom Boxed-Kühler. Der ist zwar effektiv aber auch sehr, sehr laut. Ich habe direkt einen Macho-02 drauf gepackt.
Auch solltest Du dir mindestens 2x 120mm-Lüfter in dein Gehäuse bauen. Einer der ansaugt und einer der raus bläst. Sonst steht die Luft in deinem Case und die Komponenten werden unnötig warm.
Wenn die Lüfter überhaupt in dein Case passen? Welches Case hast du gekauft?
 
Welches Case hast du gekauft?
Das soll es werden:
Case: Cougar Solution AF-2
Cougar Solution AF-2
Ich würde darin vorne einen 140mm und hinten einen 120mm Lüfter einbauen. Kann später noch erweitert werden, falls notwendig.

Auch sonst stimme ich Antti zu, stecke einen gescheiten CPU-Kühler rein, Platz genug ist in diesem Gehäuse. Bei einem späteren Einbau kann es dir nämlich passieren, dass du je nach Kühler die Backplane auswechseln oder überhaupt erst eine einbauen musst. Das würde dann heißen, den ganzen PC wieder auseinander zu reißen und die Hauptplatine auszubauen, damit du sie montieren kannst.
 
Case hatte ich übersehen. Zwar ist der 140er viel effektiver als ein 120er, ich würde allerdings nur einen 140er zum rauspusten einbauen, geht aber nicht bei diesem Case.
Nach meiner Erfahrung kommt es in erster Linie darauf an möglichst viel Luft rauszusaugen, da entweichende Luft durch eindringende Luft ersetzt wird.
 
Hm, okay... und wenn ich 2x120mm hinten und einen 140er vorne einbaue habe ich doch rein rechnerisch 240 mm "Rausblasfläche" und so den selben Effekt? :cool:
 
Ja, aber nimm erstmal nur 1x140 und 1x120mm und schau Dir die Temperaturen an. Wenn die dann OK sind, gilt jeder Lüfter mehr erzeugt auch mehr Geräusche.
 
Nicht "Ja", sondern "Nö", weil: Kreisfläche A = Pi × r²
Also, rein rechnerisch:
1x 140mm Lüfter --> A = 1 × 3,14 × 7 cm × 7 cm = 153,938 cm²
2x 120mm Lüfter --> A = 2 × 3,14 × 6 cm × 6 cm = 226,195 cm²

Davon muss noch jeweils die Kreisfläche des Achsenmotors abgezogen werden, dann passt es genau.
Außerdem spielt natürlich auch noch die Drehzahl und damit die Durchflussmenge der Luft eine Rolle. :D
 
Ja, das Ganze war jetzt auch mehr pi mal Daumen :angel
Bzgl. des CPU Kühlers, denke ich aber eher an den True Spirit, der Macho ist mir einige Nummern zu groß.
 
Vielen Dank nochmal für die hilfreichen Meinungen! Der ganze Kladeradatsch ist nun bestellt und sollte bis zum WE bei mir eintreffen.
 
Oben