Diskussion Ehrlich währt am längsten, oder doch nicht?

Gamma-Ray

Moderator
Teammitglied
Der Volksmund sagt:

Rede wenig, aber wahr,
ehrlich bleibe immerdar,
halte Wort auf jeden Fall,
dann traut man dir auch überall.


Der Rainer Brüderle von der FDP sagte zu dem Atom-Moratorium der Regierung:
„Angesichts der bevorstehenden Landtagswahlen laste Druck auf der Politik und die Entscheidungen sind daher nicht immer rational.“

Hey, das wissen wir doch!

Aber gesagt haben will es dann doch keiner, denn soooooo ehrlich und unverblümt darf die Politik doch nicht sein!

Jetzt dampft es nicht nicht in diesem japanischen AKW, nein es brodelt auch noch in der Regierungskoalition.

Und der Wähler fühlt sich so oder so getäuscht, egal was die daraus jetzt machen. Quatscht euch nur müde, das Ergebnis naht am Wochenende... :p

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal was die nächsten Wochen "ans Licht" kommt, wer wo wie wann was gesagt haben soll, geht meistens in meinen linken Gehörgang rein, kreist ein -zweimal durch diverse Synapsen und verlässt mein Hirn durch den rechten Gehörgang.
Wenn nicht, wird es durch meine "Hirnspeicherung-vorderWahl-Politikabwehr" hinaus gebeten ;)


... und ja, ich hatte heute den einen oder anderen Kaffee zuviel.
 
Heute morgen war im Radio zu hören, dass Baden-Württembergs scheidender Ministerpräsident Mappus der Atom-Bruchbude Philippsburg nach der dreimonatigen Wahlkampf-Pause ein Comeback zutraut.
Kein Wunder, Philippsburg wird von der EnBW betrieben - dem Konzern, an dem das Land 45 Prozent der Aktien hält, die Mappus im Dezember 2010 illegal für rund sechs Milliarden Euro (inklusive Nebenkosten) auf Kosten des Steuerzahlers eingekauft hat, ohne dafür - wie es eigentlich korrekt wäre - ins Gefängnis gesperrt zu werden.
Der Kauf wurde ohne Parlamentsbeschluss durchgeführt, weil Mappus eine Notstands-Klausel ausnutzte, die eigentlich für Naturkatastrophen und Seuchen vorgesehen ist.
Zwar wird die CDU von Vielen als Seuche empfunden, die formale Anerkennung steht aber noch aus.
Bleiben die baden-württembergischen AKWs Philippsburg und Neckarwestheim dauerhaft abgeschaltet, droht dem Land durch den sinkenden EnBW-Kurs ein Milliarden-Defizit, für das erneut der Steuerzahler aufkommen muss.
Wenn die CDU ab Montag tatsächlich auf der Oppositionsbank landet, dürfte es unschwer vorauszusehen sein, dass sie die dann amtierende Regierung dafür verantwortlich machen wird.
Man stelle sich vor, ein grüner Ministerpräsident - den aktuellen Umfragewerten nach ist das nicht unwahrscheinlich - müsste die AKWs wieder anknipsen, weil es sonst ganz einfach den Bankrott der Landeskasse nach sich zieht - dann hat Mappus politisch alles richtig gemacht.

Ich glaube aber nicht, dass er soweit denkt, dafür fehlt ihm die intellektuelle Leistungsfähigkeit.

Um auf Brüderles Äußerungen zurück zu kommen:
Der Wähler hat in der Vergangenheit oft bewiesen, dass man ihn für beliebig dumm verkaufen kann - das macht unvorsichtig. In dem Fall war das Wahlkampfmanöver aber tatsächlich so offensichtlich, dass es wirklich der letzte Dödel durchschaut hat.
Künstlerpech - beim nächsten Mal klappt es wieder :).
 
An Brüderles Äusserung,wenn auch unbeabsichtigt,sieht man mal wieder das unsere Politiker meinen in einer anderen Liga zu spielen. Egal was für eine Coleur, es ist beängstigengend wie das Volk/Steuerzahler für dumm verkauft wird. Egal bei was für ein Thema auch immer - Macht,Geld,Gier hat die oberste Priorität, sowas wie Ehrlichkeit ist schon lange nicht mehr wichtig:(
 
Ehrlichkeit ist nicht gefragt. Wir wollen gar nicht die ganze Wahrheit wissen. Denn nur dann haben wir die Möglichkeit mit dem Finger auf andere zu zeigen. Wüssten wir alles, müssten wir aktiv werden. Etwas tun. :eek: Und das kann ja nun wirlich niemand wollen.

Ist doch viel bequemer so.
 
Mit die ehrlichste Antwort (auch wenn sie ganz sicher nicht so gemeint war) habe ich einmal im Fernsehen "bewundern" dürfen.
Die Antwort fand ich so "schockierend", dass sie sich mir quasi auf immer eingebrannt hat.

Da wurde bei einem Messebesuch der damalige SPD-Vorsitzende Müntefering von Jugendlichen, die keine Lehrstelle finden, gefragt, was die Politk denn gedenkt dagegen zu tun.
Als Antwort kam sinngemäss, den genauen Wortlaut bekomme ich nicht mehr zusammen:
Sie mögen sich doch noch etwas gedulden, in einigen Jahren kämen die geburtenschwachen Jahrgänge, dann würde das Problem sich von alleine lösen.


Für Jugendliche, die fast ihr ganzes Leben noch vor sich haben, muss so eine Antwort doch wie ein Schlag ins Gesicht gewesen sein.

So setzt man Zeichen für einen gelungenen Start. :wand
 
Ich 'liebe' Franz Müntefering, weil er einer der Politiker ist, die deren Denke am klarsten offenbart, zum Beispiel ..

Zu der Zeit, als die Umweltplaketten eingeführt wurden und mancher sein Auto teuer umrüsten musste, um auch mal in Ballungszentren fahren zu können - dazu auf einer SPD-Präsidiumssitzung (also während der schwarz-roten Regierungskoalition) sagte einer der Beteiligten "Mensch Franz, seid ihr denn verrückt geworden, schon wieder etwas zu ändern?" Sein knapper (inoffiziell bekannt gewordener Kommentar) "Man muss die Leute am Laufen halten."

Politiker sind eine Menschenkaste, die sich dem Beruf Politik verschrieben haben und mit aller List und Tücke diesen auch lebenslang ausüben wollen - so einfach ist das.
 
Die Politiker haben es auch wirklich nicht einfach:

Sagen sie die Wahrheit, sind sie schnell weg vom Fenster. Die Wahrheit will ja auch niemand hören.

Schummeln sie und es kommt heraus, sind sie auch weg vom Fenster, denn sie sollen uns ja nicht belügen.

Machen sie nichts dergleichen, sind sie unfähig und das geht erst recht nicht!

Bei uns im Rheinland umgeht man eine solche Situation, indem man sagt:

Also laß mich nicht lügen, aber es könnte ja so gewesen sein. :angel

Dann sind es immer die anderen Schuld...
 
Welche Wahrheit möchten wir denn hören?Die angenehme/unangenehme Wahrheit:jedenfalls soll sie jedem in den Kram passen!!!LG MM!^^^^:ufo1°°°°°:ufo2°^°^^:ufo2^^^^:ufo1°^°^°!!!!
 
Wahrheit weg, Brüderle weg?

Im Prinzip läuft jeder Politiker durch eine unbedarfte Äußerung Gefahr, aus den Reihen gekegelt zu werden.
Nur ist das, was danach kommt immer besser?
 
Im August 2010 gabs ungefähr 6.892.000.000 verschiedene Wahrheiten, jedenfalls nach den neuesten Ergebnissen der Gehirnforschung (oder hier).

Auch wenn sich 1.000.000.Wahrheiten (zu einem Themenkomplex) ähneln sollten, können es nie und nimmer die selben sein. Vielleicht sollten wir uns lieber mit Wahrscheinlichkeiten beschäftigen.
Und hier kommt dann doch wieder die Anzahl der jeweils Betroffenen ins Spiel, über die Schwarmtheorie, da die mehrheitlich "erfühlten" Wahrheiten verblüffender Weise oft den empirisch ermittelten recht nahe kommen.

Alle, die auf die Suche nach der "EINZIGEN WAHRHEIT" gegangen sind, sind heute tot oder verschollen. Ein kleiner Rest hat sich offensichtlich verlaufen. Gefunden hat jedenfalls bis heute noch keiner eine (empirisch belegt).

Bestimmt gibt es keine Wahrheit. Ich vermute allerdings, dass bei der öffentlichen Darstellung der jeweils individuellen Wahrheit häufig ganz ordentliche Guttenbergereien Sauereien abgeliefert werden. ;)
 
Oben