FTP-Server Dyndns korrekt - Server nicht

CyberBoy

Herzlich willkommen!
Moin,

Ich habe mir die Anleitung zur Einrichtung des Ftp-Servers durchgelesen. Ich habe DynDns Updater runtergeladen. DynDNS Updater zeigt an:
Current IP: 91.45.27.212
Updated IP: 91.45.27.212

Als Serverprogramm benutze ich PFTP. Dieses protokolliert:

The Personal FTP-Server v6.0.1f(g)
Copyright (c) 1995-2008 MRSoft
All Rights Reserved - by Michael Roth Software
[IEP aktiv]
Verfügbare IP dieses Rechners: 192.168.178.24 [Lokales Netzwerk]
Derzeitige IP: 192.168.178.24
Anonymous Login aktiviert
Logdatei deaktiviert
Idletime deaktiviert
Multidirectorys werden nicht angezeigt
Virtuelle Textdatei aktiviert
Die folgenden Dateitypen sind nicht erlaubt:
08.04.2009/01:12:48 ! The Personal FTP Server gestartet


Wie kann ich von einem anderen Rechner (nicht im lokalen Netzwerk) aus auf meinen Server zugreifen?

Danke schonmal für Antworten und gute Nacht
CyberBoy
 
Da du vom Provider nut eine einzige IP-Adresse bekommst in die alle privaten IP-Adressen in deinem lokalen Netz übersetzt werden (NAT) musst du ein sogenanntes Port-Forwarding einrichten. Das heist die Stelle an der das NAT implementiert ist, was meistens der vom Proverder gestellte Router ist, muss die Anfrage auf den Serverport der externen IP-Adresse auf dein Port und die interne IP-Adresse des eigentlichen Servers weiter leiten.

Ansonsten geht der Router davon aus das Paket sei für ihn und verwirft es. Nur wenn eine Regel eingetragen ist die den Router anweist das Paket an den eigentlichen Server weiter zu leiten funktioniert das.

Auf manchen Routern nennt sich die Funktionalität auch "Virtual Server" o.Ä. Lies am besten mal das Handbuch von deinem Router.
 
Bei der so verbreiteten Fritzbox heißt das: Einstellungen - > Internet -> Freigaben

Ist der FTP ein Windows-Rechner? Dann das FTP-Prog noch in die Ausnahmen der Firewall eintragen
 
Oben