DVD-RAM bearbeiten

Stevi1X

Herzlich willkommen!
Hallo,

ich besitze einen Panasonic DVD-Videorecorder (DMR E50) mit dem ich Videos auf DVD-RAM aufnehme. Ich möchte Videoaufnahmen unserer Kinder langlebig aufnehmen. Die DVD-RAM ist immer noch das beständigste austauschbare Medium was es derzeit gibt (Lebensdauer über 30 Jahre, DVD- oder +R nur ca. max.5 bis 10 Jahre).
Mittlerweile habe ich mir für meinen PC einen DVD-Brenner von LG den GSA-4163 B zugelegt um meine auf dem Panasonic-Videorecorder aufgenommenen Filme auf dem Rechner bearbeiten zu können.
Ich möchte zum einen also die Filme auf dem PC bearbeiten und dann danach wieder auf DVD-RAM brennen (wegen der Langlebigkeit). Als Software nutze ich PowerDVD, PowerProducer Gold, Nero Express 6 und InCD.
Da ich in der Videobearbeitung nicht so firm bin nun meine Fragen:
Mit welcher Software kopiere ich die Dateien von der DVD-RAM auf die Festplatte des Computers, womit bearbeite ich die Dateien und wie bekomme ich diese wieder auf die DVD-RAM und zwar in das Format , welches auch der Panasonic DVD-Videorecorder unterstützt. Wie gehe ich insgesamt dabei am einfachsten vor um dabei so wenig Qualitätseinbußen bei der Bearbeitung zu erhalten wie möglich. Gibt es hierfür Freeware oder reicht auch die o.g. Software für die Bearbeitung.

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Besten Dank bereits jetzt schon.

Gruß
Stefan Weithas
 
Hallo und herzlich willkommen :)
Zuerst mal eine Gegenfrage: In welchem Format liegen denn die Daten auf der DVD, nachdem Du sie mit dem Panasonic aufgezeichnet hast - in der "normalen" DVD-Struktur mit vob-Dateien?
 
Hi,

also wenn ich den Ordner DVD_RTAV öffne erscheinen drei weitere Dateien und zwar:
VR_MANGR.BUP, VR_MANGR.IFO und VR_MOVIE_VRO

Ciao

SteviX1
 
Ups - da muss ich leider passen, ich weiß nämlich nicht, inwieweit herkömmliche Programme zur DVD-Extraktion damit klar kommen. Ich hoffe, es kennt sich jemand besser aus.
 
Oben