Durchschnittshöhe von Tower-Computer-Gehäusen

Palladin007

assimiliert
Moin

Ich möchte mir einen kleinen "Anbau" für meinen Schreibtisch zusammen zimmern, den ich dann in so ein Gestell hänge, das eigentlich für meine Schulhefte gedacht war. ^^
Dort steht dann unter anderem mein PC drin.

Jetzt steh ich vor der Aufgabe, die Höhe des ganzen Gestells zu planen und ich will dabei nicht das Risiko eingehen, etwas zu bauen, wo dann später andere Computer nicht rein passen.

Mein Frage ist einfach:

Was ist die, bei dem durchschnittlichen Computern, die in durchschnittlichen Haushalten stehen, die größte Höhe?

Mein PC ist 27,5cm hoch, zu bieten habe ich 75cm an Platz.


Gruß
 
Ich habe einen Antec Twelve Hundred, unter den ich ein paar Lian Li WB-01 montiert habe.

Das ist schon eines der größeren Gehäuse auf dem Markt und in dieser Kombination ~62 cm hoch.

Von den momentan lieferbaren Gehäusen dürfte das Xilence Interceptor Pro mit 75 cm Höhe das größte (bzw. höchste) sein, aber das ist quasi auch ein Doppelgehäuse für 1 PC und einen 1 HTPC in einem Gehäuse. Lian Li hat auch ein paar recht große Gehäuse im Programm, z.B. das PC-888 mit 74 cm oder das PC-X2000FB TYR mit fast 70 cm Höhe. Das Thermaltake Mozart ist auch ein ganz schönes Monster (72 cm), aber leider nicht mehr lieferbar (wäre mein persönlicher Favorit).

Mit 75 cm solltest Du auf der sicheren Seite sein, wenn Du Dich nicht gerade für ein exotisches Gehäuse wie das Xilence Interceptor entscheidest.
 
Oh, das heißt Maßarbeit :D

Vielleicht sollte ich das Ding doch zum Hinstellen bauen und nicht dazu, dass es am Gestell hängt, denn da wird der Platz knapp.


Hab jetzt erst mal mit 60cm Höhe gerechnet.
Der PC von meinem Vater mit 45cm Höhe passt da locker rein.


Andere Frage:
Mit welchen Kosten muss ich ungefähr rechnen, wenn ich ein PC kaufen will, der ein solches Gehäuse benötigt? (Ich geh mal von dem Xilence Interceptor aus)

Will abschätzen, ob ich überhaupt in Zukunft so etwas kaufen kann, denn in weiterer Zukunft kann ich mir so ein Konstrukt ja nochmal bauen, oder bauen lassen.
 
Mit welchen Kosten muss ich ungefähr rechnen, wenn ich ein PC kaufen will, der ein solches Gehäuse benötigt? (Ich geh mal von dem Xilence Interceptor aus).
Das kann man so einfach nicht beantworten.
Das Gehäuse kostet momentan so um die 230 Euro, und wie bereits geschrieben passen da zwei PCs rein.

Also 2 x Mainboard, Netzteil, CPU, RAM, GraKa, usw. Und je nach Anspruch kann man da jeweils besonders teure oder eben eher preiswerte Komponenten verbauen. Bei vollem Ausbau also zusätzlich irgendwas zwischen 1.000 und 2.000 Euro für die Hardware (wobei nach oben ja fast nie eine echte Grenze existiert, teurer geht immer ;)).
 
Nagut, ich zeichne erst mal mit 60cm und lass dann den Preis vom Holz entscheiden :D


Danke für deine Hilfe, ich glaub, maximal werden es dann wohl nur 70cm sein können, wenn ich den Schreibtisch höher stelle, sieht das doof aus
 
Ich plane gerade einen neuen PC und komme mit einem i5-3570k, z77-Motherboard, 560ti und einer 120SSD (+weitere HD, CPU Kühler, Ram etc) auf ca. 1.000 Euro.
Gerade bin ich beim Gehäuse! Meine beiden aktuellen Favoriten:

NZXT-Tower Maße 222 x 541,3 x 623,8 mm (BxHxT)[/URL]
oder
Xigmatek Elysium Big-Tower Maße: 230 x 618 x 663 mm (BxHxT)

Auf www.caseking.de kann man die Monitore detaillierter betrachten leider bekomme ich keine funktionsfähigen Links hin :(

Der Xigmatek ist schon ein Monster-Gehäuse, brauche ich nicht, gefällt mir aber. Könnte auf ner Party als Sitzgelegenheit dienen :D

Was meint Ihr zu den beiden Gehäusen?

@Palladin007
Ich hoffe es ist OK das ich deinen Thread etwas "erweitere"!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Xigmatek Elysium Gehäuse vorziehen (allerdings in schwarz mit Window, was aber reine Geschmackssache ist).

Ich habe ein Faible für große Gehäuse, überwiegend aus drei Gründen:

• ich bastele sehr gerne und recht häufig an meinem PC herum. Das ist in einem großen Gehäuse einfach bequemer möglich, ich habe keine Lust mir beim hantieren in so einem Winz-Gehäuse die Finger zu brechen.
• ich lege Wert auf ein anständiges Kabelmanagement (in einem Gehäuse mit Window sowieso) und erfahrungsgemäß hat man da in einem größeren Gehäuse einfach bessere Möglichkeiten. Das Xigmatek scheint mir dafür auch gute Möglichkeiten zu bieten.
• ein anständiger CPU-Kühler mit ausreichenden Reserven, der sich auch noch mit leisen (langsam drehenden) Lüftern zufrieden gibt, hat nun mal eine gewisse Mindestgröße. Die wirklich guten (Tower)kühler passen aber meist nicht in kleine Gehäuse.

Hier findest Du ein gutes User-Review zum Elysium.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin einfach zu ungeduldig und nicht sehr geschickt, deshalb bastel ich bisher überhaupt nicht gerne.
Das soll sich jetzt aber ändern, ich will meinen neuen PC selbst zusammenbauen und nicht "von der Stange" kaufen.
Dabei ist es wichtig das das Gehäuse mir mit intelligenten Lösungen "entgegen kommt". Sprich es soll nicht so kompliziert sein dort alles zu verbauen.
Als zweites ist mir die Optik wichtig, soll gut (edel) aussehen.
 
Oben