Dualchannel?

Frama

fühlt sich hier wohl
Hallo zusammen

Ich möchte einen NB kaufen.
Ich bin am zusammenstellen......

Meine Frage: Was ist besser und der Unterschied?


1. Arbeitsspeicher: 2048 MB 667 MHz DDR2 SDRAM (2 x 1024) ODER
2. Arbeitsspeicher: 2028 MB 553 MHz Dual Channel DDR2 SDRAM (2 x 1024)

Dual channel was ist das? Ist die Arbeitsgeschwindigkeit mit Dual schneller?
bei 1. steht leider nicht Dual Channel darum bin ich verunsichert.

Bitte um baldige Antwort. Danke

Ich möchte eben so rasch als möglich bestellen, da ich nur bis morgen 24.1.07 Prozent habe.

Gruss
 
Im Dualchannel-Mode werden die Daten auf beide Ram-Riegel gleichmässig verteilt. Das ist in der Regel etwas schneller als ohne Dual-Channel.
Moderne Boards bieten das aber alle. Voraussetzung: 2 gleiche Ram-Riegel.
Ein Core2Duo-Prozessor profitiert aber mehr von höheren (Ram)Taktraten, da ist der Dual-Channel-Modus relativ unwichtig.

Ohne weitere Angaben zu der kompletten Hardware kann man Dir da keine sinnvolle Empfehlung geben.
 
Hallo Frama,
Nimm den ersten Speicher. Warum? Höhere Taktgeschwindigkeit, und als DualChannel wird die Fähigkeit aktueller Speichercontroller bezeichnet, zwei Arbeitsspeicher-Module der gleichen Größe parallel zu betreiben, wodurch eine höhere Datentransferrate erzielt wird.
DualChannel können also beide Riegel, aber eben nur als Doppelpack...

Gruß
Jensus
 
@JensusUT & koloth

Danke beiden für die Infos.

koloth:

So sähe es aus bei meinem neuen NB:
1) Intel Core 2 Duo Pressor 1,83 GHz, 2 MB L2 cache, 667 MHz FSB
15.4 TFT
Arbeitsspeicher:
2048 MB 553 MHz Dual Channel DDR2 SDRAM
Grafikkarte 258 ATI

2) Intel Core 2 Duo Pressor 1,83 GHz, 2 MB L2 cache, 667 MHz FSB
15.4 TFT
Arbeitsspeicher:
2048 MB 667 MHz DDR2 SDRAM
Grafikkarte ATI

Bei beiden Bluetooth: Wireless 350 Blutoth 2.0 Module (up to 3 Mbps)
with Enhanced Data Rate

Verstehe ich das Richtig, hier wäre das Bluetooth bereits integriert?
Hatte bis jetzt nur Infrarot.....

Also welcher wäre empfehlenswerter?

Danke für Eure Antworten :)

Gruss
 
Rein von CPU und RAM her gesehen, nimm den zweiten.
Ram, das langsamer taktet als die CPU, macht keinen Sinn.

Welcher Pferdefuß sich hinter der Grafikkarte verbirgt, kann ich so aber nicht sagen.

Wg. Bluetooth: Sieht so aus, als hätten das beide Mainboards bereits integriert.
 
@ koloth

ich bin Dir dankbar für Deine Meinung. Also der 2. ist besser, obwohl kein Dual Channel vorhanden ist?

das was Du hier schreibst - sorry verstehe ich nicht ganz..... bin kein Profi....:eek: ;)

Grafikkarte: 256MB ATI Mobility RAdeon X1400, Grafikkarte, PCI Express x16

Zudem ist oder wäre das Gerät von Dell. Hatte vorher immer ACER, bin aber mit dem Support nicht zufrieden.......Die Nerven im hohen Norden... (Nichts gegen die...doch die kommen manchmal weniger "draus" als ich)

Meinst Du, das ist ein guter Kauf?
Das Teil kostet mich in etwa Euro 1200.--
 
Dual-Channel dürften beide sein. ;)
Dass der 2. Rechner nur ein einzelnes 2-GB-Modul haben sollte, kann ich mir nicht vorstellen.

Grafikkarte: Wenn bei beiden die gleiche drin ist, ok, dann ist es egal.

Ansonsten hängt es evt. auch davon ab, was Du mit dem Läppi vorhast.
 
kann mir das Lappi selber zusammenstellen.

Darum wusste ich nicht, welches von beiden. 1) oder 2) ??

Vor habe ich, im Moment nicht viel. Ausser dass ich eine HP machte für meine Mom. Und ich ein Läppi verkaufen kann, da ich 2 habe. d.h. eines für mich, das war Intel Pentium Processor 740, 1,73 GHZ, 533 MHz, 2 MBL2 cache.
128 Grafikkarte.... ich habe aber bereits mehr als 65 % an Speicherplatz verbraucht.
Zur Mom ihrem das hat 512 MB viel weniger GHz, und seit Sonntag, läuft es nicht mehr gut. Hatte Admin Probleme wegen F-Secure. Was ich nun lösen konnte. Doch irgendwie... läuft es sehr langsam, irgendetwas stoppt. Mit Firefox komme ich nicht weit. Mit dem IE schon.
So muss ich halt neu booten etc.... wahrscheinlich so oder so. Darum verkaufe ich es.
Zudem bin ich eine ungeduldige Person, wenn es die Schnelligkeit anbelangt.... Bis jetzt habe ich nicht viel vor... was aber sicherlich nicht immer so sein wird. :D

Gruss
 
Oben