Vista Dualbootproblem SLED10 <-> MS-Vista-HP

Smuggler

schläft auf dem Boardsofa
Moin - ich hoffe, ich bin hier damit jetzt auch richtig ...

Ich habe nun, nach langen Jahren ohne nennenswerte Probs, ein kleines Problemchen ... (hoffe ich).

  • Nagelneues Laptop Toshiba Sat.Pro (leider nicht meins)
  • Riesige 200GB-HDD mit Vista-Home-Premium ´drauf - fast im Auslieferungszustand (4 mal gestartet) und frisch defragmentiert (mehrfach)
  • 40GB sollten für SLED10 verwendet werden - also mache ich das, was ich immer mache: Partitionieren - Installieren - GRUB in den MBR und gut ....

Ergebnis:
  • SLED10 lässt sich wunderbar starten - aber Vista verweigert hartnäckig seine Dienste ...
  • Es erscheint beim Start von Vista ein Fortschrittsbalken "Windows Dateien werden geladen", dann kommt der grüne "Laufbalken", der Bildschirm wird dunkel und es tut sich gar nichts mehr - toll :mad .

Ich denke mir mal, dass da etwas beim Partitionieren falsch gelaufen ist. Das möchte ich natürlich wieder in Ordnung bringen, ohne SLED10 wieder zu killen.

Am Dienstag bekomme ich vom Kollegen die Recovery-DVD - was kann ich damit machen - und wie?
Systemwiederherstellung nach Händlerzustand?
Systemwiederherstellung mit Erhaltung der persönlichen Daten und Einstellungen?
 
SLED10 = SuSE Linux Enterprise Desktop 10

Die Partitionierung (in Etwa):
50MB - Frei (was auch immer das soll ...)
500MB - WinRE (wahrscheinlich ein Rescue-System), kein Dateisystem ???
~ 160GB - Vista (1. Primäre Partition) - ntfs
~ 40GB - Linux (2. Primäre Partition)
darunter
~ 2GB - Swap (1. Erweiterte Partition) - SWAP
~ 10GB - /[root] (2. Erweiterte Partition) - reiserFS
~ 28 GB - /home (3. Erweiterte Partition) - reiserFS

Nebenbei - die Partitionstabelle ist OK.
 
Mangels praktischer Erfahrung kann ich nur mutmaßen, aber ich würde darauf tippen, dass die zweite primäre Partition ein Problem ist. Sowohl Linux als auch Vista laufen problemlos auf erweiterten Partitionen, das würde ich mal versuchen.
 
Hm - mein Eindruck ist, Vista möchte ja gerne starten, aber ... (keine Ahnung).

Hat denn schonmal jemand mit so einer "Recovery-DVD" Erfahrungen gesammelt?
Auf was muss ich mich denn einstellen?

Funktioniert das so, dass das System quasi nochmal installiert wird und die "persönlichen Daten und Einstellungen" eines Users erhalten bleiben - oder ist es so, dass gleich alles wieder in den "Auslieferungszustand" zurück gesetzt wird?

Wenn mich mal bitte jemand "aufklären" könnte ...
 
Bei meiner XP-Recovery-CD war das so, da wurde ohne Rücksicht auf Verluste überbügelt - ich fürchte, das wird jetzt nicht anders sein.
 
Das Ergebnis der Bemühungen - und wie´s dann endlich funktioniert hat ....

Zuerst die Festplatte partitionieren.
  • Dann Windows installieren, allerdings nicht (!) von der Recovery-DVD, sondern von einer "Systembuilder-Edition" (... oder wie das Ding heißt).
  • Dann das entsprechende 2. Betriebssystem installieren (inkl. Bootloader)

Das nachträgliche Partitionieren nimmt Vista einem irgendwie übel - so weit ich bisher gelesen habe, hat das auf diese Art noch niemand so richtig geschafft.
 
Oben