Dual Core CPU

HO!

assimiliert
Moin,
habe eine Frage: Woran erkennt man eine Dual Core CPU, wenn man keine Möglichkeit hat, Everest o.Ä. zu nutzen, sondern man nur den PC aufmachen kann und sich den Prozessor ansehen kann? Sind es zwei Prozessoren nebeneinander?
Klaus
 

kwUAxx

schläft auf dem Boardsofa
die cpu muß doch beschriftet sein......
nimm die type nummer [oder wie auch immer das heißt] und gehe per google auf die suche.....
normal findest du über die bezeichnung auch alles zur cpu-spezifikation.

ansonsten sieht die cpu ziemlich 'normal' aus.....
 

matsch79

Der mit der Posting-MP
Steht irgendwo etwas von HTT??
Wenn ja, dann ist es ein P4, der Hyper-Threading-Technologie unterstützt

Im BIOS sollte eine Funktion zum de- / aktivieren sein um ganz sicher zu sein.
 

Soong

nicht mehr wegzudenken
Falls der PC funktionstüchtig ist, sollte das BIOS den Prozessor doch auch so korrekt erkennen können, es sei denn, das BIOS benötigt ein Update für den Prozessor und erkennt die CPU falsch. Weiß nicht was das BIOS tut, wenn es die CPU nicht kennt, falschen Namen erkennen oder gar nicht erkennen. Ich vermute letzteres.
 

t_matze

Senior Member
Wenn Dir kwUAxx' Vorschlag zu umständlich ist und Deine Einschränkung (kein Everest o.ä.) nur dadurch begründet ist, dass kein Programm installiert werden darf, kannst Du ja mal CWSysinfo probieren, das läuft auch von einem USB-Stick aus.
 

Ernie

kennt sich schon aus
systemsteuerung->Leistung und Wartung-->System
 

Anhänge

  • duall-core.JPG
    duall-core.JPG
    124,1 KB · Aufrufe: 225

matsch79

Der mit der Posting-MP
Everest kann man auch von CD oder Floppy oder USB-Stick starten,
das ist keine Ausrede .....
Ich dachte, er kann das Ding gar nicht anmachen.
Wenn das BIOS HTT nicht erkennt, dann ist es eben nur 1 Prozessor!
Im Taskmanager ist dann unter Systemleistung nur eine Linie und
bei erkanntem HTT und aktivierten (!!!) sind dann dort 2,
was man aber auch in den Optionen vom TM ändern kann ....

Bei meinem P4 Win XP Pro, 1GB RAM, .... bringt HTT gar nichts,
zumindest kein Leistungszuwachs; NEIN, statt dessen weigern sich ne
Menge Programme ihren Dienst anzutreten.

Es gibt einfach immer noch viel zu wenig Programme,
die diese Funktion richtig unterstützen.
 

Raymann_Brain

R. I. P.
matsch79 schrieb:
Everest kann man auch von CD oder Floppy oder USB-Stick starten,
das ist keine Ausrede .....
Ich dachte, er kann das Ding gar nicht anmachen.
Wenn das BIOS HTT nicht erkennt, dann ist es eben nur 1 Prozessor!
Im Taskmanager ist dann unter Systemleistung nur eine Linie und
bei erkanntem HTT und aktivierten (!!!) sind dann dort 2,
was man aber auch in den Optionen vom TM ändern kann ....

Bei meinem P4 Win XP Pro, 1GB RAM, .... bringt HTT gar nichts,
zumindest kein Leistungszuwachs; NEIN, statt dessen weigern sich ne
Menge Programme ihren Dienst anzutreten.

Es gibt einfach immer noch viel zu wenig Programme,
die diese Funktion richtig unterstützen.

was hat jetz dual core mit htt zu tun ?
es gibt doch auch singel core cpu mit htt..
ich denk mal er will wissen ob die cpu dual core hat 2 kerne..
 

matsch79

Der mit der Posting-MP
Welcher Otto-Normal-Verbraucher hat den heute schon Dual-Core ??
Wer einen hat, der wird es auch wissen!!
 

HO!

assimiliert
Moin,
also: Mein Bruder bekommt zu seinem Geburtstag einen PC. Ich habe Möglichkeiten, diesen anzusehen, aber nicht anzuschalten. Ich kann ihn aufmachen und reingucken. Mehr nicht. Wie kann ich es so sehen?
Klaus
 

Soong

nicht mehr wegzudenken
Dann musst du tatsächlich den Kühler abnehmen und lesen, was auf dem Prozessor steht. Da sollte normalerweise die genaue Bezeichnung draufstehen, ansonsten kannst du mit der Produktnummer im Internet was anfangen.

Ich nehme mal an, der Geburtstag ist nicht allzuweit entfernt, also würde ich lieber warten und nicht den (sehr unwahrscheinlichen) Fall riskieren, dass ich was kapputmache wenn der Kühler ab- und wieder draufmontiert wird.
 
Oben