DSL Leuchte brennt nicht.

Strubel

Herzlich willkommen!
Hallo Leute. Als erstes...meine natürlich Leuchte,nicht Leute! Ich habe seit Jahren einen DSL 6000 Anschluss von Versatel. Seit einigen Jahren auch die mitgelieferte Hardware in Betrieb. (Sphairon Modem/Router) Lief bisher ohne probleme. Wollte nun die in die Jahre gekommene Hardware erneuern. Neuer Router/Modem D-Link Wireless G ADSL2+ Modem Router DSL2640b..
Beim automatischen instalieren kommt nun laufend die Fehlermeldung DSL Kabel überprüfen. DSL Lampe am Router leuchtet auch nicht. Router resetet..Kabel erneuert..nichts hilft. Die alte Hardware wieder angeschlossen...alles läuft normal! DSL Lampe brennt..Internet funzt. Handbuch ist leider komplett nur in Englisch...nicht mein "Fachgebiet"
Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke...aber da war ich schon. Ist nichts passendes dabei.

Schaffe mit dem Router noch nicht mal die Grundeinstellungen.

Bleibe immer beim Hinweis "DSL Kabel prüfen " hängen.:wand

Troztdem danke!
 
Wie genau und wo hast Du Deinen Router angeschlossen?
Hattest Du zuvor auch einen Modemrouter oder Modem und Router getrennt?
 
Deutschland hat kein Annex-A, nur Annex-B, daher wäre der 2641B die richtigere Wahl gewesen.
 
Stimmt.
Ich dachte mir schon, das der Router kein DSL-Signal empfängt, aber an die Annex-Sache habe ich gar nicht gedacht.

Allerdings wissen wir auch nicht ob Strubel möglicherweise in Österreich oder der Schweiz wohnt, den dort geht Annex A.
 
Ne....is`n B!!

Nein...es ist ein B. Steht ja auch in meiner Bezeichnung.
Den Router habe ich genau wie in der Anleitung beschrieben angeschlossen.Nachdem ich ihn Stromlos gemacht habe brennt ja für ein paar Sekunden die DSL Lampe,um dann unvermittelt wieder auszugehen. Irgendwie kann der Router mit dem Signal nichts anfangen. Denn das eines kommt,merke ich ja wenn ich den anderen Router anschließe.
Ist übrigens ein Router mit integriertem Modem.
Wohne übrigens wie angegeben in NRW (Deutschland)!
 
Das Modem "DSL2640b" benutzt den DSL-Standard Annex A

In Deutschland wird aber - wie es ditto schon schrieb - ausschließlich Annex B verwendet, das hat aber nichts mit dem "b" in der Bezeichnung des Modems zu tun.

Wiki schreibt dazu:
Deutschland ist das weltweit einzige Land, in dem ausschließlich Annex B (d. h. Annex B auch an Analoganschlüssen sowie bei ADSL-Schaltung ohne herkömmliche Sprachtelefonie (entbündeltes DSL, NGN, Bitstromzugang)) verwendet wird. Die Deutsche Telekom hatte in ihrem Teilnehmernetz lange Zeit ausschließlich ADSL-over-ISDN-Schaltungen zugelassen, so dass auch Kollokations-Wettbewerber lediglich Annex B implementieren konnten; seit 2006 besteht zusätzlich eine Zulassung für ITU G.992.5 Annex M, was bis Sommer 2009 jedoch noch ungenutzt blieb.

Im restlichen Europa, Russland und in den USA wird vorwiegend Annex A bzw. in Ländern mit hohem ISDN-Marktanteil (etwa in der Schweiz, in Skandinavien, in Belgien, den Niederlanden und in Österreich) ein Mischbetrieb von Annex A (an Analoganschlüssen und bei purem ADSL/Bitstream) und reichweiten- und bandbreitenschwachem Annex B (lediglich an ISDN-Anschlüssen) eingesetzt, der laut Swisscom unproblematisch ist.

Noch ein paar Links zum Thema:
versatel: annex-a dsl router funktioniert nicht? im Router Forum xDSL Technik

D-Link Forum User helfen Usern :: Thema anzeigen - DSL-2640B - Von Annex A auf Annex B ?

Das Modem wird bei Dir nicht funktionieren.
Tausche es am besten gegen das hier um:
DSL-2641B: ADSL2+ WLAN Modem Router (Annex B) - Wireless Router, DSL Modems und viele weitere Modelle von D-Link, Netzwerklösungen für Privatanwender
 
Hallo Leute!
Danke für die vielen Antworten. Habe den Router bei Ebay gebraucht erworben.
Der Verkäufer wohnt in Belgien. Scheint wohl für unser System nicht geeignet zu sein. Na ja...muss ich wohl unter "Verluste" verbuchen.
Werde ihn bei Ebay wieder reinsetzen,und mir einen neuen,geeigneten zulegen.
Finde es aber klasse,wieviele Leute mir hier geholfen haben. Mann lernt halt nie aus.
Nochmal Danke an alle!:)
 
Oben