dsl - kabellos => schädlich ?!

Christopher

fühlt sich hier wohl
hallo zusammen,
ich habe vor, in meiner neuen wohnung dsl mit wireless lan zu betreiben,
da ich das viel praktischer finde, als diesen ganzen kabelsalat zu haben.

nun sind diese funksignale ja aber schon "ein wenig" gesundheitsgefährdend, oder?

wie schlimm ist das wirklich? was genau bedeutet das in diesem zusammenhang sicherlich fallende "genauso schlimm wie mobiltelefone" ?
wo finde ich infos dazu?
kann man das denn als normaldenkender mensch dann überhaupt bedenkenlos verwenden?

gruß
Christopher
 
Mir ist mal ein AccessPoint, den ich oben auf dem Schrank plaziert habe, auf den Kopf gefallen ;).

Ansonsten kannst Du wohl völlig unbesorgt sein. Ein wireless LAN - Router oder Accesspoint funkt nur mit ca. 5 % der Stärke eines normalen D-Netz-Handy. Dazu kommt, dass Du das "strahlende" Handy immer direkt am Kopf hast, aber selten Deine Rübe in das Computergehäuse steckst :D

Viele Arztpraxen und auch Kliniken haben ihre Netze per wireless LAN aufgebaut - ein paar haben's sicher getestet ;).
 
Es gibt keine gesicherte Meinung zu dem Thema, deswegen kannst Du jede mögliche Antwort bekommen.
Leistungsangaben verschiedener Frequenzen lassen sich übrigens nicht 1:1 vergleichen.
Sicher ist, dass es der Gesundheit nicht zuträglich ist. Ob es schadet, kann und soll nicht bewiesen werden.
Ich würde eher darauf achten, nicht unnötig beim Arzt als Motiv diverser überflüssiger Röntgenaufnahmen zu dienen.

Gruss
Tim
 
das kommt ganz darauf an ...

... wie weit du bereit bist zu gehen, um die spätfolgen durch exposition für dich zu vermindern, denn ganz entfliehen kann man diesem einfluss gar nicht mehr.

IMHO ist einer der sichersten wege das wohnen in gebieten wie alaska, grönland, bestimmten bereichen des pazifiks, etc.pp.

[obwohl der pazifik von mir teilweise schlecht gewählt ist, es sei denn man ist stromsparer, und liest die lokale tagespresse gerne im sanften rotschimmer des eigenen brustkorbes]

einmal ganz abgesehen davon ist es -realistisch betrachtet- so, dass du dich permanent [kein anspruch auf vollständigkeit, nur kurz aus dem kopf geschüttelt] der strahlung von extrem vielen faktoren aussetzt, ein paar beispiele aus dem alltag eines städters:

- mobilfunknetze, allgemein
- datenübertragunsnetze, allgemein
- satellitenabstrahlungsradien
- stromleitungsabstrahlung (hier: überlandleitungen, schlechte hausverkabelung, etc.pp.)
- funknetzzellen (betriebs-/amateur-/polizei-/cb-funk, und was es nicht noch alles gibt)
- fernbedienungen (zB zentralschließanlage von kfz)
- funkgesteuerte haushaltsgegenstände (zB alarmanlage des nachbarn, etc.pp.)
- radiowecker mit funksteuerung, mobiles gsm-festnetztelefon, wasweissichnichtnochalles.

dann haben wir da noch das zT sehr fragwürdige vermächtnis unserer 'ach so tollen', industriellen revolution (auf den industrieruinen des boeringer-skandals in HH-rothenburgsort ist jetzt ein spiel- und erholungsplatz *hüstel* in ost-deutschland werden auf ehemaligen munitionsfabrikgeländen altenheime, und nah-erholungs-parkanlagen gebaut - was da so alles aus der erde aufsteigt, DARF man zT nicht einmal messen. man könnte ja schließlich etwas finden.), mit ihrem raubbau an unserer umwelt und alle anderen arten natürlicher emission/immission, welche auch durchaus schädlich sein kann, es aber ganz sicher in zukunft wird, zB in bezug gesetzt zum anthropogen verstärkten treibhauseffekt, und der damit einhergehenden zunahme an körperlicher belastung, oder dem hier ebenfalls mit-beteiligten ozonloch, welches in seinen auswirkungen zu einer erhöhten dosis an energiereicher uv-b-strahlung führt.

in anbetracht dieser situation würde ich mir um den einfluss eines 2,4/5,0 ghz wlans wirklich absolut überhaupt keine gedanken machen, denn exakt dieses transportieren deiner daten ohne kabel wird deine voraussichtliche lebenserwartung nicht wirklich schmälern, ich sage mal:

messbar - überhaupt nicht.

mfG olly

ps: ich weiß, das war jetzt nicht die antwort auf die frage, entschuldigung. habe mich gerade EIN WENIG hinreissen lassen *hüstel* :rolleyes:

zur frage:

[deine frage: nun sind diese funksignale ja aber schon "ein wenig" gesundheitsgefährdend, oder?]

nicht wirklich, bzw. es gibt schlimmere übeltäter in deiner direkten umgebung. access-points und wlan-karten senden mit 100mW gesamtabstrahlungsleistung, ein mobiltelefon strahlt mit bis zu 2000mW!, und sogar ein schnurlostelefon (dect-standard) sendet stärker. des weiteren sendet/empfängt ein wlan nur, wenn auch datenübertragung stattfindet. ein schnurlostelefon zB sendet (quasselt) ununterbrochen (mit der basisstation), auch wenn nicht telefoniert wird.

FIN :wand
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von TBuktu

Sicher ist, dass es der Gesundheit nicht zuträglich ist. Ob es schadet, kann und soll nicht bewiesen werden.

:)

Das Ganze ist mehr eine philosophische Frage. Es hat noch niemand nachgewiesen, dass es schadet. Auch die Behauptung von TBuktu, dass es sicher der Gesundheit nicht zuträglich ist, ist noch nie bewiesen worden.

Ich selbst habe ein kleines Funknetz im Haus und habe kein Problem damit.

Viele Grüße
 
Oben