Druckerinstallationsassistent fehlt?

Waldschratt48

fühlt sich hier wohl
Habe mal wieder ein Spezialproblem und hoffe ihr könnt helfen:
Wollte auf dem Laptop meiner Tochter (XP home SP2) einen Drucker (HP deskjet 6980) installieren. Die eingelegte Treiber CD , die auf allen anderen PCs lief, blieb während der Install.phase hängen. Nun versuchte ich über den Druckerinstallationsassistent (Systemst./Drucker/neuen Dr. hinzufügen) die Sache in den Griff zu bekommen, aber der Druckerinst. assistent startet überhaupt nicht. Ich denke, dass das Hängenbleiben und der nicht startende Assistent das gleiche Problem haben.
Was ist zu tun?
Danke im Voraus!
Waldschratt
 
Guck mal ob unter Computerverwaltung-> Dienste der "Druckerwarteschlange" Dienst aktiv ist.
Hatte sowas auch mal. Konnte nicht drucken, keinen Drucker installieren usw.
Daran lag es am Ende.
 
Das Drucker-Kerlchen kann ja viel: USB, LAn, WLAN.
Wie soll der kerl denn mit dem Lappi verbunden werden (USB, LAN, gar WLAN??)

Bitte mal mehr Info.
 
Vom Lappi über WLAN in den Netgear Router, von dort per LAN zum Drucker.
Das wäre aber alles kein Problem, da ich mein eigenes Laptop sowie 2 weitere PCs ebenso (aber erfolgreich) mit dem Netzdrucker verbunden habe. Ich müsste nur das Laptop meiner Tochter dazu bringen, die dem Drucker beigelegte Install. hardware auch ganz zu akzeptieren und den Treiber rsp. Drucker zur Installation zuzulassen (siehe erstes Schreiben). Druckerinstall.assistent lässt sich nicht aufrufen!
Waldschratt grüßt Euch!
 
Hast du schon mal versucht, den Drucker erst per Kabel mit dem Notebook verbinden? Dann sollte XP doch die Treiber-CD anfordern. Anschliessend dann den Drucker als NW-Gerät installieren mit den selben Treibern!
 
Dein Drucker hängt am LAN-Port des Routers.
Unter XP ist die Installation ein wenig "missverständlich". ;)

Unter Drucker wählst Du Dein Modell aus.
Wichtig:
Obwohl er am LAN-Port hängt, die Option "local" auswählen, als Druckerport TCP/IP und NICHT Netzwerkdrucker.
XP versteht unter Netzwerkdrucker, dass der Printer an einen speziellen Server angeschlossen ist.
 
Sei umarmt GASMAN !!
Das war die Lösung, jetzt hat er alles akzeptiert. Ich brauchte dann nur noch auf Netzbetrieb umstellen!
Nochmals besten Dank für Deinen hilfreichen Tipp!
Außerdem: GUTES NEUES JAHR ALLEN SUPERNATURE-FORUM USERN!

Waldschratt
 
Oben