Grafik Drama Radeon HD 6850 Installation - CCC geht nicht.

Bullabeisser

assimiliert
Hi @all,

da ich etwas mehr Grafik-Power gebraucht habe (Photoshop CS4) habe ich mir eine "Radeon DH 6850" gegönnt. Bisher war ne HD 2600 in der Kiste und die hatte doch manchmal "Problemchen".
So weit so gut.
Also: Alte Graka deinstalliert inkl. CCC. Ausgebaut. Neue rein und per CD installiert. System ist Xp Prof SP3.

Und jetzt ging das Desaster los. Karte läuft zwar - aber so bald man etwas scrollt, zerbrößelt es das Bild. Rumgesucht wie ein Depp - Nix. Also Update des MoBo-Bios -auch nix.
OK. Alles was nach ATI aussieht per CCleaner rausgehauen. Neuinstallation. Oha - wieder nichts.
Alles wieder deinstalliert, per CCleaner rausgehauen. Bei AMD die einzelnen Treiber runtergeladen (nix Paket - lauter einzelne Treiber).
Stück für Stück installiert - install ok - meldet die Software.
Graka funzt. Sound geht nicht mehr? Ich krieg den Vogel. Die Install des Graka-Treibers verbügelt das Sound-Device? Steht ATI-Sound..... bla bla drin. Sollte aber mein Realtec-Device sein. OK - umgebügelt. Sound geht.
ATi stellt das um, da sie den HDMI-Port der Graka "bedienen" wollen - welch Schwachsinn - wer kommt da schon drauf, dass die so einen Schwachsinn "im Kopf haben".
OK - weiter. Graka läüft, Sound auch - ich kann nicht mehr drucken?? (Drucker hängt per LPT1 dran). Haben die womöglich? Alles zurückgebaut, alte Graka rein, Image von früher zruückgeschrieben. System läuft - druckt aber nicht.
Freundlicherweise haben die von MSI bei BIOS-Update den Parallel-Port deaktiviert. Da komm mal drauf. Also aktiviert - 278Hex und EPP. Drucker läuft.
Graka wieder umgebaut auf die Neue - Image zurückgeschrieben (hatte ich vorsorglich gemacht). Garka läuft, Sound läuft. Drucker läuft.

Also jetzt noch das Catalyst Control Center CCC installiert. Install problemlos durchgelaufen - keine Fehlermeldung.
ABER - nix geht. Ich kann es nicht aufrufen. Nichts passiert beim Klick auf das CCC??? Ich krieg noch den Vogel.

!! Hat jemand ne Idee, an was das liegen könnte. Ich hab inzwischen die Schnauze gestrichen voll.
DANKBAR FÜR JEDE IDEE !!

Ich brauch das CCC zwar nicht, da kein Gamer. Trotzdem nervt mich sowas "granatenmäßig". Ich hätte das Ding gerne am laufen.

Selbstverständlich hab ich die neueste Version von AMD - heute runtergezogen.

Dabke für jeden Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bullabeisser, :)

ich hab mal ein wenig gegoogelt und auch jede Menge zu Treiberproblemen mit deiner HD 6850 gefunden.
Anfangs liefen die ja anscheinend gar nicht. Leider konnte ich aber kein ähnliches Problem wie bei dir entdecken.
Musst mal im Link schauen, vielleicht kannst du die Suche besser eingrenzen und wirst doch noch fündig.
Irgendwo war da auch die Rede von einem AMD-Hotfix. Ob's evtl. hilft? :unsure:

Hier noch ein weiterer Link zur Bereinigung: Driver Cleaner

PS: Deine Fehlerbeschreibung liest sich ja fast wie ein spannender Krimi, musste zuerst ein wenig schmunzeln, obwohl sowas natürlich gar nicht lustig ist.

Viel Glück
Norbert
 
Danke mal für die Tipps. Werde mal die Uninstaller versuchen.

@Norbert:
Bei Google war ich natürlich auch unterwegs und hab über die Probleme gelesen. Den sog. Hotfix von AMD kann man getrost in die Tonne treten - der hilft nichts.
 
So, ich hab die Lösung - mein Catalyst Control center rennt prächtig unter XP SP3. Und das schöne dran: Die Treiber bleiben unangetastet.

Die Lösung verdanke ich einem amerikanischen Computer-Freak, der mir voll die letzten Anstöße gab.
Der Lösungsansatz ist wie folgt und dürfte für alle neueren Graka's von AMD/ATI gelten. Der Tipp erfordert Eingriffe in die Registry, wer sich da nicht auskennt, der läßt die Finger weg bzw. holt sich jemand, der das "blickt".
Backup der Registry machen !!!!!! oder komplettes Image des Systems - ich übernehme keine Garantie :D

Bei AMD/ATI das CCC explizit als Einzel-Install runterziehen.

1. Regedit starten

a: HKCU/Software/ATI/ACE alle Einträge löschen
b: HKLM/Software/ATI/ACE alle Einträge löschen

2. Festplatte. Prüfen, ob Ordner C:/Programme/ATI Technologies/ATI.ACE leer ist. Wenn nein, alles löschen. Oder gleich den Unterordner ATI.ACE komplett löschen. Achtung: Ordner Existiert nicht immer.

3. Prüfen [Windows-Ordner]/Assembly ob es da Dateien mit "Public Key Token" gibt mit "90ba9c70f846762e" (waren bei mir recht viele). Alle Markieren und deinstallieren (Rechtsklick - Uninstall).

4. Prüfen auf der HDD:
Dokumente und Einstellungen/[Username]/Lokale Einstellungen/Anwendungsdaten/ATI/ACE

Sind da Deteien drin, dann alle löschen.

5. Neustart des Systems

6. Per Ccleaner oder anderer Software prüfen, ob alte ATI CCC-Einträge raus sind - wenn nein: löschen lassen.

7. Jetzt CCC neu installieren.


So, hoffe einigen so helfen zu können.
 
Oben