FTP-Server Download von eigenem FTP "zu schnell"?!

Tobias Claren

kennt sich schon aus
Hallo.

Ich habe zum Test eine 400MB große Datei vom eigenen Easy-FTP geladen.
Eigentlich müsste das bei 1Mbit UL (müsste bei einem 16.000er 1&1 so sein) ca. 45 Minuten dauern.

Ich habe es am gleichen PC heruntergeladen.
Ca. 3,5 Minuten sind zu schnell füreine Verbindung durch das Internet.
Aber für ein reines umkopieren von einem Ordner (der FTP-Ordner) in einen anderen wäre es doch etwas zu langsam.

Läuft es trotz der DynDNS-Adresse die auf die IP bei 1&1 weist trotzdem nicht durch das Internet?

Woher käme dann aber die Verzögerung?
Ich habe es dann auch mal direkt kopiert, das waren höchstens 3 Sekunden.

Für eine interne Verbindung über den Router scheint es mir aber auch zu lange. Auch bei idealer 100MBit bzw. 12,5MB pro Sekunde wären es ca. 32 Sekunden. Also auch bei 75Mbit wären es höchstens 45 Sekunden.
 
also der Datenstrom geht definitiv nicht über das Internet, wie das genau läuft würde ich aber auch gerne mal wissen, sag uns bescheid wenn du weißt wo's steht.

Vielleicht wird irgendwie erst das Routing via www erstellt und dann die Daten auf dem kürzesten Weg geschickt... nur ne Vermutung
 
Beim Kopieren ist nur das System aktiv uns schaufelt einfach Daten. Dafür kann auch ein riesengroßer RAM Cache benutzt werden, sprich von der Festplatte werden ein paar Cluster gelesen, bis der Cache voll ist, dann wechselt der Kopf die Position und schreibt usw. ...

Wenn das Ganze über den FTP läuft, läuft es auf dem eigenen Rechner zwar auch lokal, aber über das FTP Protokoll, das bedeutet:

Es wird eine lokale TCP/IP Verbindung über die Adresse 127.0.0.1 (localhost wenn man einen Router benutzt) oder über die eigene IP (wenn man ein Modem benutzt) aufgemacht und TCP/IP Päckchen aus dem Daten geschnürt. Das bedeutet, ca. alle 1500 Byte wird gestoppt, die nötigen Adress und Protokolldaten werden davor geschrieben, eine Prüfsumme wird berechnet usw.. Dann wird das Paket an den Client verschickt, der als erstes die Prüfsumme überprüft, dann dem Server den Empfang bestätigt, die Daten an die entsprechenende Stelle schreibt, dem Server sagt, dass er gene das nächste Päckchen hätte usw. ...

Das das natürlich deutlich langsamer ist, als das kopieren riesiger Klumpen innerhalb des Systems, welches nur in seiner Clusterliste nachsehen muss, ist klar ...
 
Oben