Kino District 9

Antti

schläft auf dem Boardsofa
Der Film ist jeden seiner "nur" 30 Millionen Dollar wert.
Die Tricktechnik ist auf dem neuesten Stand, die Story kann man als solche bezeichnen.

Mir persönlich ist der Film zu "hart". Was in Starship Trooper´s noch "lustiges" Käferwegballern/Körperteile metzeln war, ist hier durch die Machart auf eine sehr enge (intime) Betrachtungsweise gebracht worden. Man schaut in menschliche Abgründe, die ich mir lieber ersparen möchte (die Mehrzahl der Kinobesucher hat damit vermutlich kein Problem).

Meine persönliche Wertung: 6/10 (Abwertung wegen "menschlicher Abgründe")

Wer damit zurecht kommt: 8,5/10
 
So, habe ihn mir auch nun angesehen und hatte, nach dem was der Trailer mir übermittelt hat, weit mehr erwartet. Der Film ist OK, aber diese erwähnten "menschlichen Abgründe" nehmen mir in diesem Film auch zu viel Überhand.

Der Trailer ließ mir den Eindruck erwecken, die Aliens führten etwas im Schilde und würden dann einen auf "Krieg der Welten" machen. Nee, es wird ein Mensch und auch die Aliens verachtet und für Experimente benutzt. Immerhin ist das Ende für die Gesamtsituation des Films zufriedenstellend, wie ich finde.

Mein Fazit: Keine Geldverschwendung, aber auch kein "Must-Have".
 
War auch drin :D, und es geht mir ähnlich wie HE!
Der Trailer verspricht viel, aber der Film kann es letztendlich nicht halten. :(
Nachdem ich den Trailer gesehen habe, dachte ich ebenso in die Richtung "Krieg, Zerstörung, Auslöschung, etc...", aber dennoch war die Story schlüssig und recht nett. Trotz der anfänglichen Enttäuschung bedauere ich es nicht drin gewesen zu sein. ;)
 
Ich fand den Film ausgesprochen gut. Endlich mal ein Sci-Fi-Film, der nicht vom Bumm, Krach, Peng lebt. Hier ging es eindeutig um die Hintergründe und die sind sehr gut rüber gekommen.

Wenn man mal die Aliens durch irgendeine nicht außerirdischen Minderheit ersetzt hat man genau das, was zur Zeit in der Realität abgeht. Unterdrückung, machtgeile Konzerne die vor nichts zurückschrecken, Gewalt. Der Film schafft es sozusagen auf das Problem sehr direkt aufmerksam zu machen ohne jemanden direkt anzugreifen. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, das es irgendwo auf dieser Welt in irgendeinem Winkel tatsächlich genauso abgeht wie dort gezeigt wird. Natürlich nicht mit Außerirdischen.... ^^ Aber allein der Gedanke ist erschreckend.

Die "Sozialstruktur" der Außerirdischen war auch gut dargestellt. Der Gedanke das eine außerirdische Rasse trotz ihrer "überlegenen" Technologie nichts anders ist als eine geflohene Minderheit, Ausgestoßene, fand ich sehr gut. Mal eben nicht dieser typische "Wir sind die bösen Außerirdischen und werde die Erde vernichten"-Quatsch. Das Raumschiff mit den "Flüchtlingen" an Bord hat mich dabei sehr stark an die "Boatpeople" erinnert.

Auch gut an diesem Film, das er komplett ohne bekannte Stars auskommt! Das fand ich sehr erfrischend. Kein "Superschauspieler" der alles in Grund und Boden spielt, sondern man kann sich voll auf die Story konzentrieren.

Die Machart mit der "Reportage" und damit der "Live-Kamera" die etwas verwackelt die Bilder einfängt ist gut gemacht. Schade das das Ende nicht mehr so ist.

Und ich hoffe inständig, nein ich bete drum - bitte bitte liebe Produzenten - versaut es nicht in dem ihr einen zweiten Teil rausbringt!
 
Ein wirklich gut gemachter Film. Nicht unbedingt weltklasse aber mit guten Ideen und einer wirklich gelungenen Handlung.
 
Sehr gutes Beispiel, wie Trailer in ihrer Zusammenhanglosigkeit, etwas interessanter darstellen als es ist. District 9 empfand ich - mit Ausnahme der Animationen - langatmig und inkonsequent, zuletzt lächerlich. Wenn schon Reportagestil, dann auch richtig. Da hat mich Cloverfield um ein vielfaches mehr angesprochen. Den habe ich auch zweimal gesehen. Bei District 9 schenke ich mir das.
 
Ich schliesse mich Jaki's Meinung an. Ein genialer Science Fiction Film, der eben doch keiner ist, für Leute, die auf anspruchsvollere Filme stehen und nicht so einen Müll wie Krieg der Welten (remake).

Das einzig negative ist der Hauptdarsteller, der extrem unsympathisch ist. Seine Arroganz ist teilweise nur zum Kotzen. Ansonsten sind die Darsteller klasse.

Übrigens hat Peter Jackson vor ein paar Monaten gemeint - sorry Jaki - das dies der Auftakt einer Triologie sein soll, weswegen auch einige kleinere Handlungsstränge Fragen offen gelassen haben.
 
der Film schreit geradezu nach einer Fortsetzung. Solange von vornherein klar war, dass es ein Trilogie wird können wir aber noch hoffen, dass Teil 2 und 3 nicht nur irgendwie zusammengeschustert werden...
 
Was war das?
Wenn ich nicht so viel Eintritt bezahlt hätte, wäre ich nach 20 Minuten
gegangen und diese Meinung hatte ich bis zur letzten Minute.
Der Trailer verspricht zu viel, was der Film nicht im Ansatz bieten kann.

Oh man, da hofft man auf einen guten Ballerfilm und bekommt sowas.
Wer Michael Moore mag, der mag den Film ... von mir gibt es minus 10 Punkte
dafür.
 
das ist aber ne krasse Meinung :D der war ja auch nicht als Actionfilm gedacht sondern eher als Mockumentary... wenn du geballer willst guck doch Riddick oder son Hollywood-Schmarn :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich den Trailer aus Jims Beitrag ansieht, schiebt man den Film schon eher in die Action-Ecke. Daher dürften viele enttäuscht sein, wenn dem nicht so ist. Schlechtes Marketing.

Da ich mir nicht sicher bin, ob mir die bisherigen Beschreibungen gefallen, warte ich einfach mal bis der Film in der Videothek landet (also im Regal, nicht mit Bremsraketen durch die Decke ;)).
 
Der Trailer verspricht zu viel, was der Film nicht im Ansatz bieten kann.

Oh man, da hofft man auf einen guten Ballerfilm und bekommt sowas.

Ich fürchte du hast einen Trailer gesehen den sonst niemand gesehen hat. Der Trailer zielte keineswegs darauf ab, das dies ein "Ballerfilm" sein sollte. Und ein gewisses "Gefecht" gab es doch zum Ende hin - immerhin flogen da diverse Körperteile durch die Gegend...

Müssen den immer alle Außerirdischen gleich die Erde vernichten wollen?
 
Im ersten Trailer kamen zB gar keine Actionszenen vor..und ich hatte mich schon gefreut mal einen Alien-Film mit ein paar frischen Ideen zu sehen... der zweite Trailer und Berichte über die 2. Hälfte haben die Freude dann ein bisschen getrübt.... aber wird sicherlich so was wie Cloverfield...mal was neues
 
Moinsen..

ich muss sagen, einen Ballerfilm habe ich nicht erwartet - aber auch keine erfundene Rassenhass Doku. Denn was anderes ist es nicht - Ghettos, Anderssein, Unterdrückung, etc, und das ganze mit Schauspielern, die zwar frisch und neu wirken, aber absolut nicht sympathisch sind.

Das Gefühl nach dem Film umschreibe ich am besten so: ich habe gerade einen Dokumentarfilm "Weisse gegen Schwarze im Ghetto" gesehen. Nicht aufregend, nicht spannend erzählt, und darüber helfen weder die gute Umsetzung, noch die neuen Ideen. Wobei - es war eben nix neues, all das kennt man aus American History X, Master&Commander, Amistad, Akte 9/96, Galileo. Neu ist daran nur, das Ganze in ein Aliensetting zu packen. Es war die dokumentarische Version von Enemy Mine. Der Kampf, die Feindseligkeit, die Verbrüderung, das Buddy-Film Schema, und am Ende die Tragik.

LG
 
Oben