[Diskussion] Zeitreisen

Razorblade

SNF-Inventarnr. #9356663
Zeitreisen

Das ist sicher ein Thema zum Hirnverrenken!!!

Also:

Folgende Annahmen sind rein hypothetisch!!!

Also: Wenn ich in der zeit zurückreisen könnte, könnte ich dann meinen eigenen Vater, oder dessen Vater umbringen???

Ich glaub nicht, denn wenn ich auf meinen Vater schieße, und Ihn töte, würde ich nicht geboren werden, und könnte somit nicht auf meinen Vater schiessen.
Jetzt kommts: Wenn ich nicht auf Ihn schieß, bleibt er am leben, und ich reis zurück um Ihn zu töten, töte ihn, dann existier ich nicht, und könnt Ihn nicht töten.

Und so gehts immer weiter....

Was ist eure meinung/theorie dazu???


PAX
Ich
 
*verrenk*

Klar könntest Du - aber entweder würdest Du dann sofort selbst zu existieren aufhören, oder Du hättest plötzlich rote Haare, weil Deine Mutter in Ermangelung Deines Vaters (den hast Du ja grade umgenietet) eben doch den rauhbeinigen Iren von gegenüber geheiratet hätte...

*wieder einrenk*

...Aber wieso willst Du denn überhaupt Deinen Vater töten, und vor allem: warum soll dieser Mord vor Deiner Geburt stattfinden? Willst Du sie nachträglich verhindern? :lacher

Du hast wohl ein bißchen zu viel "Terminator" und "Zurück in die Zukunft" geschaut (beide Filmreihen sind übrigens Spitze, finde ich). Was bin ich froh, daß ich mich nicht mit John Connors und Marty McFlys Problemen rumärgern muß... :angel
 
aber um das thema jetzt nochmal aufzugreifen (finds noch witzig - fiction hehe)
wenn jetzt dein vater in der vergangenheit sterben würde, bevor du erzeugt wurdest und du zufällig in die vergangenheit reist um das mit bekommst (mein gott ist das wieder ein komplizierter satz :D),
kommtst du doch nicht in die zukunft zurück und fällst tod um. ich glaub einfach das du dann zurück kommst und das heim das du kennst nicht mehr so exestiert wie du es kennst und du als nicht "existent" durch die gegend läufst.

das denk ich darüber. ;)
bis denne sway :angel
 
Mein Tipp: Du läßt dich rekultivieren und kriechst wieder in Mutters Schoß. Wenn dann dein Vater deine Mutter mal wieder heimsucht, "schlägst du zu"!?!? :cool:
Dann machste ordentlich Rabbatz, so daß deine Mutter wieder Wehen bekommt ...... oder so ähnlich. :crazy

Und was haste davon? :confused
 
@t_matze: Ich will meinen Vater doch nicht umbringen!!! Ich hab ja meinen Papi lieb!!!

Die anderen Fragen wollt ich auch noch beantworten, bin jetzt aba gerade ausn konzept gekommen, wenns muir wieder einfällt teil ichs euch mit.

Kurz und gut: Ich hab das Thema nur erstellt, weil einem das tierisch zu denken gibt, und ich mal so in den raum stellen wollte, was Ihr so darüber denkt.

PAX
Ich
 
Es geht dabei nicht darum was man davon hat, sondern einfach das Nachdenken über solche Fragen macht einem endweder Spass oder man wird verrrückt :D

Also ich würde sagen in der Sekunde wo du deinen Vater tötest bevor du geboren wurdest, ist dein vater tot und du hörstauf zu existieren.
 
Wie wäre es mit folgender Theorie:

es gibt eine unendliche Anzahl von Universen, für jedes denkbare Ereignis existiert ein eigenes Paralelluniversum (und natürlich entstehen ständig neue, andere gehen unter, usw.).

Wenn Du jetzt in die Vergangenheit zurück reist, ensteht natürlich wieder ein neues Ereignis-Universum, nämlich das, in dem Du in die Vergangenheit zurück gereist bist.
Der Zweig, in dem Du eben keine Zeitreise unternommen hast, bleibt unverändert bestehen.

Jetzt ermordet man in der Vergangenheit einen seiner Vorfahren und reist zurück in die Zukunft. Da man sich aber inzwischen auf einem neu entstandenen "Zeitzweig" befindet, hat das auf die eigene Existenz gar keine Auswirkungen.

Man würde in diesem neuen Universum zwar gar nicht erst geboren werden, aber das wäre unerheblich, da man ja sozusagen aus einem Paralelluniversum importiert wurde.

Diese schöne Theorie ist leider nicht von mir, aber sie umgeht doch sehr elegant das Problem von Zeitparadoxa. Und auch die Theoretische Physik beginnt sich mit der möglichen Existenz von Paralelluniversen zu befassen (hat allerdings wohl eher etwas mit unterschiedlichen Quantenebenen zu tun und weniger mit Zeitreisen).
 
Man könnte sich auch vorstellen, dass man sich bei einer Zeitreise aus dem 'normalen' Zeitgefüge herauslöst und damit seine Existenz unabhängig vom zeitlichen Ablauf macht.

Will sagen, Du könntest in die Vergangenheit reisen, Deinen Vater kalt machen und in die Gegenwart zurückkehren und weiterleben. Aber eben in einer Gegenwart in deren Vergangenheit Dein Vater ermordet wurde und keinen Sohn gezeugt hat, der sich später mal Razorblade nennt. Du hättest keine Vergangenheit, keinen Job, garnix außer den Klamotten die Du auf der Haut trägst.

Möglicherweise wäre noch nicht mal der Euro den Du noch in der Tasche hättest, gültig, weil Deine ehemalige Mutter nach dem Tod Deines Vaters durchgedreht ist und mit drei gestohlenen Atombomben Europa so demoliert hat, dass die Einführung der gemeinsamen Währung auf unbestimmte Zeit verschoben werden musste.


Wenn man davon ausgeht, dass eine Aktion aus der Zukunft in der Vergangenheit direkte Auswirkungen auf den Reisenden hat, muss man auch die Frage stellen, was mit dem Alter des Reisenden passiert. Stirbt er im Moment des Todes seines Erzeugers, wäre das gleichbedeutend damit, dass er (noch) nicht geboren ist. Daraus könnte man doch auch ableiten, dass er bei der Reise in die Vergangenheit auch jünger wird. Damit wäre man dann eine Samenzelle und sollte seinen 'Wirt' erledigen. Schwierige Sache das...:ROFLMAO:

Spannend wäre auch die Frage wie sähe meine Gegenwart aus, wenn ich in die Vergangenheit gereist wäre um den Vater meiner Partnerin zu ermorden..;)
 
Das treibt ja lustige Blüten...

Ich bin nicht davon ausgegangen, daß Du ernsthaft Deinen Vater umbringen wolltest, Razorblade. Ich wollte nur etwas Ironie hineinbringen, weil ich das Thema eben lustig finde. Sorry für das Mißverständnis.
 
@ Grainger: So hab ich das noch garnicht gesehen!!! Kommt warscheinlich davon, dass ich keine Physik hab!

@t_matze: No prob!

@all: Die Antworten sind mir noch immer nicht eingefallen.


PAX
Ich
 
inkAlso ich weis genau, was da passiert...

Wenn du in die Vergangenheit reisen würdest um deinen Vater umzunieten, passieren mehrere Dinge.

Zu allererst verhohnepiepelt sich das Raum-Zeit Kontinuum. Infolge dessen implodieren alle schwarzen Löcher in diesem Sonnensystem. Daruch wird das Weltall-Erde-Mensch Gleichgewicht vergriesgnaddelt.
Somit wird das Ende allen Lebens in diesem Universum eingeleitet.

Das was zum Schluss bleibt, ist der übergalaktische Multiplexmegageneratiosunixcluster am Rande des Universums. Dieser zeigt als Meldung:

--==Universe Error==-- reality.sys corruptet
Reboot Universe: YES/NO

...und keiner da, der ne Eingabe machen könnte...


Willst du das wirklich? Nein? Also lass den Humbug mit den Zeitreisen :)
 
Ín der Hinsicht gibt es noch eine andere Variante: Egal was man in der Vergangenheit anstellt, es ist genau das, was eh schon passiert ist. Soll heißen, wenn ich meinen Vater umlegen würde, so würde ich in der Gegenwart später erfahren, daß der Typ gar nicht mein Papi war, sondern ich das nur geglaubt habe und mein Opfer auch in meiner Vergangenheit ermordet wurde und dies schon immer so war. Klingt etwas merkwürdig, aber wer Twelve Monkeys gesehen hat, weiß ungefähr. was ich meine. (Wer nicht: Ist Pflichfilm. :p) So eine Zeitreise ist auch in sich schlüssig, im Gegensatz zur Vater-ist-tot-also-existiere-ich-nicht-und-kann-ihn-nicht-umgebracht-haben-Version, bei der sich entweder irgendwelche Paralleluniversen abspalten oder aber unser Universum zu einem Logikwölkchen verdampft. Oder auch neu bootet. :D

btw es gibt eine spezielle Simpsons-Helloween-Folge, in der Homer versehentlich einen Zeitreise-Toaster baut und damit die Erdgeschichte dezent durcheinanderbringt - einfach nur herrlich... :ROFLMAO:
 
Klingt logisch ;)

Also wenn ich in die Vergangenheit Reise um Adolf zu schlachten, dann würde bei meiner Rückkehr in den Geschichtsbüchern stehen, das eines der Attentate auf Adolf tatsächlich funktioniert hat.

Aber was ist mit der Zeit dazwischen ???
Also die Zeit von Adolf bis zu meiner Zeitreise.
Dann hat die in dieser Form quasi gar nicht existiert, obwohl ich selbst sie, zum teil, aktiv erlebt habe.

So könnte man den Bogen ewig weiter spannen......Ich liebe solche Themen :D
 
naja, um mal t3 anzusprechen:

der TX kommt in die Vergangenheit und beginnt die Suche nach John Connor und seinen zukünftigen
lieutenants. Später als der TX kommt der T-101 in die Vergangenheit, um dies zu verhindern. da aber der TX bereits in der Vergangenheit ist, hätte er (sie) theoretisch genut zeit, die herrschaften zu killen, und dementsprechend käme der T-101 nicht mehr in die Vergangenheit, weil die Menschen ihn nie zurück schicken konnten. also im Prinzip müssten die beiden auf die Pico-Sekunde (wenns noch was kleineres gibt, dann DAS) genau gleichzeitig ankommen, um auch in dem selben Vergangenheits-Zeitrahmen existieren zu können.

Die Theorie von Gorkon kkling aber auch nicht schlecht, leider habe ich den Film nie gesehen.

Wer mal ne bestimmte Folge con Welt-der-Wunder gesehen hat:
Da gabs mal n Beispiel mit Billard-Kugeln, und die Taschen repräsentieren Tore in die Vergangenheit. eine Kugel rollt ins Loch, kommt in der Vergangenheit raus und haut sich selbst weg. dementsprechend kommt sie nicht mehr ins loch, haut sich nicht mehr weg, und kommt nicht in die vergangenheit.

war echt geil dieser Bericht.


@Gorkon: yo, die Simpsonsfolge ist echt die beste :D
 
@Astrominus

Aber was ist mit der Zeit dazwischen ???

Über das Thema könnte ich mich auch Tagelang unterhalten.


In der Zwischenzeit könnten deine jetzigen Eltern sich nie kennenlernen. Dadurch das du Adolf das Hirn rauspustest ist der Krieg auf einmal zu Ende. Keine Städte werden mehr bombadiert keine Flüchtlinge etc.

Dadurch würden viele ereigenisse die ohne das attentat eigentlich eingetretten wären nicht statt finden z.B: der erste Raketenantrieb wird nicht entwickelt, dies zieht wieder fatale andere dinge nach sich. Dadruch das es keine raketen gibt, gibt es keine Reise zum Mond keine Sateliten etc.


wie schon gesagt ich könnte über solche themen ewig weiter diskutieren.
 
Oder, um es auf die Spitze zu treiben.

Bei dem versuch in der Vergangenheit eine Bombe für Adolf zu legen, stelle ich mich zu duselig an, und es zerbröselt mich selbst.
Dann hat es mich ja in der "Zukunft" (Von der Vergangenheit aus gesehen ;) ) nie gegeben, und ich hätte somit die Zeitreise nie antreten können.

Langsam werde ich irre :crazy :D
 
Wieso hättest du dann in der Zukunft nicht existiert und hättest du Zeitreise nicht antreten können?

Dein Tot in der vergangenheit hat doch keine auswirkungen auf die Zukunft, deine Eltern werden sich trotzdem finden und du wirst trotzdem geboren werden.
Es hätte keine Auswirkungen auf deine Zukunft du würdest die Reise trotzdem antreten. Du wärst dann halt in der Zukunft nach dem antreten deiner Reise verschwunden.
bonk.gif
 
Jo, 12 Monkeys ist Pflichtlektüre was Zeitreisen angeht... Douglas Addams auch! :D

Wobei ja auch T3 nichts anderes macht... letztenendes passiert alles so wie es passiert, auch Arnie 1.5 in T2 kann nichts daran ändern.

Wie schreibt DNA:

Alles, was geschieht, geschieht.

Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens selber erneut geschehen läßt, geschieht erneut.

Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen läßt, läßt etwas anderes geschehen.

Allerdings tut es dass nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
 
Oben