[Diskussion] Sinn oder Unsinn des Lebens

Der Sinn unterscheidet sich immer, und zwar abhängig vom Moment, in dem ich über ihn nachdenke. Sitze ich Sonntagnachmittags bei einem Tee in der Sonne und freue mich meines Lebens, macht alles seinen Sinn. Liege ich nachts um 4 wach und kann nicht schlafen, weil ich vor Sorgen rotiere, macht nichts mehr so viel Sinn.
Und ob das Leben einen Sinn hat - da wir das Konzept "Sinn" selber definiert haben, müssen wir uns da auch selber drum kümmern.

Ob Cheffe da oben überhaupt existiert, ob er Knochen verbuddelt oder einfach nur perfekte Anfangswerte verteilt hat, muss jeder für sich entscheiden.
 
Ich vermute mal wenn man frisch oder glücklich in eine Beziehung ist fragt man sich nicht nach dem Sinn des Lebens!

Leider ist keins von beidem momentan vorhanden darum habe ich letztes Wochenende ein bisschen gegrübelt ;)

Jetzt heisst es eben wieder auf die Suche gehen,ja jetzt habe ich wieder den Sinn des Lebens gefunden :D
 
Ich glaube je mehr man mit konkreten (privaten!) Problemen beschäftigt oder besser voll beansprucht wird, desto weniger sinniert man über den Sinn des Lebens. (also verliebt sein, Not, Hunger, Ängste haben oder so beflügeln eher den Selbsterhaltungstrieb). Erst wenn man ein wenig Luft und Zeit hat bilden sich solche Gedanken, nach dem Motto: "das habe ich geschafft bisher, und nun?! Warum das alles?" Es ist eigentlich immer so im Leben, erst kommt `ne quantitative Steigerung (das schaff ich mir jetzt...) und dann kommt `ne qualitative Steigerung, und die beginnt mit der Frage: "warum das alles?" Und wenn man die beantwortet hat und neue Ziele gefunden hat, ist man einen Schritt weiter :) ....und älter :cry:
 
Original geschrieben von chmul
..... ist der Mensch ziemlich sinnlos. Ein Zufallsprodukt, weil unsere Vorfahren an irgend einer Stelle der Evolution mal abgebogen sind. ....
Wohl einer der gaaanz seltenen Fälle, wo wir beide einer Meinung sind, chmul.
:ROFLMAO:
Welchen Sinn hat das Leben für eine Ameise, für einen Spatz oder für eine vom Geparden verfolgte Gazelle? Wir sind doch nicht was Besseres als diese Tiere, nur weil wir über den Tod nachdenken können.

Den größten Schaden in dieser Hinsicht dürften nach meiner Meinung die Religionen angerichtet haben. Mit ihrer auf eine ganz andere Zeit und eine ganz andere Art von Denken ausgerichteten Spiritualität haben die fast alle ständig Heilsversprechen und Seligkeitsguthaben vermittelt, so dass wir heute schon sauer sind, wenn´s uns mal drei Tage schlecht geht.
Da ist mir mein Kant schon lieber. Bin ich wenigstens selbst schuld.

Wenn ich uns als Spezies so betrachte, gehts mir manchmal, bzw. fast immer, wie Erich Kästner: "...sind wir im Grunde genommen die alten Affen..."
 
Wenn es überhaupt so etwas wie einen Sinn der Lebewesen gibt, so liegt der wohl in der Fortpflanzung mit dem Sinn,einzig die Art zu erhalten.
Welchen Sinn das allerdings auf uns Menschen übertragen ergibt, ist eines der vielen Rätsel dessen Sinn sich mir nur schwerlich erschließt. :ROFLMAO:
 
Every morning in africa, a
gazelle wakes up.
It knows it
must run faster than the fastest
lion or it will be killed.

Every morning in africa, a
lion wakes up.
It knows it
must outrun the
slowest gazelle
or it will starve
to death.

You see:
It doesn't matter
wether you are
a lion or a gazelle -
when the sun comes up,
you'd better be running.
 
Wie soll es auch anders sein -
alle denken nur ans Poppen.


Außer Supi :D

Grüße
arcanoa
 
Für mich ist der Sinn die Weiterentwicklung von Liebe und Freiheit.

Der Sinn des Lebens liegt in unserem Herz.

Mary
 
Oben