[Diskussion] Bekommt ihr noch Weihnachtsgeld

Original geschrieben von KOENICH
Ich kriege seit meiner Geburt höchstens von Verwandten was geschenkt... allerdings bin ich ja auch Student - und für meinen HiWi-Job gibts sowieso keins ;)
Sicher? Hier in BaWü gibts ein Monatsgehalt als Weihnachtsgeld für HiWis.

:)
 
wir bekommen 95%.
haben eine vierzig stunde wochen aufgebrummt bekommen, dafür gibts dieses jahr noch weihnachtsgeld....
bis denne sway
 
Du Eule, wir suchen noch 1600 Mitarbeiter.
Ich kann dir aber versichern, dass wenn du bei uns arbeitest, Die Worte: Urlaub, Freizeit, Hobby nicht mehr kennst :cry:
Und jeder tag hat dann mind. 12 Std arbeiten. :cry:
Die Familie wirst du nur noch nachts kurz sehen usw
 
@ Autoöl

Das Wort Urlaub kommt mir doch bekannt vor, aber was bitte ist Freizeit ? :confused
12 Std. arbeiten wäre mal ein nette Abwechslung zu meinen momentan 14-16 Std. ! :D
Meine Familie kenne ich eigentlich nur noch von Fotos ! :cry:
Und das nehme ich OHNE 2000 Euro Weihnachtsgeld in Kauf !!! :(
 
Hi,

Weihnachtsgeld bekomme ich schon seit 1995 nicht mehr :cry: - das hat natürlich auch den Vorteil, dass man keins streichen kann. :)
 
Guten Abend,
bei uns gibt es 50% Weihnachtsgeld und 50% Urlaubsgeld.
Beide Sonderzahlungen sind freiwillige Leistungen des Arbeitgebers und werden nur bei positiven Betriebsergebnissen fällig.
Seit 1990 habe ich bis auf eine Ausnahme jedes Jahr beide Sonderzahlungen erhalten. Will mal hoffen dass das so bleibt.
In diesem Sinne
 
Hmmmm....
Da habe ich ja geradezu paradiesische Zustaende.

Vor ein paar jahren bekam ich einen AT-Vertrag, wo mein Weihnachtsgeld (13. Gehalt) gezwölftelt wurde und meinem Monatsgehalt zugeschlagen wurde. Ist also sozusagen immer noch ein nicht streichbares Weihnachtsgeld uebers Jahr verteilt. Als Bonbon bekomme ich dann einmal jaehrlich eine Beteiligung am Geschaeftserfolg.
Aber ich weiss, dass ich damit auf der absoluten Sonnenseite wandele. Ich finde es schlimm, wenn gerade denjenigen, die es dringend brauchen, immer mehr gestrichen wird. Als Familienvater kann ich mir denken, dass viele das Weihnachtsgeld brauchen, um ihren Kindern das Weihnachten zu bieten, welches sie sich fuer ihre Kinder wuenschen (ich weiss auch, dass es wichtigeres als grosse Geschenke gibt, aber man freut sich ja auch, wenn die Kids sich ueber "was zum Auspacken" freuen koennen).
Ist schon schlimm, was in diesem unserem Lande so vor sich geht.
 
Hi,

hat der AT-Vertrag denn nur Vorteile, oder hast du dir damit einige andere Nachteile wie z.B. schlechteren Kündigungsschutz o.ä. eingekauft?

:confused :confused
 
Original geschrieben von chmul
Nein, die Gewerkschaften sind nicht überflüssig. ganz im Gegenteil, die sind noch viel zu zahm. Es wird Zeit, dass die mal wieder auf den Putz hauen und was tun für die Arbeiter.

Ja, genau.
Ich sehe es immer wieder gerne wenn Arbeinehmer mit ihren Trillerpfeifchen sich direkt und ohne Umwege in die Arbeitslosigkeit tröten, denn was passiert denn wenn 4,5% mehr gezahlt werdern soll, ich aber als Vorstand nicht mehr Geld ausgeben möchte?
Ich fang an zu sparen, schmeisse ein Teil der Belegschaft aus dem Betrieb um die geforderten 4,5 % mehr den anderen zahlen zu können. Ich freu mich immer wieder zu lesen das in aller regelmässigkeit nach solchen Streiks das Personal reduziert wird :D :D

Gewerkschaften sind der größte Arbeitskiller den man sich vorstellen kann, ich könnt :kotz

So long
Condor
 
Das ist natürlich genauso an den Haaren herbeigezogen wie die Behauptung, ohne die Gewerkschaften würden wir noch in der Sklaverei leben.

Ich bin Mitglied der IG Metall, früher hatte ich da sogar eine Funktion, inzwischen reicht meine Identifikation mit dem Verein dafür nicht mehr aus. Ich muss manchmal auch nur verständnislos den Kopf schütteln, an meiner grundsätzlichen Meinung, dass die Gewerkschaften für die Arbeitnehmerschaft existentiell wichtig sind, hat sich jedoch nichts geändert - weil die Arbeitgeberverbände mindestens genauso oft völlig weltfremd sind. Im Punkt "wahnwitzige Forderungen" schenken sich beide Seiten nichts.
 
So abwegig ist das nicht, es sei denn als Vorstand eines Betriebes verlege ich meine Produktion in das Ausland, und entasse alle. Das ist auch schon vorgekommen.
Das wäre die zweite Version um die Gelder bezahlen zu können die die Gewerkschaften zuvor gefordert hatten.
Ich muss, um mehr ausgeben zu können, irgendwo auch sparen und am meisten spar ich beim Personal ein.

so long
Condor
 
Oben