[Diskussion] Bekommt ihr noch Weihnachtsgeld

Gamma-Ray

Moderator
Teammitglied
Bekommt ihr noch Weihnachtsgeld

In vielen Firmen, vor allem kleine bis mittlere Unternehmen ist die Diskussion jetzt
so richtig entfacht, ob es noch Weihnachtsgeld gibt, oder ein abgeschmolzener
Beitrag dessen, was bislang üblich war.

Für das kommende Jahr hat Müntefering es ja schon gesagt, wie es bei den Beamten
aussehen wird und so scheint es schon eine normale Situation zu sein, dass alle
Arbeitnehmer ein Opfer bringen müssen.

Nur befürchte ich, dass dies ein weiterer Schritt nach unten ist und wo jahrelang für gekämpft
wurde, wird nun Schlag um Schlag "weggehauen". Ohne jeden Zweifel denke ich,
dass um die Wirtschaft wieder anzukurbeln, solche Maßnahmen, wenn auch unpopolär,
sein müssen, nur finde ich, dass man auf Leute mit geringerem Einkommen und Kindern
Rücksicht nehmen sollte. Denn da geht es ans "Eingemachte" und bei vielen ist das
Weihnachtsgeld wichtig, weil sie sonst Weihnachten knicken können.

Wie sieht es denn bei euch so aus? :confused
 
Zuletzt bearbeitet:
Es läuft doch darauf raus, das alles wofür unsere Eltern und Großeltern gekämpft haben wieder wegfällt. Alles nur eine frage der Zeit, wie lange es noch dauert bis es soweit ist.
Es wird niemand darauf rücksicht nehmen ob Du nun Kinder hast oder keine. Du kannst es Dir aussuchen, ob Du nun mit oder ohne Kinder in Zukunft drei oder vier... 15 Stunden jobs annimmst.
Bleibt ganz alleine Dir überlassen.
 
...und warum ist das so?

Welche Macht hat eine Gewerkschaft, die in den Betrieben gerade mal noch auf 20 bis 40% Mitglieder kommt. Die "Arbeitnehmer" wurden doch jahrelang in dem Glauben gelassen, dass die Gewerkscjaften überflüssig sind. Und in zehn Jahren haben wir Verhältnisse wie in den USA. "Hire & Fire"
 
Ich kriege seit meiner Geburt höchstens von Verwandten was geschenkt... allerdings bin ich ja auch Student - und für meinen HiWi-Job gibts sowieso keins ;)

Da fällt mir ein: Im Zivi hab ich (damals) eins gekriegt!
 
Huhu.
Also ich bin im Moment Azubi als maler!
ich hab ma nen paar Gesellen deswegen gefragt.
Also die Sagen Azubi bekommen bei uns im betrieb so ca 100€ Weinachtsgeld!
is zwar net die Wlt,wenn man bedenkt was die gesellen oder Meister bekommen aber immerhin


Greetz
Terra
 
Seit der Vereinigung haben wir in noch keinem Betrieb (Firma) Weihnachtsgeld bekommen. Was ist das eigentlich? War nur ein Scherz! Ich weiss was Weihnachtsgeld ist aber wirklich noch nie erhalten. Meines Erachtens ist es eine "kann" Bestimmung. Hab mich nie damit beschäftigt. Ich kenne es nur vom Namen her. :)
 
Dieses Jahr bekomme ich wohl noch ein abgespecktes Weihnachtsgeld (ca. 85% meines Bruttogehaltes), aber wie es nächstes Jahr wissen wohl nur die Götter.

Ich bin mir sicher, dass das Weihnachtsgeld auch da, wo es noch gezahlt wird, immer mehr gekürzt bzw. ganz gestrichen werden wird.

Und genauso sicher bin ich mir, das dem Einzelhandel in eben diesem Umfang das Weihnachtsgeschäft wegbrechen wird. Und dann wird wieder von allen Seiten das Gejammer einsetzen, das die Leute angeblich zu viel sparen statt die Konjunktur anzukurbeln.

Nur womit ?

In vielen Arbeitnehmerhaushalten dürfte das Weihnachtsgeld genau die Einnahmequelle sein, mit der eben einmal im Jahr bestimmte Anschaffungen gemacht werden.

Die reale Kaufkraft der Arbeitnehmerhaushalte ist seit Jahren rückläufig, man lässt den Leuten immer weniger übrig. Und die Umstellung auf den Euro dürfte dazu auch einiges beigetragen haben.
 
Original geschrieben von rsjuergen
...und warum ist das so?

Welche Macht hat eine Gewerkschaft, die in den Betrieben gerade mal noch auf 20 bis 40% Mitglieder kommt. Die "Arbeitnehmer" wurden doch jahrelang in dem Glauben gelassen, dass die Gewerkscjaften überflüssig sind. Und in zehn Jahren haben wir Verhältnisse wie in den USA. "Hire & Fire"

Nein, die Gewerkschaften sind nicht überflüssig. ganz im Gegenteil, die sind noch viel zu zahm. Es wird Zeit, dass die mal wieder auf den Putz hauen und was tun für die Arbeiter.
 
von 125 % auf 100 % dann auf 1000 € pauschal brutto und jetzt als Umschüler höchstens einen Tritt in den allerwertesten...........
wir Deutschen, ( meine Wenigkeit eingeschlossen ) sind nur zu feige und bequem, es geht uns scheinbar noch zu gut denn sonst würden wir den Bonzen kräftig den Arsch aufreissen.
 
@Autoöl

2000 Euro Weihnachtsgeld cash ?! :eek:
Wo arbeitest Du ? Habt ihr noch Job´s zu vergeben ?
Ich wär schon glücklich über 200 Euro Weihnachtsgeld ! :(
 
Hallo,

ich will mich denn mal outen (so richtig trau' ich mich allerdings nicht). Ich bin Bundesbeamter und bekomme in diesem Jahr noch ca. 85% eines Monatslohnes. Ab dem nächsten Jahr sollen es nach dem Willen der Bundesregierung nur noch 60% sein bei gleichzeitigem Wegfall des Urlaubsgeldes. :(

Aber das ist wohl immer noch mehr als das, was die meisten von euch bekommen. :( :cry:


:)
 
Ich sach nur

"Stupid White Man" !

Die Sache ist nur, dass wir den Amerikanern ein kleines bißchen hinterher hinken, beim Absturz !
Aber nicht viel.
 
.....und die Politiker, das sind die Schlimmsten, das sind doch schon lange keine Volksvertreter mehr sondern Volksverräter!
 
Original geschrieben von chmul
Genau, die Bonzen, denen gehört schon lang mal eins auf's Horn!

haha.gif
haha.gif
haha.gif
 
Oben