DirectML: Microsoft schickt Unterstützung für NPUs unter Windows in die Preview

News-Bote

Ich bring die Post
DirectML: Microsoft schickt Unterstützung für NPUs unter Windows in die Preview

Windows Pluton Titelbild


Einen ersten Ausblick haben Microsoft und Intel bereits im vergangenen Dezember gegeben, nun schicken die Entwickler die Unterstützung von Neural Processing Units (NPU) unter Windows auch offiziell in die Preview. Das gab Microsoft in der vergangenen Woche in einem neuen Blogpost bekannt. Vorerst bleibt die Unterstützung über DirectML aber noch etwas rudimentär.

Das Vorhaben ist Teil der Bemühungen von Microsoft, die Nutzung von Künstlicher Intelligenz auch über die lokale Hardware zu beschleunigen und damit zahlreiche neue Funktionen zu ermöglichen, die für Windows 11 schon ihre Schatten vorauswerfen. Um die aktuelle Preview nutzen zu können, brauchen interessierte Entwickler einen Windows 11-Rechner mit einem Intel Core Ultra-Prozessor mit Unterstützung für Intel AI Boost. Außerdem sind die ONNX Runtime in Version 1.17 oder höher, das NuGet-Package von DirectML in Version 1.31.1 oder höher sowie der aktuellste NPU-Treiber von Intel notwendig.

Nähere Informationen könnt ihr dem Blogpost von Microsoft entnehmen. Intel hat ebenfalls einen eigenen Blogpost veröffentlicht.

zum Artikel...
 
Oben