Die Wahl des Bundespräsidenten, noch einmal schlafen dann ist es so weit

Alte Seele

treuer Stammgast
Noch einmal schlafen dann ist es so weit..:sleep
und wir haben Endlich wieder einen Bundespräsidenten..

Über den Sinn und Zweck eines solchen Amtes, wurde ja schon Diskutiert und die Meinungen gehen da ja weit auseinander..:D
und das ist auch gut so, ansonsten wäre das Leben ja viel zu langweilig..:)

Beim Stöbern im Internet bin ich auf die Links gestoßen, sehr übersichtlich und Informativ gemacht,
da ich glaube das es für den einen oder anderen auch von Interesse sein könnte
Füge ich die Links mal ein.

Wahl des Bundespräsidenten durch die Bundesversammlung (Wahlsystem)
Bundesversammlung zur Wahl des Bundespräsidenten am 30. Juni 2010 – Zusammensetzung
 
Hoppala - Wulff wackelt und muss in die Verlängerung in den zweiten Wahlgang.

Genaue Zahlen habe ich jetzt nicht im Kopf - aber sowohl Gauck als auch die Kandidatin Der Linken sollen deutlich mehr Stimmen erhalten haben, als es zu erwarten war.
 
499 Gauck
600 Wulff
126 Jochimsen
3 Dieser rechte Knabe

Wulff fehlen 23 Stimmen zum Erfolg, Gauck hat 40 Stimmen mehr bekommen als SPDler und Grüne in der Versammlung sitzen.
 
Mein Prognose (Wunschdenken):

Der 2. Wahlgang geht ähnlich aus.

Im 3. Wahlgang wählen auch die Linken Gauck, und schon passt es.
 
Nicht gerade Kanzler-Dämmerung -

aber irgendwie dämmert das 1890er Bild * von Sir John Tenniel im Hintergrund schon.

*: "Die Matroschka geht von Board" :D
 
Die Linken werden kaum für Gauck stimmen, weil sich gerade in Punkto Afghanistan die Sichtweisen unterscheiden.....
 
Der zweite Wahlgang ist durch:

Gauck: 490
Jochimsen: 123
Wulff: 615
Rennicke: 3
Enthaltung: 7
Ungültig: 1

Jetzt kommt das Elfmeterschießen.....
 
Wie sinnvoll ist so eine Abstimmung, wenn einfach so lange gewählt wird, bis einer der Kandidaten genug Stimmen hat? Ganz ehrlich, für mich wäre die einzige Konsequenz daraus: Kandidaten sind raus, neue müssen aufgestellt werden, wobei vielleicht der beste Vorkandidat drinbleibt..sehe ich übrigens auch mit der restlichen, aber ausführenden Regierung so. Ich meine ehrlich, was soll der scheiss? Immerhin kann auch einfach der mit den meisten Stimmen genommen werden, wenn jede Wahlwiederholung sowieso für ein solches Ergebnis sorgt, oder glaubt jemand ernsthaft, bei einer erneuten Wahl wird plötzlich der schwächste gewinnen?
 
Ob eine kleine Oppositionspartei dafür sorgen wird, dass Wulff gewählt wird weil sie ihre Stimmen für eine aussichtslose Kandidatin verbrennt?
 
Ja na sicher..... du hörst doch die ganze Zeit so ein sinnloses Parteigeplänkel. Hier gehts doch wiedermal offensichtlich um Diffamierungen und Koalitionsblödsinn. Es interessiert die Damen und Herren doch nicht mehr wirklich, für was ein Bundespräsident da ist, wofür er steht, was er mitbringen soll etc....

Edit
Glaubt eigentlich irgendjemand, dass Rot-Grün Gauck als Kandidaten aufgestellt hätten, wenn sie einen Mann aus eigenen Reihen gehabt hätten? Es geht wohl außerdem noch darum den schwarzen Peter den Schwarz-Gelben zuzuschieben.... just my 2 cents...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob eine kleine Oppositionspartei dafür sorgen wird, dass Wulff gewählt wird weil sie ihre Stimmen für eine aussichtslose Kandidatin verbrennt?

Überraschung wäre, wenn im 3.Wahlgang der ganze Haufen umschwenkt auf Gauck.

Was allerdings alles untereinander und gegeneinander in so eine Wahl eines
Einzelschicksals hineininterpretiert wird, ist schon nicht mehr witzig.

Und wie kann man überhaupt von geheimer und freier Wahl reden, wenn es für
"Anderswähler" auch noch Schelte gibt oder man von Geschlossenheit spricht? :rolleyes:
 
wie prall - das nächste Arschloch im Dienst...
Ich hätt der blöden Merkel echt die dritte fette Schlappe gegönnt,
mich kotzt dieser Haufen einfach nur noch an...
Der bisherige niedersächsische Ministerpräsident erhielt 625 Stimmen. Damit erhielt er die Mehrheit der insgesamt 1242 abgegebenen Stimmen. Anders als in den ersten zwei Wahlgängen reicht im dritten schon die einfache Mehrheit. Für Joachim Gauck, den Kandidaten von SPD und Grünen, stimmten 494 Mitglieder der Bundesversammlung. Er erhielt ebenso wie Wulff lang anhaltende Standing Ovations. Lukrezia Jochimsen, die für die Linkspartei in den ersten beiden Wahlgängen angetreten war, trat nicht mehr an. 121 Mitglieder der Bundesversammlung enthielten sich, zwei Stimmen waren ungültig.

http://www.stern.de/politik/deutsch...en-wulff-siegt-im-dritten-anlauf-1578485.html
1. 600/499/126/3
2. 615/490/123/3
3. 625/494/0/?

Die 121 Enthaltungen sind die zur Kandidatin, ein paar mehr Für Wulff, Gauck relativ konstant.

Die Kommentare waren recht eindeutig zur Wahl - von Verdruss bis Denkzettel,
weil die Regierung Merkel immer noch von Tagessieg zu Tagessieg hechtet,
statt endlich dauerhafte und langfristige Erfolge vorzuzeigen.

Dass es mit Arbeit bergauf und Arbeitslosen bergab geht, ist nicht ihr Verdienst
- au contraire Madame Kanzler.
 
[BöseModus=On] Tja, Schwarz ist halt nur ein dunkleres Braun. Mit der Freude einen BP zu haben der gewissenlos alle Gesetzesvorlagen unterschreibt regiert es sich halt wie vor 70 Jahren. [/BöseModus=Off]

Wie und wo kann ich eine andere Staatsbürgerschaft beantragen?
 
Und wie kann man überhaupt von geheimer und freier Wahl reden, wenn es für
"Anderswähler" auch noch Schelte gibt oder man von Geschlossenheit spricht? :rolleyes:
Das macht die BP-Wahl für mich eh zu einer Farce. Da werden Wahlleute unter Druck gesetzt, ja das richtige Kreuz zu machen. Das heißt ja nichts anderes, als das unsere "demokratischen" Parteien in sich selbst eher einer Diktatur ähneln. Eine eigene Meinung ist nicht gefragt, man hatt ja schließlich als Partei geschlossen aufzutreten.

Und am Ende wird noch etwas von "freier Wahl" geheuchelt.

Man hätte gleich den Wulff zum BP ernennen können, da von vornherein klar war, das er die Stimmenmehrheit bekommen wird.
Dann hätte man sich die Kohle für die Wahl sparen können.
 
Der mit dem Wulff Tanzt..:)

Oder besser gesagt: Die den Wulff für sich Tanzen Lassen..:D

Die Seilschaften in der Politik sind ja nichts neues
aber diese Wahl wahr eine Volksverdummung nach dem Motto, das Volk wird’s schon schlucken, wie alles was wir veranstalten..

Nun ja, wollen wir mal schauen wer als nächstes geht.:weg
ob Freiwillig oder aus Verzweiflung..;)

Wer Wahrheit und gerechtigkeit sucht,
hat in der Politik schlechte Chancen sie zu finden..:ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre der wohl allgemein bevorzugte Kandidat Gauck mit den Stimmen der Linken gewählt worden, so hätte die RegierungsKoalition ganz prima das Bild einer postkommunistischen Verschwörung und des ruchlosen Machthungers der Opposition zeichnen können.

Nun aber haben wir einen von der Linken "Gnaden" emöglichten Bundespräsidenten :D

("Gnaden" in Anführungszeichen, weil man es so formulieren kann, die Gründe für das Verhalten der Linken wohl aber andere sind.)​

Wie war das mit Minderheitenregierungen .. ? :D
 
Ich verstehe nicht, wie man die Linken jetzt in irgendeiner Form versucht, da mit hinein zu ziehen.
Sie hatten ihre eigene Kandidatin, die sie unterstützt haben, und als sich deren Chancenlosigkeit abzeichnete, haben sie diese zurückgezogen und sich anschließend enthalten, weil sie sich für keinen anderen Kandidaten entscheiden konnten.

Ich möchte mal sagen, damit haben sie bei diesem Possenspiel noch den besten Eindruck hinterlassen - ganz gleich wie man zu deren politischen Zielen steht.
 
Wie kann die SPD behaupten, dass Wulff dank der Linken gewählt wurde?

Die Enthaltung ist der einzige Weg gewesen um das Gesicht zu wahren und bei der eigenen Politik zu bleiben.

...das nenne ich konsequente Politik. Da weiß man, was man wählt. Was man von der SPD nicht behaupten kann. Je nach Ergebnis wählt man CDU oder Linke.

Mein Gedanke ist nur: Die absolute Mehrheit wird auf Linientreue zurückgeführt. Wo sind die Stimmen für Rennicke hingegangen. Drei Stimmen wohlgemerkt und zwei Stimmen über dem Mehrheitspunkt. Lässt ein paar Gedankenspiele zu, die nicht öffentlich gemacht werden.

Wenn Merkel und Co diese Wahl als Vertrauensbeweis werten, hat dass schon bedenklich patologische Züge! Wer sich so neurotisch und abgehoben äußert, sollte die Regierungsbank mit der Couch tauschen.

Die absolute Mehrheit im dritten Wahlgang hat er vermutlich eh nur mit den drei Stimmen der NPD geschafft, da würde ich mich an Merkels Stelle nicht zu sehr drüber freuen.

Nunja, jetzt haben wir zu einer Regierung die keiner mehr will auch noch einen Bundespräsidenten den eigentlich keiner will.

Der von dir eingegebene Text ist zu kurz.
Bitte erweitere den Text auf die minimale Länge von 5 Zeichen.
 
Oben