Die seltsame Logik der Musikindustrie

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Mal angenommen, Ihr würdet in einen Kindergarten gehen und hundert Kinder fragen, ob sie lieber ausgeschimpft oder verhauen werden. Das Ergebnis wäre vermutlich recht eindeutig.
Würdet Ihr dann anschließend behaupten, dass die meisten Kinder es ganz toll finden, ordentlich ausgeschimpft zu werden?
Vermutlich nicht.
So oder so ähnlich macht das aber die von uns allen geliebte Musikindustrie. Diese hat nämlich freudig verkündet, dass sich 57 Prozent aller Deutschen ein Verwarnmodell wünschen, bei dem der Provider seinem Kunden zur Ordnung mahnt, falls dieser sich illegal Musik aus dem Internet beschafft. ""Sanktionen und Warnhinweise finden beim Vorgehen gegen Urheberrechtsverletzungen im Internet zunehmend Akzeptanz", freut man sich bei der GVU.
Die Frage, die den Interviewten bei der Studie gestellt wurde, lautet allerdings, ob man es befürworte, dass eine solche Verwarnung erfolgt, bevor man vor den Kadi gezerrt wird. Bei dieser Fragestellung kann also nur ein Ergebnis heraus kommen, welches die Medienindustrie zu ihren Gunsten interpretieren kann. Entweder ist eine Mehrheit für die Verwarnung oder für direkte Bestrafung. So gesehen war in diesem Fall die Mehrheit der Befragten durchaus vernünftig (Quelle).
Unsere Justizministerin Leutheusser-Schnarrenberger hat den Plänen für ein so genanntes Three Strikes Modell allerdings eine klare Absage erteilt (siehe bei heise). Diese Haltung wird sie auch ganz bestimmt nicht aufgeben. Zumindest nicht vor der Wahl.
 
Naja, was soll man auch erwarten von "Kaufleuten", die (meines Wissens als erste und einzige) ihren gesamten Umsatz aus Ware erzielen, die sie nicht verkauft haben? :cool:
 
Diese hat nämlich freudig verkündet, dass sich 57 Prozent aller Deutschen ein Verwarnmodell wünschen, bei dem der Provider seinem Kunden zur Ordnung mahnt, falls dieser sich illegal Musik aus dem Internet beschafft. ""Sanktionen und Warnhinweise finden beim Vorgehen gegen Urheberrechtsverletzungen im Internet zunehmend Akzeptanz", freut man sich bei der GVU.

Ach, wirklich ALLER Deutschen? - Seltsam,.... ich bin gar nicht befragt worden. :eek:

Das ist wie eine repräsentative Umfrage von 100 Leuten. Es sagt gar nix aus!
 
Supernature, ich hoffe ich darf deinen Thread für diesen vortrefflichen Kommentar missbrauchen.
Hier wird auf einfache aber höchst treffende Art das Verhalten der Musikindustrie in den vergangenen Jahrzehnten wiedergegeben.
 
Danke Antti!

Ein wirklich guter Artikel und man bedauert beim Lesen, dass das angesprochene Kapierproblem vermutlich verhindert, dass es dort wo es soll, vermutlich kaum auf fruchtbaren Boden fällt.

Die Idee mit der Weiterverwertung uralter Titel, deren Vertrieb auf CD sich nicht mehr lohnt, auf digitalem Wege, finde ich besonders gut. Irgendwie deprimierend, dass diese Branche nicht selbst auf solch einfachen Ideen kommt. Aber ich glaube ich hatte schon mal irgendwo erwähnt, dass wir vermutlich wegen Dummheit aussterben. Die Indizien häufen sich ...
 
Oben