Neuigkeit Die SCHUFA - das neue Feindbild neben der GEZ?

Gamma-Ray

Moderator
Teammitglied
Die SCHUFA wirbt mit "Wir schaffen Vertrauen" und das scheint nun ein absoluter Widerspruch zu sein,
wenn man die Schlagzeilen dazu überall wahrnimmt.

Noch vor einiger Zeit stellte die Stiftung Warentest fest, dass die Auskunftsorganisation SCHUFA zum
Teil veraltete oder gar falsche Einträge verwaltet und diese auch noch weitergibt.

Das soll sich nun ändern, weil wer ist besser auf dem Laufenden, als die Social Networks wie Twitter,
Facebook & Co? Dort kann sich die SCHUFA immer die Topinformationen zum Thema Kreditwürdigkeit
holen und wer keine Schulden am A*****h hat, braucht auch nichts befürchten. Oder doch?

Ich weiß zum Beispiel, dass mein Nachbar keine Butter sich aufs Brot schmiert und der hat garantiert
deshalb Schulden. Und die Freundin von meinen Kollegen hat ihr neues Auto selbstverschuldet zu Schrott
gefahren und muss sich Ersatz beschaffen, was man doch nicht aus der Portokasse zahlt. :rolleyes:

Irgendwie dreht sich mir jetzt plötzlich der Magen um, wenn die Datensammelwut einer NICHTBEHÖRDE
plötzlich über "gut und böse" oder "Leben und Tod" entscheidet.
Auf dem Weg zu big brother is watching you kommen wir genau dorthin, was längst prophezeit wurde,
nur so richtig konnte es niemand glauben.

Und wer kontrolliert die SCHUFA?

Zum Glück (vorerst) hat Verbraucherministerin Ilse Aigner von der Schufa rasche Aufklärung über das
umstrittene Forschungsprojekt zur Durchleuchtung von Facebook-Nutzern gefordert.
Ob damit schlimmes verhindert wird, bezweifele ich. Allein der Gedanke, dass diese schwachsinnige
Idee überhaupt in Erwägung gezogen und von einer weiteren Instanz geprüft wird, treibt meinen jetzigen
Würgereiz zum äußersten.

Quelle
 
Ich hab vorhin so etwas, ganz nebenbei mit einem Auge und nem halben Ohr im Hintergrund gehört und war der festen Überzeugung: du hast dich verhört, so eine Sche..... kann kein Mensch, keine Organistion wirklich in der Pipeline haben

..und jetzt lese ich das hier..unfassbar und ich würge mit!
 
Wir haben doch eh alle unser ganz persönliches Rating. Ermittelt anhand der Adresse wo wir wohnen. Je nach Wohlstand der Gegend bzw. der konkreten, Zahlungsmoral der Nachbarn und wohl noch vielen anderen diversen Faktoren wird ermittel wie kreditwürdig wir sind. Eigentlich dürften wir uns über den Facebook-Check der Schufa gar nicht mehr aufregen.

Aber ich gebe es zu - ich würde da schon gerne mal ein paar Leuten den Hals umdrehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die absolut bodenlose Frechheit, wenn jemand seine eigenen (nicht) vorhandenen Eintragungen abrufen will:
SCHUFA-Auskunft online -> 18,50 €.
Diese Abzocke gab es aber bei diesem Schweinestall schon immer.
 
@Norbert

Allerdings nur die Online-Abfrage. Ansonsten ist und muss die Auskunft kostenlos sein. Es wird auch ausdrücklich darauf hingewiesen, das, wenn man ein bestimmtes Häkchen klickt, es kostenpflichtig wird.;)
 
... anscheinend regen sich darüber auch noch andere auf - obwohl das mehr oder weniger populistische Kinderkacke ist, denn es ändert nichts, es führt eher zu einer "jetzt erst Recht" Einstellung bei solchen Organisationen ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die einfachsten Möglichkeit gegen derartige Datenschnüffeleien sind doch:

• kein Facebook (oder andere soziale Netzwerke) nutzen oder falls doch
• auf keinen Fall mit Realdaten anmelden und
• nicht jeden persönlichen Scheiß veröffentlichen.

Denn eines ist doch trotz aller Aufgeregtheit klar: die Leute veröffentlichen all diese Daten, die die Schufa so gerne auswerten will, freiwillig im Internet. Keiner hat sie dazu gezwungen.
Wenn ich mein Leben ins Schaufenster stelle, muss ich mich nicht wundern, dass es angesehen und fotografiert und möglicherweise beobachtet und ausgewertet wird.

Sich erst virtuell bis auf die Unterhose ausziehen und sich dann über die bösen Spanner aufregen … :D

Ich finde diese Aktivitäten der Schufa auch nicht gut, aber das früher oder später auch die sozialen Netzwerke ausgewertet werden war doch klar. Im Zweifelsfall macht Facebook das dann diskret im Auftrag und verkauft die Ergebnisse an die Schufa. Ganz unter Ausschluss der Öffentlichkeit (wundert mich ohnehin, dass die Schufa so blöd war ihr Vorhaben zu veröffentlichen und das nicht gleich mit Facebook so ausgehandelt hat).
 
Aber ich gebe es zu - ich würde da schon gerne mal ein paar Leuten den Hals umdrehen.
;):D Das ist aber leichtsinnig, hier solche Gedanken öffentlich zu machen, wo wir doch immer und überall überwacht werden. Pass bloß auf, dass man Dir diese Aussage nicht im Hals Mund umdreht! :angel
 
;):D Das ist aber leichtsinnig, hier solche Gedanken öffentlich zu machen, wo wir doch immer und überall überwacht werden. Pass bloß auf, dass man Dir diese Aussage nicht im Hals Mund umdreht! :angel

Ich hab schon so vielen Leuten öffentlich den Tod gewünscht - bei mir sagt der Verfassungsschutz nur noch Achselzuckend: "Ach der schon wieder, ja 'is gut, wir nehmen es zu den Akten." ;)
 
Oben