Information Die Emanzipation erreicht...

ot:
in meinem Post war gar kein Protest an dich versteckt.
Ich hab mich Aufgrund meiner Lebenssituation von dem Thema mitreißen lassen und viel viel mehr geschrieben, als eigentlich angebracht war. Aber so bin ich einfach immer mal wieder. Lieber hier im Forum ausflippen als draußen auf der Straße in Kontakt mit anderen Menschen. Entschuldige Carhith, falls ich dir nen Vorwurf gemacht habe.


Ich war heute auf nem Amt für nen Schein.
An der Rezeption wurden mir ein paar Unterlagen gegeben und als ich nach einem Stift zur Leihe fürs Ausfüllen fragte, verwies man mich an die entsprechende Abteilung.
Oben im fünften Stock gab es ein einziges offenes Büro. Dort telefonierte eine. Also wartete ich ab. ..... und wartete.. und wartete... die Frau hat lange telefoniert.

Innerhalb dieser Wartephase rollte dann eine Frau (geschätzt zwischen 37 und 45 Jahren, und sehr klein) in ihrem Rollstuhl auf mich zu und musste sich sehr strecken, um an eine Tür links von mir zu klopfen.

In meinem Dasein von höflichen und zuvorkommenden Verhalten, machte ich einen halben Schritt auf sie zu, schaute auf die Tür um zu schauen, ob ich ihr eventuell die Tür aufmachen könnte, bzw. ob sie überhaupt an die Türklinke herankommt. Hätte sie geschafft, insofern machte ich den einen halben Schritt wieder zurück um wieder in meine Warteposition zu kommen.

Nachdem sie drei Mal geklopft hatte und es keine Reaktion gab, zudem war die Tür auch abgeschlossen, hatten wir nen kurzen Augenkontakt und sie 'fragte':
Was willst du von mir?

Eigentlich wollte ich antworten, dass ich nur schauen kann, ob ich ihr in irgendeiner Form helfen könnte.

Tatsächlich fragte sie jedoch ohne wirkliche Pause und immer lauter werdend einfach nur, was willst du von mir, WAS WILLST DU VON MIR und dann HILFE, HILFE, HILFE.

Einige der Personen in der Wartezone sprangen auf, sahen sie in ihrem Rollstuhl und mich. Eine Konversation (ich bin in solchen Situationen viel zu Perplex um zu reagieren) war nicht möglich. Ich wurde von der herbeieilenden Menge als Schwein, Sexist, Belästiger und Perverser hingestellt und aus dem Warteraum verbannt.

Es kam zum Glück zu keiner körperlichen Auseinandersetzung. Ich neige dazu endgültige Tatsachen zu erschaffen. Aber es kam durchaus der Ruf auf, gefälligst die Polizei zu verständigen, bzw. mir damit zu drohen. Erst als ich dann wirklich darum bat, das gefälligst die Polizei zu rufen sei wegen mir, wurde es von der Lautstärke eher ein wenig leiser. Aus dem Warteraum wurde ich jedoch - von den Wartenden - verbannt. (Irgendwelche Mitarbeiter aus diesem Stockwerk waren meines Wissens nach nicht involviert.)

Ich weiß nicht, was der Rollstuhlmaus irgendwann irgendwo mal passiert ist, das sie so reagiert. Aber ich kann nix dafür, das ich so groß bin.
Grundsätzlich empfinde ich ihre Verteidigungsstrategie für richtig, aber da war nix.

Speziell enttäuschen tut mich die Reaktion der Reagierenden. Diese hatten nur eine Richtung. Großer Typ ist Schuld! - Warum, wieso, weshalb,... völlig egal. Der Typ ist Schuld, weil eine Frau schreit.
Und selbst als die Situation eigentlich beruhigt war, war niemand bereit die Situation aufzuarbeiten oder zu klären. Ich war gefälligst nur das perverse Schwein, alle waren die Guten, weil sie der Frau in ihrem Rollstuhl geholfen haben.

Tatsächlich bin ich ihr ne knappe Stunde später außerhalb der Behörde noch einmal begegnet. Eigentlich hätte ich gerne verstanden was denn für sie passiert ist, das sie so reagiert auf mich. Aber bevor ich auch nur die Chance hatte, rief sie schon aus fünf Metern Entfernung: "Lass mich in ruhe du perverses Schwein" und rollte an mir vorbei.

Ich stand dann da. Ich stand da ne ganze Weile. Also bestimmt einige Minuten lang. Ich habe versucht aufgrund der mir vorliegenden Informationen und Erinnerungen einen Hinweis zu erlangen, warum ich nun ein Sexist, ein Belästiger und/oder ein perverses Schwein zu sein sollte.

Die nicht zu einem Ende führende Überlegung habe ich dann für mich innerlich mit diesem Lied abgebrochen:


Aber ja, es beschäftigt mich immer noch. Sonst würde ich darüber hier nicht schreiben.
Mein theoretischen Wissen über die Spezies Mensch oder über die Natur des Menschen an sich schützt mich leider nicht davor immer wieder Fehler gerade im zwischenmenschlichen Bereich zu machen. Ich bin da sozusagen extra doof.

.... ich schweife schon wieder ab...

Was ich sagen will: Emanzipation gut und schön und wie sie reagiert hat finde ich eigentlich völlig richtig... ich weiß nur nicht auf was?
Die Reaktionen der 'nicht involvierten' empfinde ich als Schadstoffe. Ohne irgendwelches Wissen, ohne Ahnung oder Ansatzpunkt. Blinde Reaktion. Wahrscheinlich fühlen sich diese Personen aufgrund ihres Verhaltens auch noch richtig auf der 'Guten Seite'.

Ich habe nur nix getan. Nur nen halben Schritt zur Seite um zu schauen.

Ich habe von sechs verschiedenen Menschen die dort in der Wartezone saßen Gewaltandrohungen erhalten. Von fünf Männern nach dem Motto: "Wenn das noch einmal passiert, dann...." und von einer Frau: "Wenn du das bei mir machen würdest, kratze ich dir die Augen aus!"

Ähm....ich habe einen halben Schritt zur Seite getan.
 
Hallo, Schpaik, eigentlich kann man darauf gar nicht antworten, weil man ja nur die eine Seite - also Deine Beschreibung - kennt.
Wer weiß, mit welchem Blick Du den halben Schritt zur Seite gemacht hast? ;) :angel
Am besten wäre es, Du hättest diverse Schilder bei Dir, die Du wortlos aus der Tasche ziehst - etwa so:

Kann ich helfen?
Ich höre schlecht, können Sie lauter sprechen?
Können Sie mir helfen?

Nein, keine Bange, ich ziehe das nicht ins Lächerliche, ich versuche nur diese Rollstuhlfahrerin zu begreifen.
Vielleicht hat sie einfach Angst vor großen rothaarigen "Kerlen", die ihr scheinbar zu nahe kommen wollen.
Die Reaktion der anderen ist mir noch schleierhafter.
Wahrscheinlich sind wir alle durch die vielen (scheinbaren und auch wirklichen) Vorkommnisse nur angespannt und nervös und reagieren deshalb vorschnell und aggressiv.

Ich habe noch einen Spruch gefunden, der ein bisschen zu Dir passt.
 

Anhänge

  • schpaik..jpg
    schpaik..jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 134
ot.
@Schpaik
Dir passieren schon sehr sonderbare Sachen. Vielleicht hatte die Dame ja den Eindruck, daß du ihr bei deiner Aktion in den Ausschnitt glotzen wolltest ... oder du hast ein delikttypisches Steckbriefgesicht ;) Dein Glück, daß in Deutschland Lynchjustiz verboten ist, sonst würdest du jetzt vielleicht geteert und gefedert vor dem PC sitzen :ROFLMAO:

Sorry, das konnte ich mir bei der Story nicht verkneifen :D
 
Oben