Information Die Emanzipation erreicht...

Sexuelle Belästigung beinhaltet immer auch eine Diskreminierung!
Die Wertschätzung der betroffenen Personen, egal ob Frau/Mann, wird einfach ignoriert.

Nun kann man fragen, wo fängt die Diskreminierung an, Nachteile am Arbeitsplatz, im öffentlichen Leben?

Ich kann jemanden ignorieren, bzw. auf den Kontakt reduzieren.
Aber das rechtfertigt keinerlei sexuelle Annäherung!
Wenn ich es richtig gelesen habe, hat dieser W.......... ja auch daamit gedroht, keinen Job zu vergeben,
da fängt dann beides an.;)
 
Es gibt übrigens längst Trittbrettfahrerinnen der #MeToo Innitiative:
 

Anhänge

  • 2668_640_57.jpg
    2668_640_57.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 127
Interessant. Es ist nicht möglich, dass Männer und Frauen
die gleichen Rechte haben?

Ich komm' nicht drauf, warum ist das so?
 
Die Möglichkeit, Mutter zu werden, ist mMn kein Recht, sondern biologisch bedingt.
Von der Natur so vorgesehen, wenn man will.

Unter Gleichberechtigung verstehe ich, dass Frauen und Männer die gleichen Rechte (zB Gesetze, Bestimmungen uä)
haben sollten.
 
Im Grunde genommen gebe ich dir recht. So sollte es sein.

Das hilft mir jedoch nicht, wenn ich in die Disko gehen will, der Türsteher sagt, die Hütte ist voll, dann aber die Gruppe von zehn Mädels reinlässt und mir danach sagt, das die Hütte voll ist.


Ganz klar gibt es ne große Schieflage der Gleichberechtigung des einzelnes Individuums. Aber anscheinend ist so gut wie niemand bereit alle Menschen einfach als gleich anzusehen. Männers treten in Anzügen auf, Weibchen brezeln sich auf. Solange das so ist, kann es keine Gleichberechtigung geben, da sich die unterschiedlichen Geschlechter unterschiedlich verhalten. Die einzelnen Geistesinhalte wollen als Individuen wahrgenommen werden. - Bin ich ganz klar dafür!

Oder so mal als Beispiel aus meinen Zwanzigern:

*Heidi* war Formmäßig nicht die Frau, die (Kate Moss) up to date war. Das hat sie jedoch mit ihrem Aussehen, mit ihrem Auftreten und mit ihrer direkten Art komplett ausgehebelt. Dieser 152cm großen Frau konntest du genau "einmal" doof kommen und dann warst du Geschichte!

Sie hat sich immer wieder - ob in der Schule, später auf der Uni, noch später im Beruf - die Lippen nachgezogen, die Haare hochtupiert.

Ich fragte: Wofür?

Sie sagte: Damit ich mich attraktiv fühle.

Ich - jung und doof wie ich war - habe ein paar Jahre gebraucht, um sehen zu können, das sie sich Attraktiv gemacht hat, für die Leute, die sozusagen an der Macht sind. Die in ihr Beuteschema passen.
Gestört hat sie sich an all den Leute, die eben nicht in ihr Beuteschema passten. So wie sie aufgetreten ist konnte man (Frau und Mann) nicht vorbei sehen. Sie hat es drauf angelegt und ganz klar war sie, wo immer sie lang ging eine klare Erleuchtung oder Erscheinung.

Jetzt meine Frage an dich: Wie muss ich mich denn jetzt aufbrezeln, das ich für mächtige Mädels auf dieser Welt attraktiv wirke?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hilft mir jedoch nicht, wenn ich in die Disko gehen will, der Türsteher sagt, die Hütte ist voll, dann aber die Gruppe von zehn Mädels reinlässt und mir danach sagt, das die Hütte voll ist.
Tut mir leid, wenn ich das so sage, aber ich glaube dir fehlt eine gewisse Verständnisbasis unseres Rechtssystems. Gleichberechtigung meint Diskriminierung oder Privilegierung und dies im wesentlichen auf die Grundrechte und staatliche Organe bezogen. Der Betreiber oder Eigentümer einer Disco hat ein Hausrecht und kann z. B. bestimmen, wen er rein lässt. Du hast keinen rechtlichen Anspruch darauf.

Gleichberechtigung meint darüberhinaus nicht das Menschen gleichgemacht werden sollen.
 
Tut mir leid, wenn ich das so sage, aber ich glaube dir fehlt eine gewisse Verständnisbasis unseres Rechtssystems. Gleichberechtigung meint Diskriminierung oder Privilegierung und dies im wesentlichen auf die Grundrechte und staatliche Organe bezogen. [...] Gleichberechtigung meint darüberhinaus nicht das Menschen gleichgemacht werden sollen.

Ich habe mich recht ernsthaft mit dem Thema in den letzten Wochen auseinandergesetzt und darüber mit einigen Menschen meines Vertrauens gesprochen.

Fazit: Ich muss dir da wohl Recht geben Lango.

Anscheinend begreife ich gewisse Dinge nicht, die den Frauen dieser Welt sehr wichtig sind. Die allgemeine Aussage mir gegenüber bei Diskussionen über dieses Thema mit den Mädels meines Vertrauens war in etwa:

Sie: Schpaik, hör auf. Du drehst dich da gedanklich im Kreis. Das kannst du nicht erfassen.
Ich: Wieso kann ich es nicht erfassen?
Sie: Weil es gedanklich nicht in dein Weltbild passt!
Ich: *seufz* Also bin ich schlecht zu Frauen?!
Sie: Nein! So wie du bist, bist du okay. Du kannst nur nicht begreifen, wie die Welt wirklich ist, weil du so nicht bist.
Ich: Also bin ich zu doof um Frauen korrekt zu behandeln?!
Sie: Nein, du bist in deinem Wesen eigentlich nur Süß und Naiv.
Ich: ???
Sie: Wir haben oft genug darüber gesprochen. Du bist, wie du bist. Ohne Vorurteil, ohne versteckte Absicht. Das ist Süß!
Ich: ??? - Äh, das ist nicht das Thema...?!
Sie: Aber weiter sind wir nie gekommen. Du kommst persönlich nicht über dieses Level hinaus.

Etc, bla,bla..... Ab diesem Zeitpunkt habe ich dann (beim dritten Mal ) selbst erkannt, das ich mich gedanklich im Kreis drehe.


Und ich stoße hier wohl klar an meine begreifbaren Grenzen.
Drei Frauen, die mir jede für sich erklärt haben, das ich das Problem gar nicht erfassen kann, weil ich es nicht erkennen kann. (Also beim Thema Emanzipation und was das für Frauen bedeutet)

Jede für sich, hat mich entweder als Naiv, süß oder einfach zu niedlich für dieses Thema erachtet. - Die einhellige Meinung war jedoch auch, das ich nicht die Zielsetzung der Emanzipation bin.

Insgesamt verwirren mich diese Aussagen eigentlich. Anderseits sind die drei Mädels für mich Vertrauenspersonen.
Das sind Menschen, die mir immer mal wieder sagen, das ich hier oder da mal Gedanklich falsch abgebogen bin oder eben wie in diesem Fall, das ich das Problem gar nicht begreifen kann.

(In wie weit ich jetzt noch tragbar bin für eine Diskussion, dessen Problemstellung ich anscheinend nicht begreifen kann...., ... ich denke, das muss jeder Diskussionsteilnehmer für sich selbst entscheiden.)


Ich versuche mich dann mal auf dem Terrain, auf dem ich mich hoffentlich ein wenig besser auskenne. ;)
Lango schrieb:
dann zitiere ich gerne die Bundeszentrale für politische Bildung: „Bei der überwiegenden Mehrheit an Fällen sexueller Belästigung sind die Betroffenen weiblich und die Täter männlich.“ Man darf nämlich nicht vergessen, dass bei betroffenen Männern die Belästigung immerhin in ca. 50 % der Fälle auch von Männern ausgeht.

Ich denke, dass ich weiß, was sexuelle Belästigung ist. Mir ist jedoch nicht so ganz klar, wo sie bei anderen Menschen anfängt. Nach meinen Recherchen hängt dies ganz klar mit der Würde des Menschen zusammen.
Das mit der 'Würde' ist jedoch schon arg schwammig. Wenn dies wirklich ernst genommen gemeint wäre, könnte wahrscheinlich fast jeder SGBII-Empfänger den Staat verklagen, da dessen Mitarbeiter die Würde des Menschen mehr als häufig eklatant verletzen.

Das mit der sexuellen Belästigung definiert sich häufig über eine Machtposition des Belästigers/der Belästigerin. Soweit meine Recherche.

Nachdem wie ich die Welt verstehe (aus evolutionsbiologischer Sicht), gibt es viel zu viele Männchen. Zudem stehen sie auch noch in der Rangfolge relativ weit unten. Um ein attraktives Weibchen abzubekommen (oder überhaupt eins zu kriegen), müssen tolle Taten her oder Erfolg. Zudem ist den jugendlichen Männchen - oder auch den Männern, die nie erwachsen geworden sind - nicht klar, auf was eine Frau 'steht'. Es wird einem ja nun auch nicht verraten. ;)

Insofern wird alles durchprobiert.

Aus der Kindheitsforschung wissen wir, das sich Menschen daran erinnern können, wenn mal was geklappt hat. Witziger Weise (oder auch leider leider Gottes) bekommen gerade Männchen es häufig gedanklich nicht auf die Reihe, ob das nun eben ein Partygirl - eben mit der Zielsetzung eingeladen zu werden um später Spaß zu haben - oder eventuell einfach ne Prostituierte war. Im Gehirn bleibt schlicht nur verankert, wie man an Sex gekommen ist.

Zwar sind wir inzwischen bei vielen Männchen im sozusagen 'Erkennungsmodul' durchaus ein wenig weiter gekommen, aber es gibt immer noch erschreckend viele, die 'einfach Sex' auf alles, was männlich/weiblich ist, definiert.

Ganz klar finde ich die #MeToo-Initiative sinnvoll, erschreckend, jedoch auch sehr sehr übertrieben. Inzwischen (und auch schon vor über 20 Jahren) sind diverse sexuelle Belästigungen niemals solche gewesen. Sie sind nur als solche Wahrgenommen worden.

Ganz klar gibt es unter den Männern Schweine - aber nicht alle sind so.
Ganz klar gibt es unter den Mädels (in Ermangelung eines besseren Wortes) Luder - aber nicht alle sind so.

Nur was bitte wird es, wenn überhaupt keine sexuelle Belästigung vorliegt, diese jedoch so wahrgenommen wird?
Nu aus meinem eigenen Leben - Ausgrenzung, Verurteilung, Kündigung, etc.

Meine Erfolgsquote, was das 'aufreißen' von Mädels angeht (ja, ich hab das auch mal versucht), liegt bei 0%. Mir ist das noch nie geglückt. Insofern habe ich dies schon vor geraumer Zeit schlicht eingestellt.
Tatsächlich sind die letzten vier Male, mit sexuellem weiblichen Kontakt (eigentlich sechs Male - dazu komme ich gleich), von den Mädels ausgegangen. In einem Fall musste sie dann auch wirklich direkt werden, weil ich die Bereitschaft von ihrer Seite aus nicht begriffen habe. "Wir sollten jetzt gehen!", mit dem Griff in meine Hose, habe dann jedoch auch ich begriffen. :cool:

Die anderen zwei Male war mit Männers. Nu stehe ich nicht auf Männers. (Sorry) Dem einen habe ich mit meiner Verweigerung anscheinend wirklich weh getan (in meinen Augen ein super fitter Typ, fast zwei Meter 10 groß, mit dem man sich richtig toll unterhalten konnte..... nach meiner Verneinung habe ich ihn nie wieder gesehen :(), der andere war nur auf Sex aus. Der hat meine Verneinung auch einfach nur mit den Worten quittiert: "Du weißt nicht, was richtig geil ist! Pech für dich!"

Und tatsächlich - sofern niemand körperlich verletzt wird - gibt es diesbezüglich auch keine gesetzliche Handhabe. Jeder darf sein, wie er ist. Verletzte Gefühle bei unabhängigen Menschen, die sich der Zweisamkeit hingegeben haben, ist vor Gericht nicht verhandelbar. Das ist Jeder/Jedem sich selbst überlassen.

Und ich denke, hier muss auch klar unterschieden werden, zwischen Machtmissbrauch und einfach Versuch. Bei Weinstein sehe ich einen Machtmissbrauch. Bei den Männchen mir gegenüber - auch wenn sie noch so direkt waren - sehe ich eine Anfrage. Über Anfragen lässt sich reden. ;)
Bei Vermutungen muss Mann/Frau jedoch noch viel mehr reden. Hier einfach zu Verurteilen (oder schlimmer - nur zu Vermuten und dann zu Verurteilen) bringt keinen von uns weiter.
 
Ich kam durch Zufall vor ein paar Tagen bei einem Arbeitskreis dazu. Da die Kirche
...
(das ist ein umschreibender Begriff für den Ort. Es sind eigentlich nur die Räumlichkeiten der Kirche. Die Kirche selber ist - auf Druck der evangelischen Kirche - nicht freigegeben. Eigentlich völliger Blödsinn, da das Kirchenschiff eh nur als Lagerraum genutzt wird...)
...
als offene Begegnungsstätte für jeden Menschen gedacht/geplant ist und ich nun zumindest den Status 'Mensch' erfülle, konnten die Leute mich dort nicht unmittelbar zurückweisen.

Es war ein emanzipatorischer Arbeitskreis. Sieben Mädels - Frauen sollte ich vielleicht sagen - und ein Mann, der sich als Frau fühlt.
Nachdem ich stillschweigend rund 30 Minuten zugehört hatte, zu Beschreibungen von immer schwerwiegenderen 'sexuellen Belästigungen' ( - in meinen Augen waren viele der Beschreibungen schon keine Belästigungen mehr.. das waren Nötigungen bzw. schlicht Vergewaltigungen) kam die Gesprächsleiterin auf den seltsamen Gedanken mich direkt anzusprechen, was ich davon halte.

Ich: Alle erschießen! - Wer sich so verhält, hat seine Lebensberechtigung für diese Welt verwirkt. Männer gibt es genug auf der Welt.

DAS wollte die Frau nicht hören. :ROFLMAO: - die restlichen Anwesenden waren jedoch (ähem.. .sozusagen) begeistert.

Nachdem die 'Begeisterung' abgeflaut war, kamen den einzelnen Beteiligten in der Fragerunde aber Zweifel auf. Die Argumente waren dann eher defensiver Natur.

So schlimm war das doch gar nicht....vielleicht war er nur besoffen..... vielleicht hat er einen schlechten Tag gehabt..... Männer sind halt anders...... aber ich liebe ihn doch..... er ist halt so.... er hat nen stressigen Job.... er meint es doch gar nicht so... etc.

Vielleicht hätte ich einfach meinen Schnabel halten sollen, aber ich meldete mich dann so ganz offiziell nach ein paar Minuten und sprach die eine Frau an, die sich hervor getan hatte wegen Liebe und Alkohol.

Anscheinend arbeitet ihr 'fast' Ehemann auf dem Bau. Kommt doch recht häufig betrunken nach Hause und schlägt sie. Nicht immer. Grob geschätzt, immer nur dann, wenn er schlecht drauf ist. Manchmal drei Mal in der Woche, manchmal nur einmal in drei Monaten. Aber er ist immer betrunken. UND ES TUT IM IMMER LEID wenn er dann wieder wach ist. "Er meint es ja auch ernst und er ist lieb zu mir."

Ich: Aber er trinkt immer wieder und er schlägt dich immer wieder oder wie?

.....

Dann bedeutet ihm sein trinken, schlicht der Alkohol mehr als du ihm bedeutest. Da musst du unbedingt ne klare Ansage, ne Warnung rüberbringen.

Sie: Habe ich gemacht. Ich war dann drei Monate bei meiner Mutter.

Ich: Und hat er sich geändert?

Sie: Er war so süß. Er hat sich Mühe gegeben, mir wieder einen Antrag gemacht, hat meinen Eltern geholfen. Hat sich um die Kinder meiner Schwester gekümmert, hat meine Großeltern gefahren.

Ich: Du bist jetzt hier. Ihr seit also wieder zusammengekommen. Hat er dich wieder geschlagen?

Sie: Ja, aber er hatte doch einfach nur ein paar schlechte Tage und soviele Probleme auf seiner Arbeit und es tut ihm immer wieder Leid. Er ist halt nur ein Mann und kann seine Gefühle nicht ausdrücken......

Ich: Er ist ein Schwein, er nutzt es aus, das du ne dumme und willige Nuss bist.

Sie: 'heul'.. aber ich bin Schwanger...'heul'

Dann bist du eine extrem dumme Nuss. Das wird sich nie ändern und du hast von einem Schwein ein Kind in deinem Bauch... äh.. HALLO!!! du sitzt hier in nem Kreis von Emanzipation und nicht in "ich bin willig und doof und will hier lernen Schläge meines Kerls zu ertragen".

Sie: heul, flenn, etc.

Ich bin dann auch ziemlich direkt mit recht unhöflichen Worten - unter anderem, dass ich das Problem und die Sachlage überhaupt nicht verstehen kann, 'hinausgebeten' worden.

ot:
ich musste ne Weile durch die Gegend laufen und ein paar Büsche umtreten um mich wieder emotional runter zu redeuzieren.


Tatsächlich ist mir jedoch unklar, was ich da falsch gemacht habe. Inzwischen weiß ich, das die kleine Maus von einem anderen Schwanger ist und eben nicht von ihrer 'großen Liebe', der sie immer wieder schlägt.

Meine Aussage von ziemlich weit oben, von wegen: Alle erschießen! - Ist jedoch tatsächlich so gemeint. Gerade Männer bestehen in der allgemeinen Welt ganz extrem auf Respekt. Wenn dieser Respekt nicht für alle Menschen auf dieser Welt gilt, sind die schlicht Müll und müssen entsorgt werden. Also gerade Gewalt gegen Frauen geht in meinen Augen gar nicht.

verborgener Text:

Ich rede hier von Gewalt gegen Frauen. Ich rede hier nicht von Verteidigung gegen Frauen. Ich selbst habe in meinem Leben bisher zwei Mal eine Frau mit aller Absicht geschlagen. In beiden Fällen war es ein - wenn man es so definieren darf - Verteidigungsschlag.
Wenn ich es erklären darf: ich bin so sehr mit Worten und auch räumlich (das heißt, ich konnte nicht mehr weglaufen), dass ich meinem Gesprächspartner eine gelangt habe. Das ist durchaus öfter vorgekommen, aber in zwei Fällen waren das Mädels.

Das war dann eben auch nur ein Schlag. Keine Faust, kein sich auf den Gegner stürzen oder ähnliches. - Bin da trotzdem nicht stolz drauf!


Und gerade die persönliche Anspannung über Gewalt an Schwächeren auszulassen, geht in meinen Augen gar nicht.

====================================================

So, wie ich die Beschreibungen der Kleinen verstehe, lädt der Typ seinen Frust in Form von Gewalt bei den Menschen ab, die nicht weglaufen können. Von ihr gibt es nur Duldung und keine Konsequenz. Der Typ wird das nie lernen. Völlig egal wie Leid ihm das tut, wenn er wieder nüchtern ist. Wenn die nun ein Kind bekommt, wird sich sein Verhalten eventuell verändern. Das ist jedoch eher wie Lotto spielen. Inzwischen gibt es genetische Tests. Wenn der das rausfindet, dann gibt es eher ein Kill-Over als ein verständnisvolles Gespräch.

Und eigentlich ist die kleine nicht doof wie Brot. Wenn es stimmt, hat die vorm Abi Physik und Mathematik Leistungskurs gehabt.


====================================================

Das solchen Männern von den Frauen dieser Welt überhaupt noch einen Platz auf dieser Welt eingeräumt werden, ist mir unbegreiflich. Genauso wenig, wie das ich aus einem Arbeitskreis von Emanzipation hinaus gebeten werde, weil ich die Emanzipation unterstütze und den Mädels sage, das sie in ihrem Verhalten eben NICHT Emanzipatorisch sind.

ot:
Ein Dorf in Mexiko hat es vorgemacht. Die Mädels dort haben beschlossen keinen Sex mehr mit ihren Männern zu haben, wenn die nicht ihre Waffen abgeben. Das hat ein paar Wochen gedauert, es gab (wurde im Bericht nicht erwähnt) ganz bestimmt diverse gewalttätige Aktionen gegen Frauen, aber schlussendlich haben sich die Männer dieser Ortschaft von ihren Waffen getrennt.


Wie weit ich mich jetzt nun im Kreis drehe und das Problem nicht verstehe oder eben die Mädels dieser Welt, die sich im Kreis drehen und dann lieber Gewalt ertragen und dadurch ihre Probleme (und die blauen Flecke und die Blutergüsse und/oder Knochenbrüche nicht verstehen) mit ihren Männers haben ...das müssen andere entscheiden.
 
@schpaik

Du hast sehr viel geschrieben. Ich greife daher nur einige Aspekte auf.

Nachdem wie ich die Welt verstehe (aus evolutionsbiologischer Sicht), gibt es viel zu viele Männchen. Zudem stehen sie auch noch in der Rangfolge relativ weit unten. Um ein attraktives Weibchen abzubekommen (oder überhaupt eins zu kriegen), müssen tolle Taten her oder Erfolg. Zudem ist den jugendlichen Männchen - oder auch den Männern, die nie erwachsen geworden sind - nicht klar, auf was eine Frau 'steht'. Es wird einem ja nun auch nicht verraten. ;)

Insofern wird alles durchprobiert.
Damit beschreibst du aber ein eher bei Tieren wahrnehmbares Verhalten (Naturtrieb) und lässt außer acht, dass der Mensch die Fähigkeit und das Bewusstsein hat sein Handeln zu reflektieren und Folgewirkungen zu erkennen. So hat er u. a. soziale, kulturelle und moralische Werte für sich definiert.


Ganz klar finde ich die #MeToo-Initiative sinnvoll, erschreckend, jedoch auch sehr sehr übertrieben. Inzwischen (und auch schon vor über 20 Jahren) sind diverse sexuelle Belästigungen niemals solche gewesen. Sie sind nur als solche Wahrgenommen worden.
Die "übertriebene Wahrnehmung" von #MeToo begründet sich aus meiner Sicht nur darin, dass diese Ereignisse lange Zeit tabu waren UND viel zu lange nur das galt, was die Täter als sexuelle Belästigung ansehen (bzw. nicht ansehen).


Wenn dieser Respekt nicht für alle Menschen auf dieser Welt gilt, sind die schlicht Müll und müssen entsorgt werden.
Vielleicht denkst du noch mal über die Aussagen in diesem Satz nach und erkennst den Widerspruch zwischen dem ersten und dem zweiten Satzteil.


lango
 
Hm, hier ich kann nur - als Frau - einwerfen, daß ich in dieser Runde genau das selbe wie Schpaik gedacht und wahrscheinlich auch gesagt hätte.
Daher mache ich mich oftmals in Runden mit sehr verständnisvollen Menschen unbeliebt, aber meine Meinung ist: der Typ ist ein minderwertiges Arschloch und die Tussi (Wortwahl ganz bewußt gewählt) eine extrem dumme, hohle Nuß. Und manchmal muß man das auch mal sagen dürfen.

Denn: die Frau IST eine hohle dumme Nuß, WEIL sie jetzt auch noch einen weiteren Menschen darunter leiden lässt (das baldige Kind), dem dann die selben Werte eingeprügelt werden, wie dem Vater. (Der wahrscheinlich selbst geschlagen wurde und mit einer normalen Menge Arsch in der Hose das Problem erkennen und zum Psychater gehen sollte, um sein Leben auf die Kette zu bekommen)

Nichtsdestotrotz kann ich mich der "Alle erschießen" Aussage dann doch nicht anschließen.
Ich möchte es mit den schönen Werken Tolkiens sagen:
„Viele, die leben, verdienen den Tod.
Und manche, die sterben, verdienen das Leben.
Kannst du es ihnen geben?
Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand.“


Beruhigend, aber nervenaufreibend langwierig ist die Tatsache, daß sich scheinbar die Dummen schneller und zahlreicher fortpflanzen, als die Schlauen (sieht man ja an Schpaiks Geschichte), und sich das Problem "Menschheit" für unsere schöne Erde bestimmt in mittelfristiger Zeit von selbst lösen wird. (unsere Intelligenz sinkt nachweislich seit der Mitte der 90er wieder)

Zurück zum Thema: ich finde, zur Emanzipation gehört auch, daß die Frauen bereit sind, selbst Verantwortung für ihr Leben zu übernehmen und nicht, sobald es ihnen in den Kram passt, sich in die Opferrolle und in die Hilflosigkeit zu "retten". Der von Schpaik angesprochene Respekt sollte in beide Richtungen gehen und man darf sich den ruhig auch mal verdienen. Ich sehe zwar auch, daß Frauen oft noch benachteiligt werden, oder nicht gleichberechtigt behandelt werden, aber ich in meinem Umfeld sehe auch, wie gerne sie in ihre gesellschaftlichen Nischen zurückfallen, wenn sie Vorteile davon haben. (Ich sehe z.B. die Schwangerschaft der beschiebenen Frau mit ziemlicher Sicherheit als Mittel zum Zweck an, den Mann dazu zu bringen, sich zu bessern, ihn mit Verantwortung an sie zu binden und damit die "heile" Familie, die sie sich wünscht zu bekommen. Schlaue Menschen hätten allerdings gewußt, daß das nicht funktioniert - wenn der Mann mit seinem Job jetzt schon überfordert ist, wird sich das mit noch mehr Verpflichtungen und noch mehr Streß nicht bessern...)
 
Damit beschreibst du aber ein eher bei Tieren wahrnehmbares Verhalten (Naturtrieb) und lässt außer acht, dass der Mensch die Fähigkeit und das Bewusstsein hat sein Handeln zu reflektieren und Folgewirkungen zu erkennen. So hat er u. a. soziale, kulturelle und moralische Werte für sich definiert.

Ich denke, hier vermischt du etwas.
Ganz grundsätzlich ist der Mensch nur ein ziemlich intelligentes Tier. Diverse Tiere haben auch ein Bewusstsein entwickelt. Dies ist nicht nur uns vorbehalten.

Und so sehr ich das mit den Folgewirkungen innerhalb unseres sozialen, kulturellen und moralischen Lebens schick finde, sehe ich jedoch auch immer noch Menschen, die in diesen Schemata den Urprinzipien nachhecheln und haufenweise Gesocks, die ihre Triebe überall - je nach Möglichkeit - ausleben.

Oder andersherum: Weltweit sitzen über 40% Menschen im Gefängnis aufgrund von Beziehungsstreitigkeiten und durch Tötungen aus diesen Gründen. In den meisten Fällen Männer. (Die tickern fast immer aus, wenn sie sich nicht so bestätigt oder geliebt fühlen, wie sie wollen)

Das Prinzip Eifersucht sollte in unsere Gesellschaft längst überholt sein. Innerhalb einer Beziehung darf jeder Eifersüchtig sein, wie er will, aber eben nicht außerhalb. Wir leben nicht mehr im Sklaventum, wo mir, dir, ihr oder sonst irgendwem ein Mensch gehört. Tatsächlich lässt unsere Sprache jedoch kaum etwas anderes zu. "Meine Frau, mein Mann, mein Hund, mein Haus, mein Rasenmäher, etc."....
Unsere Sprache hat in der Grundform schon Besitzanspruch: Ist halt meins. ;) - Wenn man den emanzipatorischen Gedanken weiter spinnt, dann dürfte es solche Formulierungen eigentlich gar nicht geben.

Zudem scheint ein relativ großer Prozentsatz an Menschen sich nach wie vor nur an Emotionen und Gefühlen leiten zu lassen. Wir haben quer durch die Gesellschaft immer wieder diverse Vorfälle von Kindesmissbrauch, Inzucht, Vergewaltigung, Entführung, - von Kindern - Menschen die zu schnell fahren und dadurch Menschen töten, etc. pp....
Wenn die alle an so etwas wie "Folgewirkungen" denken könnten.... - ..... Können sie anscheinend nicht!..... dann wäre unsere Welt definitiv sehr viel leichter. ;)

Aber sie is es eben nicht!

(Ich hab das Thema erst gestern in nem Gespärchsthema gehabt)
Niemand weiß, was hinter der Stirn des anderen vor sich geht.
(Nehmen wir ein sehr krasses Beispiel - ich glaube, darüber habe ich selbst vor ein paar Jahren hier irgendwo geschrieben, aber ich finde es gerade nicht)

Ein alteingesessener Typ, sozusagen in dem knapp 600 Seelendorf geboren. Fast 40. Seit 25 Jahren mit der gleichen Frau zusammen. Vier Kinder. Wohnt dort eigentlich schon immer, kommt nach der Arbeit auf die Idee, doch mal ein kleines Mädchen zu vergewaltigen. ...... (Wahrscheinlich spukte das schon ewig in seinem Kopf rum.... und wieso, weshalb oder was auch immer.. setze er dies dann um)
.... Fährt 30 Kilometer weiter mit seinem Auto, gabelt eins auf, vergeht sich an ihr (eventuell kommt er hier an den Punkt der Folgewirkung) und erwürgt sie. (-Vielleicht lag das aber auch einfach nur in dem Rahmen seiner geplanten Vorstellungswerte) - und fährt dann nach Hause, als wäre nie etwas gewesen.

So gruselig und so grausam es klingen mag, aber dies ist ein völlig natürliches Verhalten! (Finden wir überall im Tierreich)

Hat dieser Typ, (den ich sofort erschießen würde!!!) an irgendwelche Konsequenzen gedacht? - Wenn ja, verdient er aus meiner Sicht Schüsse in die Knie und erst wenn die verheilt sind den Kopfschuß - Wahrscheinlich nein.
Er ist einfach seiner Veranlagung nach vorgegangen.

Nach einer Umfrage, die ich vor über 30 Jahren mal im Spiegel gelesen habe, hat etwa jeder 3. erwachsene Mann ein Kind "mindestens einmal" sexuell belästigt. Wir können hier gerne mal durchzählen? - Du, ich.. wer ist der Dritte?? :(

Das ursprüngliche Etwas - sprich der sexuelle Trieb - steckt in unserem Stammhirn.
Die soziale Macht, unser soziales Gefüge haben wir jedoch im Neocortex.

Der Neocortex ist wesentlich jüngeren Datums. Da mag durchaus inzwischen so etwas wie Humanität drin stecken, aber der sexuelle Trieb ist wesentlich größer und gewaltiger und leider auch gewalttätiger.

Der Gedanke, das sich Menschen diverser Folgewirkungen bewusst sind, hallte ich für eine wunderschöne Utopie. Die Politik macht uns das vor und viele, viele Menschen ist schlicht nicht bewusst, das es so etwas wie Zeit gibt. Die denken nur an das hier und jetzt und Handeln danach.


lango schrieb:
Vielleicht denkst du noch mal über die Aussagen in diesem Satz nach und erkennst den Widerspruch zwischen dem ersten und dem zweiten Satzteil.

Lieb von dir es so auszudrücken. - Im Kontext gesehen, gibt es da jedoch keinen Widerspruch. ;)


Carhith schrieb:
(Ich sehe z.B. die Schwangerschaft der beschiebenen Frau mit ziemlicher Sicherheit als Mittel zum Zweck an, den Mann dazu zu bringen, sich zu bessern, ihn mit Verantwortung an sie zu binden und damit die "heile" Familie, die sie sich wünscht zu bekommen. Schlaue Menschen hätten allerdings gewußt, daß das nicht funktioniert - wenn der Mann mit seinem Job jetzt schon überfordert ist, wird sich das mit noch mehr Verpflichtungen und noch mehr Streß nicht bessern...)

Jain!

Eine Schwangerschaft KANN eventuell einen Mann zu wesentlich mehr Verantwortungsgefühl motivieren. (Leider wahr!)
Eine Garantie gibt es jedoch nicht. Und gerade in unserer heutigen Zeit, wo jedem Mann an jeder Ecke gezeigt wird, das die 'Gören' auch ohne Vater groß werden können, steht er selbst viel weniger in der Verantwortung.

Das hat tatsächlich nix mit seinem Job zu tun.

Wir haben unter den Lebewesen (nicht Insekten - da weiß ich es nicht) überall auf dieser Welt einen gewissen Prozentsatz von Hallodrien und einen gewissen Prozentsatz an fürsorglichen Vätern. (Hier sind wir dann wieder im Thema bei den ziemlich intelligenten Tieren)
Wir können bei allen Müttern auf dieser Welt feststellen (und ich rede hier vom Tierreich), das sich Frauen durchaus auch mal zu Leuten hingezogen fühlen, die eher das Junggesellendarsein bevorzugen. Mit Glück bekommen sie nen sehr fitten Vater ab oder haben das Glück, das der Vater die Kleinen von nem anderen mit großzieht, mit Pech gehen sie halt baden. Das ist schlicht ein Prinzip der Natürlichkeit.

Selbst bei 'offiziell' monogamen Vögeln wurde inzwischen festgestellt, das zwischen 12 und 15 Prozent der Eier nicht vom Papi stammen.

Vielleicht ist es dem ein oder anderem auch schon aufgefallen: Männchen brüsten sich eher mit ihren Eroberungen, Frauen geben nur das zu, was ihnen definitiv zu beweisen ist.

Laut der Cosmopolitan (aus einem sehr rebellischem Jahr) sind die Mädels genau so häufig fremd gegangen, wie die Männer.
Nancy Friday hat diverse ähnliche Umfragen in Auftrag gegeben mit ähnlichen Ergebnissen.

Insgesamt kommen die "normalen Jungs" und die "normalen Mädels" auf etwa den gleichen Wert.
Die normalen Jungs, die sich mit wesentlich mehr Eroberungen brüsten, ("brüsten" finde ich in diesem Zusammenhang ein sehr seltsames Wort...) realisieren nicht, das sie für Sex gezahlt haben. -> Das sind dann, wie mir scheint, die Deppen auf den Dating-Portalen.



Nach meiner Erkenntnis, ist der Großteil der Bevölkerung - völlig Wurscht wie intelligent sich dieser Teil des Auswurfes der Menschheit bezeichnet - schlicht Triebgesteuert. Wenn es eine Gelegenheit gibt, im passenden Moment, wird diese wahrgenommen. Völlig egal wie die Konsequenzen aussehen.

Bei manchen Menschen verhält es sich "im Rahmen" des menschlichen Anstandes, in anderen Fällen (vor zwei oder drei Tagen im Videotext) hackt der Freund seiner Angebeteten mal eben beide Hände ab, weil er vermutet das sie fremd gegangen ist.

Ist das eine Reflektion des Handelns? - Ne, Sorry, ist es nicht.
Leider Gottes ist es nicht mal Krank. Es ist nur sehr extrem. Liegt in der Natur der Dinge. (Ich bin da nicht stolz drauf, finde jedoch keinen anderen Ansatz um mir das zu erklären.)
 
von mir schrieb:
Liegt in der Natur der Dinge. (Ich bin da nicht stolz drauf, finde jedoch keinen anderen Ansatz um mir das zu erklären.)

Warum tiggern Jungs so aus, wenn sie das Wissen oder eben auch nur das Gefühl haben, das ihr(e) Mädel(s) mit nem anderen Typen was hatten?

ot:
(Vielleicht ein eigenes Thema?)


Nach meinen Recherchen... sind die Jungs dieser Welt auf die Versicherung scharf, das einzige männliche Wesen auf dieser Welt zu sein, an die Gebärmutter eines (oder vieler) Weibchen ran zu kommen.

Alles was dies in Zweifel zieht oder eine Gefahr darstellt (wenn auch nur eventuell) muss bekämpft werden.

Sprich: Die Jungs dieser Welt kämpfen um etwas, was sie selbst gar nicht haben. :eek: Im Zuge der Emanzipation (von Jungs & Mädels) sollte der Gedanke an sich schon einmal verschwinden.

Ein Weibchen, welches hofft, nen Kerl mit ihrer Schwangerschaft an sich zu binden ist in meinen Augen genauso weit weg von Emanzipation, wie ein Typ, der Geld ausgiebt, um sein Rohr irgendwo hin zu verlegen.

In einem relativ "brutalem Auswahlverfahren" haben Forscher mal nachgesehen, was denn die hübschesten Mädels aus den Jahrbüchern in den USA gemacht haben.
Die 10% hübschesten Mädels haben sich einen eher älteren Mann mit viel Schotter geangelt. (Studie über 10 Jahre)

In einer anderen Studie bei einer Hamburger "Vermittlungsbörse" (noch ohne Internet. Die Leute kamen vorbei und schauten sich die Ausdrucke an) wurde auf die Blickrichtung der Klienten geachtet.
Die Männers schauten auf die Bilder, die Mädels auf den Lebenslauf.

Ähnliche Forschungen gab es rund um die Welt. Insgesamt ist man sich so ziemlich einig:

Je schöner die Kleine, desto mehr Geld hat der Eine!

Entspricht so gar nicht dem emanziptorischen Gedanken, oder?
ot:

Wir reden hier keinesfalls von dummer Bevölkerung. Um sich auf solchen Portalen melden zu dürfen (wie gesagt - vor der Internet-Zeit) musste mann/frau schon etwas nachweisen können. ;)


Wie ich sehr sehr viel weiter oben schrieb, glaube ich nicht an die Emanzipation. Nicht weil sie nicht angebracht oder mal endlich Zeit wäre, aber ich denke, das die Frauen dieser Welt dies gar nicht zulassen wollen.

Oder hat in der letzten Zeit mal Liz Mohn, Elfriede Springer, Frau Quandt oder ähnliche Frauen (denen fast 60% des Vermögens in Deutschland) gehört, mal etwas davon verlauten lassen?
 
aber ich denke, das die Frauen dieser Welt dies gar nicht zulassen wollen.

Das ist in der Tat ein guter Punkt. Frau sein bedeutet nämlich auch immer die Rückzugsmöglichkeit in die Komfortzone zu haben. Ich habe auch noch nie eine meiner Freundinnen sagen hören, sie wären gerene zum Bund gegangen, möchten bei der Müllabfuhr oder im Bergbau arbeiten, und keine von ihnen ist angekotzt, daß ihr Mann ihr die schweren Sachen schleppt und die Tür aufhält oder vor allem nicht: das Essen bezahlt und sie großzügig beschenkt.

Natürlich ist es ungerecht, daß Frauen und Männer für den selben Job bei der selben Qualifikation unterschiedliche Chancen auf den Job haben und bei Erlangung des Jobs wahrscheinlich nicht das selbe Gehalt bekommen - aaaaaaber: ich habe es in meiner beruflichen Laufbahn inzwischen so oft erlebt, daß ein Betrieb Frauen einstellt, oder ausbildet, fördert, aufsteigen lässt und dann werden sie schwanger und müssen für drei Jahre ersetzt werden, lassen dann gerne auch schön lange ungewiss wann und mit welcher Stundenzahl sie wieder einsteigen werden. In den folgenden Jahren haben diese ach-so-karriere-fixierten Frauen kaum eine Gelegenheit ausgelassen, zu Hause zu bleiben (Kind hat einen Popel quer sitzen). Ich persönlich würde mir echt dreimal überlegen, eine Frau einzustellen! (Bei meinen Mütter-Kolleginnen fallen mir innerhalb von 20 Jahren nur 2 (zwei!) Frauen ein, bei denen das anders war (und die waren weder karrieregeil, noch schlechte Mütter, die hatten einfach Arsch in der Hose) und das bei einem Frauenanteil von 75% in unserer Branche.)

Was ich damit sagen möchte: Emanzipation und generelle berufliche und soziale Gerechtigkeit sind scheinbar zwei paar Schuhe. Die gleichen Pflichten oder Nachteile möchte frau nämlich am liebsten nicht haben. Die Ungerechtigekeit, daß z.B. Väter von unehelichen Kindern kaum eine Chance haben, das Sorgerecht zu bekommen gehört zum Beispiel schnellstens abgeschafft. Auch finde ich die Tatsache, daß die Frauen selbst entscheiden dürfen, ob sie ein Kind abtreiben, für die Männer absolut untragbar. (Abgesehen von der Tatsache, daß man vor dem F..... überlegen sollte, ob man Nachwuchs zeugen möchte, aber lassen wir die Feinheiten beiseite)
 
Carhith schrieb:

Die Probleme ließen sich sofort lösen, wenn die Mädels dieser Welt mal endlich sagen würden: So nicht!

Was glaubst du, was passieren würde, wenn auch nur ein Teil der Mädels aufhören würde, im Verbund, ihren Job zu machen?

Wovon ich rede, und ja, das gehört dazu, die Frauen dieser Welt sind Frauen und in aller erster Linie Konkurrentinnen. Eine emanzipatorische Zusammenarbeit kann jedoch erst dann funktionieren, wenn die Menschen zusammenarbeiten. Dazu gehören auch Frauen. ;)

Und wenn du mir jetzt mit irgendwelchen Kindern kommst... Meine Schwester hat ganz demonstrativ ihre drei Kinder beim damaligen Arbeitsamt abgeliefert, jedes Kind hatte eine große Tafel von wegen: Herr xxx schckt meine Mutti zu Arbeit obwohl ich hier stehe - und nach drei Tagen hatte sie ihr Kindergeld.

Der Staat bescheißt uns und er nutzt die Feigheit der Menschen aus.

Die Ungleichheit der Mädels gegenüber den Jungs im Sinne der Bezahlung haben sich nicht die einfachen Jungs ausgedacht. Das sind die Menschen, die über die Firmen verfügen. Über den Grundbesitz. Über das Vermögen in Deutschland und der Welt.

Dein Beitrag in allen Ehren, aber wer bitte bezahlt die Mädels, die Schwanger werden, die die zukünftigen Arbeitskräfte stellen? Das bin nicht ich, der Protestbeiträge schreibt. Das sind die Besitzer. Wenn du dich beschweren möchtest, in welcher Form auch immer, tu es nicht bei mir. Ich kann da gar nix für.

BITTE...bitte, bitte, bitte, bittte <- mit dreifach t - Erkenne doch endlich mal, das wir Jungs, die sich aufregen über gewisse Zustände, überhaupt nix dafür können, das die Mädels nicht ordentlich bezahlt werden.

Finde ich ein UNDING!

Daran ändern kann ich jedoch nichts. Dein Protest in allen Ehren, aber den einfach in meinen Beitrag mit reinzuschreiben - obwohl wir beide eigentlich für die gleiche Sache kämpfen (okay.. mit vielleicht unterschiedlichen Argumenten..) ist eigentlich ziemlich sinnlos, oder?

Wobei dies - Wenn ich mir das so Weltweit ansehe, anscheinend echt Programm ist.
 
ot:
Ich weiß nicht, ob das hier richtig ist, aber es kam über das Thema hier zustande. Ich versuchte (und versuche eigentlich immer noch) die wichtigen Teile zu begreifen.

Ich: Ich bekomme es nicht zu greifen.
Sie: Schpaik..... ich will es dir nicht erklären!
Ich: Warum nicht?
Sie: Du bist einer der intelligentesten Persönlichkeiten die ich kenne. .. und du hast dir eine Naivität bewahrt, wie ich sie von keinem anderem kenne. sowas darf nicht zerstört werden.
Ich: Naiv?. Kindlich? - Ich bin also doof???
Sie: Ja!


Später (Sie musste schlafen / ich habe mich mit Drakensang rumgeärgert)


ICH: Ich bin also doof.. mh.
SIE: Du nervst.
ICH: ja, so bin ich. Ich will Dinge begreifen. Es macht mir schwer zu schaffen, das ich etwas nicht verstehen soll/darf, wie auch immer...
SIE: Lebe damit. Ich werde dir nichts erklären, was den Schpaik in dir zerstört, den ich kenne.
ICH: Mich kann noch etwas mehr zerstören?
SIE: Ja!
ICH: ????
SIE: Vergiss es!

Nach etwa 20 Minuten schweigen ganz plötzlich ne Umarmung und

SIE: Bitte, bitte, bitte, versuche es nicht heraus zu finden.
ICH: ...
SIE: Du bist so ein Dorfkind, blöd und Naiv...du bist in dieser Stadt so falsch.. hier misstraut man einander...
ICH: Weswegen?
SIE: Eben deswegen will ich es dir nicht erklären.


Mh...

Ich vertraue dieser Person.
Ich lebe mit ihr seit (irgendwie) fast 19 Jahren zusammen. Tatsächlich ist es mir ein Rätsel warum. Es gibt Tage, da bin ich so zerstört und kaputt, da kann ich mich nicht mal selber ertragen ... und weiß dann auch meist nicht mal wo ich bin..... also meistens zu Hause, aber die Flashbacks von damals schießen mich immer wieder weg und ich bin mal hier und mal da..... oder anders herum... ich bin als Freund vielleicht lieb und nett, aber ich bin einfach auch furchtbar anstrengend.

Ich kenne ihre Wünsche, ich kenne ihre Träume von einem Leben... ich bin der absolut falsche Mensch dafür. Sie wünscht sich Kinder. Ich kann keine Kinder produzieren. Ich produziere keine Spermien. Mit mir ist da nix zu machen.
Inzwischen versuche ich sie immer mal dazu animieren mit nem anderen großen Kerl ins Bett zu steigen. (Ich bin von ihr ausgesucht worden, weil ich ganz ganz groß bin.)

Ich bin nicht nur unfähig für neues Leben, ich habe auch noch etwas an mir, das die fitteste Frau dieser Welt keine Kinder haben will.

Hab ich mich in sie verliebt, weil sie super-toll aussieht.. weil sie hier oder da aufgetreten ist.... alles nicht. Ich habe mich in sie verliebt, weil sie was im Kopf hat. Also so richtig!!! Eine Person (die ganz klar wesentlich mehr Fremdwörter drauf hat als ich) aber die mit meinen Gedanken und ich mit ihren (sofern sie nicht diese Fremdwörter benutzt) mithalten kann.

Und all das klingt irgendwie so, als hätte ich irgendwo ne Wahl gehabt. ... Nene... Sie hat bestimmt, sie hat ausgesucht. Sie hat bestimmt, sie wird für sich immer bestimmen.

Ja, wir sind beste Freunde über die Jahre geworden. Ob wir jetzt nun morgen zusammen sind oder nicht, wage ich nicht zu bestimmen. Es ist ihr Wille und ihre eigene Bestimmung.
Wir werden, auf die ein oder andere Art und Weise wahrscheinlich beste Freunde bleiben. Aber wohin es einen persönlich zieht, kann keiner bestimmen, niemand festlegen und niemand festnageln.
Wird sie immer bei mir bleiben? ... Werden wir sehen..
Werde ich immer bei ihr bleiben?... Werden wir sehen...

Ich persönlich wünsche ihr wirklich wirklich Kinder. Mit mir wird das nicht funktionieren. Gefällt mir das? - Nein, aber ich denke, so kann man ehrliche Liebe umschreiben.
Ich möchte, das diese Frau glücklich wird. Mit mir wird das nix.. aber die Samenbanken in England und Schweden geben keine Kerle her, die mindestens 1,90 Meter groß sind.

Und ehrlich gesagt ist es mir eigentlich egal wie ihr Emanzipation definiert. Das einzige was ich sehen kann ist, das ihr - die auf diesem Begriff rumreitet - einfach nicht wisst was Liebe ist.


 
Nur als Anmerkung: in meinem Post war gar kein Protest an dich versteckt. ;) Ich steh da ganz locker neben dran, weil ich persönlich mich weder unterdrückt, ungerecht behandelt oder sonst wie diskriminiert fühle.
Ich bin mit meiner eignen Lebenssituation vollkommen im Reinen und leiste mir einfach die Kommentarfunktion hier on board, weil ich im real life so oft mit Kopfschütteln beschäftigt bin, daß es weh tut. :)
 
Oben