Die Bankenkrise mal aus anderer Sicht betrachtet

Blodulv

fühlt sich hier wohl
Hallo alle miteinander!

Da ja gerade eine Diskusion zum Thema "Wählen gehen" läuft und auch schon interesse an der Bankenkrise gegeben gewesen ist, hier ein kleiner Beitrag den ich niemandem vorenthalten will:

HYPO REAL ESTATE – Der Irrsinn hat einen Namen

Der Staat, der ca. 8% Anteile am Aktienvermögen der HYPO REAL ESTATE hält, hat den Aktionären ein Angebot gemacht, das rund 10% über dem aktuellen Börsenwert der HYPO REAL ESTATE-Aktie steht. Wenn alle Aktionäre das Angebot annehmen, werden knapp 300 Millionen Euro für das marode Institut gezahlt. Begründet wird dieses Übernahmeangebot damit, daß der Bund ansonsten enorm aus Bürgschaften hafte. Man habe Dutzende von Milliarden Bürgschaften an die HYPO REAL ESTATE gegeben, und deswegen müsse man sie jetzt auch übernehmen.

Die Bürgschaften wurden gegeben, als jedem klar war, daß das Institut pleite war. Das wäre genauso, als würde ich bei einer Schrott-Immobilie Millionen von Summen bürgen, in Kenntnis der Tatsache, daß es sich um eine Schrott-Immobilie handelt, um sie dann letztlich zu übernehmen, weil ansonsten die Bürgschaften fällig würden.

Dieser Grund ist also nur ein vorgeschobener. Ebenfalls vorgeschoben ist, daß zur HYPO REAL ESTATE die Deutsche Pfandbriefanstalt gehöre, und dort Pfandbriefe betroffen seien. Wenn eine Bank in Insolvenz geht, werden die Teile, die zur Weiterführung geeignet sind, ausgegliedert und weitergeführt. Den Pfandbriefen stehen reale Werte, und zwar Grundstücke, gegenüber.

Als weiterer Grund wurde genannt, daß bei einer Pleite der HYPO REAL ESTATE das Vertrauen in die Banken leiden würde. Nun, nur noch Schwachsinnige haben Vertrauen in die Banken.
In den USA sind schon dutzende Banken pleite gegangen; wie soll da die Pleite einer deutschen Bank noch „Vertrauen“ zerstören. Kleinanleger bis 20.000 Euro wären sowieso durch den Anlagensicherungsfonds geschützt. Darüber haben im Wesentlichen sowieso nur institutionelle Anleger sich betätigt, und die haben dann eben mit Zitronen gehandelt.

Als weiterer Grund wurde angegeben, daß die Banken zur Versorgung der Wirtschaft mit Geld, damit Investitionen getätigt werden könnten, erforderlich seien. Auch dies ist falsch. Obwohl den Banken Bürgschaften von 400 Milliarden Euro und etliche weitere Millionen direkt gegeben worden sind, leihen sie gleichwohl kein Geld, sondern benutzen dieses Geld, um ihre Eigenkapitalreserve aufzustocken, weil sie aus Finanzgeschäften Verluste aufgebaut haben, die das Vielfache ihres Eigenkapitals betragen. Statt irgendwelche Bürgschaften für Banken zu geben, wäre es von Anfang an sinnvoll gewesen, eine Mittelstandsbank zu gründen, diese mit Geld auszustatten unter der Auflage, keine globalen Finanzspekulationen zu machen, sondern mit den zur Verfügung gestellten Mitteln die Handwerker, die kleinen Gewerbetreibenden, Autozulieferer usw. über die Notlage zu helfen, was nämlich die Banken trotz der großzügigen Geldzuweisung durch die BRD-Regierung nicht machen.

Wir benötigen die Privatbanken nicht. Jede von ihnen kann pleite gehen, angefangen von der Deutschen Bank bis zur Commerzbank, ohne daß die Deutschen irgendwie betroffen sind (die Mehrheit des Aktienbesitzes sämtlicher deutschen Großbanken ist in ausländischer Hand, bei der so genannten „Deutschen Bank“ beispielsweise 70%). Wir benötigen diese Banken auch nicht zur Kreditversorgung, da wir hier – was von der EU schon mehrfach kritisiert worden ist – ein Dreisäulenmodell haben: Sparkassen, die im kommunalen Besitz sind, Volks- und Raiffeisenbanken, die im Besitz der Mitglieder sind, und eben die Privatbanken, die anonymes Aktienkapital bei sich versammeln, auf Shareholder Value angewiesen sind, und zu diesem Zwecke irrwitzige Finanzspekulationen gemacht haben, die sich jetzt rächen.

Die 500 Milliarden Euro, die uns die Rettung der deutschen Privatbanken möglicherweise kostet, muß der Steuerzahler aufbringen. Dazu müssen Schulden aufgenommen werden, diese müssen verzinst und getilgt werden, und um diese Schulden zu tilgen, muß eine Inflation her, damit über Geldentwertung höhere Löhne und Gehälter erforderlich werden, und dementsprechend überproportional auch höhere Lohnsteuern beim Staat hereinkommen. Wenn die Privatbanken pleite gehen, trifft dies nur die Reichen, da bis 20.000 Euro pro Person Einlagen geschützt sind. Die Rettung der Banken trifft aber alle, weil durch überhöhte Steuern die Rechnung dafür jedem Bundesdeutschen, auch demjenigen, der nur wenig verdient, präsentiert wird.

Daß die Banken insolvent gingen, wäre auch nur gerecht, weil Werte durchaus vom Insolvenzverwalter gerettet werden könnten, andererseits aber nicht die Pensionen, Abfindungen von Managern usw. gezahlt werden müssten, die bei der „Rettung“ der Banken fällig sind.

Rechtsstreitigkeiten darüber, ob Manager, die Milliardenverluste aufgehäuft haben, nun noch auf Erfüllung ihres Vertrages bis Laufzeitende klagen können, Anspruch auf Abfindungen haben, auf Tantiemen, Boni usw., würden sich dann erübrigen.

Es gibt - wenn man einmal die These beiseite lässt, daß Frau Merkel ein besonders gutes Verhältnis zu Frau Knobloch als Zentralratsvorsitzende der jüdischen Gemeinde hat, deren Sohn im Aufsichtsrat der HYPO REAL ESTATE sei - , nur einen einzigen Grund, warum die HYPO REAL ESTATE zu so irrwitzigen Summen vom Staat übernommen wird. Frau Merkel hat es selbst ausgesprochen: Die „Staatengemeinschaft“ hätte sich verpflichtet, keine „systemrelevante Bank“ mehr in die Insolvenz gehen zu lassen. Hier stellt sich einmal die Frage, welche Bank „systemrelevant“ ist; in den USA gehen laufend weiter Banken in die Insolvenz, ohne daß der amerikanische Staat eingreift. Wie auch sonst zeigt sich die BRD als „fügsamster Vasall“ (so zahlreiche politische Analysten) der USA, und verschuldet die gegenwärtige Generation, Kinder und Enkel mit irrwitzigen Summen, nur weil es die „Staatengemeinschaft“ so will. Wir haften also für Merkels Zusage, und mit überwältigender Mehrheit finden die Bundestagsabgeordneten das prima und haben dem Enteignungsgesetz für die HYPO REAL ESTATE zugestimmt. Der kollektive Irrsinn regiert in Berlin, aber solange die Bundesdeutschen nur grummelnd zuhause bleiben, wenn Wahltag ist, werden sie sich daran gewöhnen müssen, sehr viel länger und härter zu arbeiten und dafür sehr viel weniger Geld als früher zu bekommen. Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient, und wer mögliche Alternativen nicht wahrnimmt, der muß dann eben die Zeche bezahlen. Bedauerlich nur, daß auch die einzigen klar denkenden Deutschen, nämlich die Nationalen, unter dieser irrsinnigen Regierung und diesem irrsinnigen Parlament mitleiden müssen.

Rieger

14.04.2009

Quelle: Rechtsanwalt Jürgen Rieger
(Auf einen Verweis verzichte ich aus rechtlichen Gründen)

Nur um mal die andere Seite des Themas zu betrachten, es geht lediglich um den Schutz des Staates und seiner Oberschicht zu Lasten von uns kleinen Bürgern...
 
Dieser Grund ist also nur ein vorgeschobener. Ebenfalls vorgeschoben ist, daß zur HYPO REAL ESTATE die Deutsche Pfandbriefanstalt gehöre, und dort Pfandbriefe betroffen seien. Wenn eine Bank in Insolvenz geht, werden die Teile, die zur Weiterführung geeignet sind, ausgegliedert und weitergeführt. Den Pfandbriefen stehen reale Werte, und zwar Grundstücke, gegenüber.

Fragt sich bloß ob diese realen Werte vor der Krise einen ausreichenden Gegenwert dargestellt haben und wenn ja ob sie es immer noch tun.

Als weiterer Grund wurde genannt, daß bei einer Pleite der HYPO REAL ESTATE das Vertrauen in die Banken leiden würde. Nun, nur noch Schwachsinnige haben Vertrauen in die Banken.

Der gute Mann hat also sein Vermögen sofort in Gold umgewandelt das im Keller verstaut und nimmt nur noch Bargeld und Naturalien von seinen Mandanten?

In den USA sind schon dutzende Banken pleite gegangen; wie soll da die Pleite einer deutschen Bank noch „Vertrauen“ zerstören. Kleinanleger bis 20.000 Euro wären sowieso durch den Anlagensicherungsfonds geschützt.

Hm, also den Begriff "Dominoeffekt" scheint der Mann noch nie gehört zu haben. Und "Reichweite einer Absicherung" scheint ebenfalls über dessen Horizont zu gehen. Naja, im Notfall gilt ja noch das Wort der Kanzlerin. :ROFLMAO:

Darüber haben im Wesentlichen sowieso nur institutionelle Anleger sich betätigt, und die haben dann eben mit Zitronen gehandelt.

Wusste gar nicht das die Jungs und Mädels die ihr Tagesgeld bei Kaupthng oder so lustige Lehmann-Zertifikate hatten, institutionelle Anleger waren. Zumal es auch Otto-Normal-Verbraucher herzlich wenig interessieren dürfte, ob seine Vermögenswirksamen Leistungen nun in Schrottpapieren stecken oder in Fondsanteilen der Banken die solche Papiere halten, oder in Anteilen an echten Wirtschaftsunternehmen die nun durch die Krise mit runter gezogen werden. Aber vermutlich meint er die Pfandbriefe. Dummerweise galten die als bombensichere Geldanlage. Sprich: Gerade da dürfte der Anteil der kleinen Rentner und für die Ausbildung der Kinder sparenden Eltern doch recht hoch sein.

Als weiterer Grund wurde angegeben, daß die Banken zur Versorgung der Wirtschaft mit Geld, damit Investitionen getätigt werden könnten, erforderlich seien. Auch dies ist falsch. Obwohl den Banken Bürgschaften von 400 Milliarden Euro und etliche weitere Millionen direkt gegeben worden sind, leihen sie gleichwohl kein Geld, sondern benutzen dieses Geld, um ihre Eigenkapitalreserve aufzustocken, weil sie aus Finanzgeschäften Verluste aufgebaut haben, die das Vielfache ihres Eigenkapitals betragen. Statt irgendwelche Bürgschaften für Banken zu geben, wäre es von Anfang an sinnvoll gewesen, eine Mittelstandsbank zu gründen, diese mit Geld auszustatten unter der Auflage, keine globalen Finanzspekulationen zu machen, sondern mit den zur Verfügung gestellten Mitteln die Handwerker, die kleinen Gewerbetreibenden, Autozulieferer usw. über die Notlage zu helfen, was nämlich die Banken trotz der großzügigen Geldzuweisung durch die BRD-Regierung nicht machen.

Vollkommen richtig. Aber wozu eine Bank gründen? Wir haben schon eine Kreditanstalt für Wiederaufbau, neun Landesbanken und zwölf regionale Verbände für Sparkassen. Diese Banken gibt es schon und trotzdem hat man bisher nicht geschafft (eher das krasse Gegenteil).

Zumal - hätte man den Privatbanken kein Geld in den Arsch geblasen, wären diese ebenfalls am Abgrund. Und dummerweise läuft über die immer noch ein beträchtlicher Teil der deutschen Wirtschaft.

Wir benötigen die Privatbanken nicht.

Immer diese kommunistischen Rechtsanwälte! Wieso gibt's da keine Berufsverbote mehr wie früher? :D

Jede von ihnen kann pleite gehen, angefangen von der Deutschen Bank bis zur Commerzbank, ohne daß die Deutschen irgendwie betroffen sind (die Mehrheit des Aktienbesitzes sämtlicher deutschen Großbanken ist in ausländischer Hand, bei der so genannten „Deutschen Bank“ beispielsweise 70%).

Die restlichen 30% werden sich freuen.

Wir benötigen diese Banken auch nicht zur Kreditversorgung, da wir hier – was von der EU schon mehrfach kritisiert worden ist – ein Dreisäulenmodell haben: Sparkassen, die im kommunalen Besitz sind, Volks- und Raiffeisenbanken, die im Besitz der Mitglieder sind,

Und wieso dann diese ominöse Mittelstandsbank?

und eben die Privatbanken, die anonymes Aktienkapital bei sich versammeln, auf Shareholder Value angewiesen sind, und zu diesem Zwecke irrwitzige Finanzspekulationen gemacht haben, die sich jetzt rächen.

Richtig die KfW, die HSH, die BayernLB und all die anderen haben ja super seriös gewirtschaftet. Und die IKB musste seinerzeit gerettet werden, weil die Sparkassen wohl tief mit drin hingen.

Die 500 Milliarden Euro, die uns die Rettung der deutschen Privatbanken möglicherweise kostet, muß der Steuerzahler aufbringen. Dazu müssen Schulden aufgenommen werden, diese müssen verzinst und getilgt werden, und um diese Schulden zu tilgen, muß eine Inflation her, damit über Geldentwertung höhere Löhne und Gehälter erforderlich werden, und dementsprechend überproportional auch höhere Lohnsteuern beim Staat hereinkommen. Wenn die Privatbanken pleite gehen, trifft dies nur die Reichen, da bis 20.000 Euro pro Person Einlagen geschützt sind. Die Rettung der Banken trifft aber alle, weil durch überhöhte Steuern die Rechnung dafür jedem Bundesdeutschen, auch demjenigen, der nur wenig verdient, präsentiert wird.

Ein wahres Wort mein sozialistischer Freund *linkefausemporreck*

Dummerweise bleibt der Umstand das die Privatbanken nun mal eng mit der deutschen Wirtschaft verflochten sind. Natürlich wäre es schön da mal aufzuräumen, aber in dem Moment wo zB eine Deutsche Bank zerschlagen wird und unklar ist, bei welchem Vulturefonds demnächst die Kredite und Hypotheken eines mittelständischen Maschinenbauers rumfliegen, kriegt der noch schwere Kredite, solang die Vorgängerkredite nicht hieb- und stichfest sind.

Daß die Banken insolvent gingen, wäre auch nur gerecht, weil Werte durchaus vom Insolvenzverwalter gerettet werden könnten, andererseits aber nicht die Pensionen, Abfindungen von Managern usw. gezahlt werden müssten, die bei der „Rettung“ der Banken fällig sind.
Rechtsstreitigkeiten darüber, ob Manager, die Milliardenverluste aufgehäuft haben, nun noch auf Erfüllung ihres Vertrages bis Laufzeitende klagen können, Anspruch auf Abfindungen haben, auf Tantiemen, Boni usw., würden sich dann erübrigen.

Und so was sagt ein Rechtsanwalt? Natürlich bestehen da weiterhin Ansprüche für "geleistet Arbeit" - die werden aus der Insolvenzmasse befriedigt.

Es gibt - wenn man einmal die These beiseite lässt, daß Frau Merkel ein besonders gutes Verhältnis zu Frau Knobloch als Zentralratsvorsitzende der jüdischen Gemeinde hat, deren Sohn im Aufsichtsrat der HYPO REAL ESTATE sei - ,

Immer diese Juden, ich wußt's schon immer! :ROFLMAO:

Der kollektive Irrsinn regiert in Berlin, aber solange die Bundesdeutschen nur grummelnd zuhause bleiben, wenn Wahltag ist, werden sie sich daran gewöhnen müssen, sehr viel länger und härter zu arbeiten und dafür sehr viel weniger Geld als früher zu bekommen. Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient, und wer mögliche Alternativen nicht wahrnimmt, der muß dann eben die Zeche bezahlen. Bedauerlich nur, daß auch die einzigen klar denkenden Deutschen, nämlich die Nationalen, unter dieser irrsinnigen Regierung und diesem irrsinnigen Parlament mitleiden müssen.

Jupp, die Nazis äh die Nationalen haben ja auch nie etwas irrsinniges in diesem Land veranstaltet.

Herr im Himmel, wenn man schon Tatsachen verdreht, dann doch bitte etwas kompetenter. Das Traurige ist nur das hier mal wieder eine klassische Win-Win-Situation für den Abschaum unserer Gesellschaft entsteht. "Das Kapital" hat sich eine goldene Nase verdient, deren parteispendenfinanzierte Büttel (die etablierten Politiker) lassen uns jetzt dafür zahlen und die Nazis gehen damit auf Stimmenfang. Wie war das noch mit dem fressen und kotzen?
 
Nur um mal die andere Seite des Themas zu betrachten, es geht lediglich um den Schutz des Staates und seiner Oberschicht zu Lasten von uns kleinen Bürgern...
Wie wäre es zum Ausgleich noch mit einem Beitrag der SED?
 
Ach so, ich dachte das wär der gewesen ;)

Ist ja interessant, dass die "andere Seite", deren Quelle aus rechtlichen Gründen nicht genannt wird, so interpretiert wird. :ROFLMAO:

Nach diesen überaus irrwitzig sachlichen Informationen muss ich wohl mein Wahlverhalten wieder überdenken. Ich glaube, die DKP tritt noch an :ROFLMAO:

@The Mad Hatter: ich bewundere dich ja, dass du dir überhaupt die Mühe machst, zu antworten.
 
@Blodulv.

Schön, dass du auf einen Verweis aus rechtlichen Gründen verzichtest und gleichzeitig die Quelle angibst. Ist juristisch nicht dasselbe aber im Endeffekt das Gleiche :D.

Ich gebe das gerne aus rechtlichen Gründen weiter :), weil es juristisch auch so völlig in Ordnung ist ;).


HYPO REAL ESTATE – Der Irrsinn hat einen Namen ;).
 
JensusUT war schneller. Fettes Danke.

Immer wieder die gleiche Masche dieser braunen Ewiggestrigen: Fakten werden aus dem Kontext gerissen und polemisch ausgeschlachtet, natürlich im Stil des Stammtischs nebenan, damit auch jeder Halbidiot die Botschaft versteht. Und am Schluss war es mal wieder die "jüdische Weltverschwörung".

Ich halte es bei diesen Machwerken mit Max Liebermann:

„Ick kann jar nich so ville fressen, wie ick kotzen möchte."
 
@The Mad Hatter: ich bewundere dich ja, dass du dir überhaupt die Mühe machst, zu antworten.

Och, so was reizt mich. Wenn ein Rechtsanwalt, dessen Berufsstand ja ein gewissen Wissensstand mit sich bringt, so einen offensichtlichen Bullshit verzapft, muss man dem einfach die Nase in den Rücken drehen. Egal ob Nazi, Kommi oder Neoliberaler.

Sorry, ich bin auch kein VWLer, aber das ist so an den Haaren herbeigezogen, daß es schon weh tut. Von dem "Die Juden sind schuld!" mal ganz abgesehen. Kann den ZdJ zwar auch nicht leiden, aber das war schlicht und ergreifend blinde Hetze ohne inhaltliche Grundlage (der übliche braune Scheiß halt).
 
Und für diejenigen unter uns, den der Name nichts sagt, ein kurzer Hinweis: Jürgen Rieger / Wikipedia

Eine Diskussion erübrigt sich, jedenfalls für mich...
Absolut!! Grundsätzlich schon aufgrund der Quelle. Zudem ist der Käse auch inhaltlich populistisch und so falsch vereinfacht, dass es wirklich keinen Sinn macht, darüber lange nachzudenken.

Allerdings kann diese Pressemitteilung auch unter einem anderen Gesichtspunkt betrachtet werden. Wenn der NPD-Vorstand tatsächlich fast vollständig aus Mitarbeitern des BND und des Verfassungsschutzes besteht, sind solche Mitteilungen ein tolles Instrument, Wähler (die, die noch glauben den Durchblick zu haben) zu den Volksparteien zu treiben.
 
Ich bin sicher, dass man in nicht allzu ferner Zukunft auch den Sonnenaufgang oder das Summen einer Biene oder gar ein verstopftes Klo als Zeichen einer fiesen Verschwörung der Anderen (wahlweise die Politiker, die USA, die Terroristen, die Bonzen, die Hauptschüler, die Ausländer und viele weitere dies) entlarven wird. :)
 
Man kann den braunen Dreck ernsthaft diskutieren oder sich darüber lustig machen. Wenn man KOENICHs Link verfolgt, stößt man auf das hier. Empfehlenswert vor allem der DVU-Spot von Kalkhofe. Herrlich wie er in ein paar Sekunden eine ganze Bewegung treffend charakterisiert.
 
Ich bin sicher, dass man in nicht allzu ferner Zukunft auch den Sonnenaufgang oder das Summen einer Biene oder gar ein verstopftes Klo als Zeichen einer fiesen Verschwörung der Anderen [..] entlarven wird. :)

Mensch.., da bringst Du mich auf eine Idee.. :D

verborgener Text:
Meinst Du, das Hornissen-Nest unter meinem Dach, ist eine NWO-Aktion um mich in einen insektuiden Stellungskrieg zu binden?
 
Oben