Diskussion Dichtung und Wahrheit - ein und dasselbe?

gisqua

ist wieder öfter hier
Golem.de: IT-News für Profis

Heute fand ich diesen kleinen Artikel, der mich wiedermal zum Nachdenken brachte
- nicht über die Sache an sich, sondern eher über mich selbst.
Wie leicht lasse ich mich von irgendwelchen Nachrichten verrückt machen und
wie schnell lasse ich mich zu irgendeiner Meinungsäußerung hinreißen.
Wie erkenne ich eine gutgemachte Wahrheit, wie erkenne ich eine wirkliche Wahrheit?
Wird es bald keine echte Wirklichkeit mehr geben?
Wenn ich solche Überprüfungen einer KI überlasse, wird es nur noch verwirrender.
Am besten wäre es, überhaupt keine Nachrichten mehr zu lesen.
Aber ist das wirklich der Weg, den ich einschlagen will?
Irgendwie finde ich den Weg in eine solche Zukunft erschreckend und unwirklich.

passt wunderbar hierzu
 
Na ja, ne KI ist ja nichts anderes als ein selbstlernender Algorithmus. Da kommt dann immer eine Antwort auf Basis eines Trainingsdatensatzes heraus. Das kann man natürlich auch darauf ansetzen, KI generierte Inhalte zu erkennen. Nur kann so eine KI sich auch irren. Daher ist immer auch der eigene Kompass gefragt.

PS: Hilft so eine KI Dichtung auch bei einem tropfenden Wasserhahn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben