Diablo2 erkennt unter XP DirectX nicht

hoermann

chronische Wohlfühlitis
Hallo,

nu hab ich mal eine Frage.

Ich habe mir gestern eine Gainward GeForce 4 Ti4200 Golden Sample eingebaut.
Das ganze läuft unter XP.
Ich habe den neuesten nvidia Treiber installiert
und als DirectX Version 9.0b.

Jetzt erkennt mein Diablo 2 den DirectX Mode nicht.

Ist XP zu dösig, das Diablo 2 oder ich? :p


MfG

Hoermann
 
Hey gut :D
Auch mal wiedr lust bekommen Diablo 2 zu zocken, hab meins gestern auch erst wieder installiert samt Addon. Also ich hab keine Probleme, ich denke aber es liegt bestimmt am DirectX oder wirklich an deiner Dia2 Version. Hab die neuste drauf und DirectX 9.0a.

Sollte es mit der aktuellen Diablo 2 Version nicht gehen solltest du eine andere DirectX Version nehmen, ich hatte auch immer die Probleme mit den DirectX Versionen, wenn ich die Aktuellste genommen hab das einige Spiele nicht mehr gingen. Also ich werde in Zukunft immer die vorletzte Version nehmen bzw. die Version die überhaupt die Grafikkarte unterstützt. Würde ja sonst keinen Pluspunkt bringen wenn irgendwann der DirectX 10.0 kommt und es unertstütz die GraKa nicht ;).

Solltest du wirklich den DirectX verändern wollen nutze auf keinen Fall irgend ein Deinstallprogramm, funktioniert nämlich nicht wirklich, bleibt immer irgendwas zurück, da sollte man schon das Windows noch mal drüber spielen. Ist zwar doof aber anderes gehts net.

Ciao
 
Hallo,

was mich verwundert ist das D2 unter Win2000
und Directx9.0b funktionierte.
Das einzige was anders war ist die Grafikkarte.
Da hatte ich noch eine Voodoo3-3000 im PC.
Und mit dem GeForce will das nicht mehr?
Sehr verdächtig... :smokin

Das D2 ist auf dem aktuellen Stand 1.09.


MfG

Hoermann
 
Moin,

ich habe den Schuldigen ermittelt:

--> Der nvidia-Treiber in der Version 45.23

war es. :motz

Ich habe jetzt den Treiber mit der Versionsnummer 42.30 installiert.
Das war übrigens auch der letzte den Gainward zum Download
für meine Graifkkarte angeboten hat. :wand

Nu läuft es.
Jetzt kann ich wieder etwas zocken. :D

Finde ich allerdings sehr bedauerlich das nvidia so was programmiert
und in die freie Wildbahn entlässt.


MfG

Hoermann
 
Naja - wenn mans mal von der Microsoft Seite sieht - die MS-zertifizierten Treiber sind immer noch viel älter - aber eben verhältnismäßig stabil.
Ich tendiere auch dazu, immer den letzten Treiber zu installieren, allerdings (hab genau die gleich GraKa wie du) eben den letzten, der vom Hersteller freigegeben wurde - die neuesten NVidia Treiber holen vielleicht noch das letzte Quäntchen an Performance raus - aber eben oft noch mit erheblichen sonstigen Mängeln.
 
Ich bin mir sicher der Fehler liegt woanders,mein WG Mitbewohner, der selbst keinen guten Rechner hat(nur P200, mit Onboard Graka) , hat D2 auf meinem Rechner mit WinXP SP 1 installiert, und es läuft fehlerfrei.

Einzigst, es ist nicht DX9 installiert, aber ich könnte wetten, wenn ichs installier, es geht immer noch.

Manchmal sind ganz kleine Sachen, die sowas fabrizieren.

Ich hatte mal das Phänomen bei ner Gf2 GTS, da hab ich zuerst die Treiber installiert, und dann DX8, oder zumindest, ich wollte es installieren. (version war mit auf der Treiber CD)

Windoof hat mir gemeldet das diese Version DirectX die ich installieren wolle , nicht kompatibel sei mit Microsoft windows DirectX.

Klingt logisch ja, wenn da steht als Fehlermeldung

Miicrosoft DirectX ist nicht kompatibel mit Miicrosoft DirectX.

Ich habs nicht hingekriegt, ich hab die Treiber wieder deinstalliert und wieder versucht, keine Chance.

Ich musste mein System neu installieren, und da hab ich zuerst DirectX installiert, und dannn die Treiber, und siehe da, es ging.
 
Hallo,

ich bin mir sicher das es am Treiber lag,
da D2 mit Directx9.0b auch schon lief.

Ich habe ja auch mehrere Installationen getestet.
Sobald ich den neuesten nvidia-Treiber installiert hatte
konnte D2 kein DirectDraw usw. mehr erkennen.


MfG

Hoermann
 
Hi Leute

Auch ich habe Probleme bei Diablo 2. Ich versteh einfach nicht, warum es nicht klappt. Ich habe eure Tipps auch ausprobiert. Hab den neusten Nvidiatreiber und auch den neusten DirectX-Treiber. Alles was passiert, wenn ich Dia2 starte ist, dass zuerst Farbschleier kommen und dann das Hauptmenü von Dia2. Als ich dann meine Figur ausgewählt habe, kam dann auch wieder solche Farbschleier und dann Schwarz. Was ich wenigstens hatte war Sound. Könnt ihr mir irgendwie helfen???
Gruss Fenek
 
Ein paar mehr Infos würden helfen - der Thread hier ist vier Jahre alt und ich mag nicht so recht glauben, dass Du die gleiche Hardware verwendest, von der hier gesprochen wird.
 
Oben