DHCP Tabelle beeinflussen

Stef

nicht mehr wegzudenken
Hallo,
ich hab mir einen Linksys WRT54gl gekauft.
Jetzt hab ich folgendes Problem.
Im Kompletten Netzwerk hab ich statische ip's verteilt. Nur mein Laptop zieht über den DHCP Client eine eigene IP. Bei meinem alten router konnte ich in einem Routermenü beeinflußen, welche ip sich mein laptop zieht. Kann ich das bei dem Linksys auch, wenn ja wie?
Momentan hat er in meinem WLAN sich die ip 192.168.123.101 gezogen. Ich würd ihn jetzt gerne über den DHCP Client für mein Netzwek die 192.168.123.4 zuordnen.

Ich kann dem Laptop keine Statische ip geben, da ich ihn auch in anderen Netzwerken verwende.

danke für eure hilfe
 
Warum muss es unbedingt diese sein?
Er dürfte auch so immer die 101 kriegen, wenn sonst keine Clients im Netz sind.
Du müsstest schauen, ob Du im DHCP-Server des Routers eine Einstellung findest, einer MAC-Adresse eine IP zuzuweisen, das ist in den billigen Home-Routern aber selten bis nie zu finden.
 
Laut Handbuch Seite 36 des Linksys WRT54GL lässt sich
die "Start"-Adresse (DHCP-Client Nr. 1 bekommt 192.168.123.4)
für die DHCP-Clients ohnehin einstellen - sofern für die Router-IP
192.168.123.x (wobei x=1..3) festgelegt wurde.

Das Benutzer-Handbuch wird >>hier<< als PDF zum Download angeboten.
 

Anhänge

  • Seite_36.gif
    Seite_36.gif
    75 KB · Aufrufe: 329
>> hat er in meinem WLAN sich die ip 192.168.123.101 gezogen

DHCP dort ausschalten, idR wird ab 100 dynamisch verteilt, davor alles statisch.
Oder den dyn Bereich runtersetzen.

Oder einen LAN-Manager benutzen, womit man mit einem Mausklick komplette
Einstellungen umkrempeln kann.
 
Danke für eure Hilfe, ich hab das prob jetzt so gelöst, das ich dem Laptop statisch eine ip gegeben hab, dann hab ich mich mit dem Router verbunden und anschließend wieder auf Ip automatisch beziehen umgestellt...fragt mich bitte nicht warum, aber es hat geklappt.
Warum ich genau diese IP wollte...der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier:) Nein Spaß beiseite, es ist eigentlich wirklich nur Gewohnheit.
 
Oben