[Desktop] KDE 3.1 ist da!!!

Siehe zweite Zeile meines Eingangspostings ;)
Habe in anderen Foren auch schon Berichte gelesen, der KDE-Start an sich ginge wesentlich schneller vonstatten
 
Außerdem soll die Performance spürbar gesteigert worden sein.

Laut anderen Foren durch Kompilieren mit dem neuen gcc3.2
Durchsatzgewinn je nach Unterfunktion 10-15 Prozent.

Trotzdem läuft mein Modem nicht schneller :sleep
Also werde ich warten, bis KDE3.1 auf der neuen Suse8.2 drauf ist (03/2003?)
 
Gerüchten zufolge soll die neue SuSE 9.0 heißen und im April/Mai erscheinen, aber nichts Genaus weiß man nicht.
Sobald die Pakete für SuSE 8.1 vorliegen, sollte sich doch auch jemand finden, der es einem armen Modem-User runterlädt und ihm eine CD zuschickt ;)
 
Die Ankündigung auf der SuSE-Homepage, dass es spätestens ab dem 11.02. fertige Pakete für 8.1 geben wird, wurde Heute durch diesen Text ersetzt:

Für SuSE Linux 7.3 und 8.0 stehen ab sofort Pakete für KDE 3.1 zur Verfügung.

KDE 3.1 Pakete für die restlichen SuSE Linux Distributionen werden in Kürze hier verfügbar sein.

Momentan können Sie die aktuellen Pakete für diese Distributionen direkt bei KDE herunterladen:

ftp://ftp.kde.org/pub/kde/stable/3.1/SuSE

Die Pakete sind von uns nicht getestet worden, falls sich aus der Installation der KDE 3.1 Pakete Probleme ergeben sollten können wir Ihnen dafür keinen Support anbieten!
Bei Problemen mit den KDE 3.1 Paketen wenden Sie sich bitte direkt an KDE bzw an den Autor des betreffenden Paketes.

Die offiziellen Updates für 7.1 und 7.2 wurden wieder zurückgezogen.
"In Kürze" könnte man auch frei übersetzen mit "Rechnen Sie vorerst mal nicht damit". Mist! :mad
 
Ich habe jetzt auf meiner recht jungfräulichen SuSE, auf der ich keinerlei "Frempakete" und nur die offiziellen Online- Updates waren, die SuSE- Pakete von kde.org nach dem README, also
rpm -Uvh libart_lgpl*rpm
rpm _Fvh *rpm
installiert - ausser dass ich PixiePlus deinstallieren musste, gab es keinerlei Vorfälle und die Sache hat geklappt... (vorher init 3)

KDE 3.1 ist einiges fixer als 3.0.x
 
No Risk, no Fun - dann mach ich das jetzt auch so. Ich nehme an, es ist besser, wenn ich KDE vorher beende (init 3 sagt mir nicht wirklich viel ;))?
Was empfiehlst Du mir als Ersatz für PixiePlus?
 
Original geschrieben von Supernature
No Risk, no Fun - dann mach ich das jetzt auch so. Ich nehme an, es ist besser, wenn ich KDE vorher beende (init 3 sagt mir nicht wirklich viel ;))?
Was empfiehlst Du mir als Ersatz für PixiePlus?

init 3 ist Runlevel 3 Konsole ohne X
Du gehst mit Strg- Alt- F1 in die Konsole, meldest Dich als root an und gibst "init 3" ein,
dann wechselst Du in das Verzeichs, in dem die KDE- Pakete liegen und gibst die Befehle

rpm -Uvh libart_lgpl*rpm
und dann
rpm _Fvh *rpm ein.

Ich benutze gar kein PixiePlus, sondern Kuickshow.
 
rpm _Fvh oder rpm -Fvh?
Mit dem _ spuckt er mir nur Hilfetexte entgegen ;)
Und nach rpm -Fvh *rpm erscheint:
libxslt-devel is needed by kdelibs-devel-3.1-46
Ich hab in dem Verzeichnis aber auch eine libxslt-devel-1.0.23-25.i586.rpm


Nachtrag: Gott sei Dank hat es nicht geklappt - ich las gerade bei linuxforen.de, dass der Krusader nach dem Update nicht mehr funktioniert. Kannst Du das bestätigen? Das wäre für mich derzeit ein K.O.-Kriterium, ich hab mich gerade so schön an ihn gewöhnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbstkompilieren soll ihn wohl wieder zum Leben erwecken - ob ich's wohl nochmal versuche...?
Bleibt aber immer noch die rätselhafte Fehlermeldung mit dem angeblich fehlenden Paket :confused
 
Das Leben kann so schön sein.....:)
Die Fehlermeldung war eigentlich ganz logisch - ich musste libxslt-devel VOR dem Update per YAST installieren, und dann lief es. Pixie Plus und den Krusader habe ich schon vorher entsorgt.
Nach dem erfolgreichen Update habe ich den Krusader neu installiert, in dem ich das configure-Script wiefolgt aufgerufen habe:

./configure --prefix=/opt/kde3/ --with-qt-dir=/usr/lib/qt3/

Und siehe da, er läuft wieder - lediglich beim Aufruf von Lesezeichen stürzt er ab - weiß jemand, wo der Krusader die ablegt?

Ein weiterer Effekt: Die Icons waren weg - auf Empfehlung habe ich mir die Noia-Icons von kde-look.org heruntergeladen und installiert, die sind wirklich hübsch.

Nun bin auch glücklicher KDE 3.1 - Besitzer :bier
 
Dass der krusader nicht sooo läuft, ist ja noch zu verschmerzen, viel mehr stinkt mir, dass der konqueror im Administrator Modus abschmiert, den brauche ich nämlich öfters.
 
Ich kann als root von der Konsole aus überhaupt kein Programm mehr starten :(
Der Konqueror stürzt ebenfalls ab. Wenn ich mich aber als root in KDE einlogge, läuft alles perfekt.
Da können doch eigentlich nur irgendwelche Variablen verrutscht sein, oder?
 
Original geschrieben von Supernature
Ich kann als root von der Konsole aus überhaupt kein Programm mehr starten :(
Der Konqueror stürzt ebenfalls ab. Wenn ich mich aber als root in KDE einlogge, läuft alles perfekt.
Da können doch eigentlich nur irgendwelche Variablen verrutscht sein, oder?

Du meinst jetzt Login als User - Konsole starten und dann su oder sux, oder?

Programme allgemein gehen bei mir als su zu starten, nur Konqueror ned.
Da es schliesslich geht, wenn man sich grafisch als root anmeldet, vermute ich, dass irgendwelche alten Configdateien der User schuld sind...

Ich weiß allerdings nicht, wo ich ansetzen soll, weil dieser Config- Dschungel im Home- Verzeichnis etwas unübersichtlich ist. :D

Es wird sich schon was ergeben, zu 99% läuft's ja.
 
Ich habe gerade mal einen neuen Test-User angelegt, um zu sehen, ob es vielleicht an alten Config- Dateien liegen könnte, aber auch bei einem neuen User schmiert der Konqueror im SuperUser- Modus ab.
 
Genau, ich öffne eine Konsole, wechsle mit su zu root, gebe einen Programmnamen ein, z.B. "kwrite" und erhalte als Antwort:
bash: kwrite: command not found

Wechsle ich nach /opt/kde3/bin, wo das Programm liegt und gebe ./kwrite ein, dann kommt:

Xlib: connection to ":0.0" refused by server
Xlib: No protocol specified
 
selbes Spiel:

martin@linux:~> su
Password:
linux:/home/martin # /opt/kde3/bin/kwrite
Xlib: connection to ":0.0" refused by server
Xlib: No protocol specified

kwrite: cannot connect to X server :0.0
linux:/home/martin #
 
Also bei mir hat das eigentlich noch nie funktioniert. War meines Erachtens normal. Ich behelfe mir damit, das ich nur mit Konsolenbefehlen als "su" Dateien editiere oder durch die Gegend schiebe. Ist sowieso eine gute Übung, denn falls es mal Probleme mit X gibt, muss man auch mit "mv", "cp", "vi" und Konsorten zurechtkommen, sonst siehts düster aus. Ist auch recht nützlich, wenn man an einem Server arbeitet, der überhaupt kein X installiert hat.
 
Oben