Der Supernature-Forum Galerie - Relaunch

SoKoBaN

B.Ohlsen der alte Schwede
Teammitglied
Theoretisch wollte ich nach der letzten BP nur mal eben schnell die Bildergalerie aufhübschen. Praktisch ist es in einen kompletten Umbau ausgeartet. Die alte Galerie war ja stellenweise recht kaputt und ich glaube, außer mir und JimDuggan hat eh niemand reingeguckt. Daran wird sich vermutlich auch nichts ändern, aber falls mal jemand gucken will, sieht es jetzt eben schön da aus. 😉
Der technische Unterbau der alten Galerie war hoffnungslos veraltet, was man eben auch sehen konnte. Also hab ich mich umgesehen und bin bei Piwigo gelandet. So Webgalerien sind auch nicht mehr so furchtbar hipp, also nimmt man was man kriegen kann. Das Piwigo Dings ist recht einfach zu handhaben und schaut auch ganz modern aus. Man kanns sogar mit einem Smartphone nutzen, ohne Augenkrebs oder Knotenfinger. Viele Interaktionen sind nicht möglich, außer Bewertungen. Wenn man will, kann man Sterne vergeben. \o/

Dann kann das eigentliche Problem. Die meisten vorhandenen Bilder sind in atemberaubender UHD Briefmarkenauflösung. Selbst die, welche als unveränderliche Downloads gespeichert waren. Warum das so ist, weiß ich nicht so genau. Vermutlich hat man in den vergangenen 23 Jahren eher Platzsparend fotografiert…oder so.
Hab mich dann mal schlau gemacht, es gibt jetzt ja so tolle KIs, AIs und UIs. Bin dann bei Topaz GigaPixel AI hängen geblieben. Eine recht einfache Software. Die Ergebnisse mit ein bisschen Feinabstimmung aber durchaus beachtlich. Selbst aus unscharfem verrauschtem Pixelbrei, kann die Software noch was basteln. Wunder sicher nicht, aber für eine schöne Erinnerung langt es allemal. In der neuen Galerie erkennt man die Bilder daran, dass sie GIGAPIXEL im Dateinamen tragen. Sind eh fast alle😉
Funfact I: Supinchens Gesicht hat die Software regelmäßig aus dem Tritt gebracht. Also nicht wundern, wenn die Frau vom Chef ab und an etwas seltsam guckt. Ich hab mir sagen lassen, bei Technik mach sie es immer so.

Dann wurden, vor allem in den Anfangsjahren gnadenlos alle Bilder in die Galerie gekippt. Ohne Rücksicht auf den Inhalt. Also habe ich dann so ziemlich alle Bilder einmal angefasst. Vor allem mal bei den unansehnlichen, Dubletten, etc. ausgemistet. Sind trotzdem noch über 5.000 Bilder.
Funfact II: Ich habe dadurch alle Partys irgendwie noch einmal im Zeitraffer durchlebt. Wer das auch mal machen möchte, einfach in der neuen Galerie vorbeisehen. Es fällt auch keine Arbeit mehr an. Hab ich schon erledigt.

Was es nicht mehr gibt, sind die Downloads. Es macht keinen Sinn, man kann sich die Bilder ja auch einfach so angucken. Sollte jemand dennoch daran Bedarf haben, bitte anschreiben. Die Videos der alten Galerie haben auch schon lange nicht mehr funktioniert. Ich habe mir das mal angesehen, die Videos haben es tatsächlich geschafft, noch kleiner als Briefmarken zu sein. Und im Gegensatz zu der Bildverbesserungs-KI / AI sieht das bei Videos nicht so rosig aus. Ich hab mal 3 der noch anguckbaren und ohne Musik hinterlegten Videos in die Galerie getan.
Falls es noch jemand gibt, der Partyvideos hat, gern bei mir melden, ich sehe es mir an. Nur Musik darf nicht dabei sein. Sonst kommt Moses Pelham sein Brudi und macht uns Messer. Und das will ja keiner.

Aber das ist noch nicht alles, meine Freunde! Zusätzlich gibt es noch die gesammelten Ausgaben der Supernature-News gratis oben drauf!!!einself :D
So wirklich einfach war das auch nicht, die Seiten zur SNN funktionieren nämlich nicht mehr. Ich habs dann mit Wayback Machine und FireShot aus dem Internet gekratzt. Die eine oder andere Ausgabe mag etwas verschlissen aussehen und das eine oder andere Bild hat auch mal jemand ausgeschnitten, aber bei alten Zeitschriften ist das schließlich auch nicht anders.

Und jetzt werdet ihr es nicht glauben! Das war immer noch nicht Alles! Es gibt sage und schreibe noch die Comics unseres geschätzten jabberj in der SNN- und sogar in der SNC-Ausgabe völlig gratis mit dazu!!!!einsdrölfwahnsinn
Und weils so schön war, und weil irgendwer die Comics auch zu Tode komprimiert hatte, hab ich die auch durch Gigapixel gejagt. Ab und an fehlt selbst mir der Bezug zum Thema des Comics. Wer den aber hat, darf Spaß haben.


Jetzt hab ich mir hier hart den Wolf geschrieben. Bleibt mir noch viel Spaß mit den alten Erinnerungen im aufpolierten Design zu wünschen:
 
Wir hatten uns bei ZMIII ja drüber unterhalten, dass hexxxlein und wiewardochgleichseinnameirgendwasmittoder? in Düsseldorf zum Running Gag geworden sind. Düsseldorf war meine erste BP, deshalb habe ich mir die Bilder zuerst angeschaut. Und siehe da, es gibt wirklich auffällig viele Fotos mit den beiden. Foll vies! 🤣

Boah und wie fremd das wirkt, dass die Leute da mit Fluppe im Restaurant sitzen ... Hat sich mehr verändert als mein Gewicht seit damals.
 
1687289406773.png
 
S U P E R !
Danke für die viele Zeit, die Du da reingesteckt hast.
Da werde ich wohl öfter mal zu finden sein. :)
 
Das muss unfassbar viel Arbeit gewesen sein.
Vielen lieben Dank dafür!
Da muss ich mich mal ganz in Ruhe durchklicken und dann werde ich sicherlich hier und da ein Tränchen verdrücken. Wie gut, dass man als Mann die Taschentücher sowieso immer in Reichweite hat, wenn man im Internet surft.
 
Man merkt erst, wenn man länger durch die neuen Galerien stöbert, wieviel
Arbeit im Neuaufbau steckt und ja, um welche Mengen an Fotos es sich
handelt. 🫣

Die dann auch noch mit Topaz zu verbessern ist ja ein zusätzlicher Aufwand,
den ich auch aus eigenen Erfahrungen her kenne. Wahnsinn!

Danke, dass du dir so viel Arbeit gemacht hast Karsten, das ist echt toll, so wie
es jetzt aussieht! 👍👍
 
Oh wie schön🥰 lang lang ists her 😢

Vielen Dank Karsten ,für die viele Arbeit, ist wirklich sehr schön geworden. Da kann man stundenlang schwelgen
 
Oben