Der Kampf mit dem 2.5 Gbit Lan Anschluss.

matrixpro

..::=Area51=::.., ,
ich wollte mal meine Erfahrung mit dem für mich neuen 2.5 Gbit Lan Anschluss am Mainboard berichten. Nachdem ich meine ganzen neuen PC Teile zusammen hatte, dachte ich einfach neustarten und fertig. Dem war aber nicht so. Denn im Anmelde Bildschirm von Windows kam die Meldung, "Wir haben festgestellt das sich die Hardware geändert hat. Aus Sicherheitsgründen müssen sie ihre Pin neu vergeben". So in etwa.
Ich klickte also auf den Link aber nichts passiert. Nur eine Meldung kam, sie müssen mit dem Internet verbunden sein um die Pin Online zu ändern. Das Lan Kabel war drin, die LED am Lan Port waren auch an.

Dann erst mal google gefragt, mit dem Ergebnis das man erst mal einen Treiber installieren muss damit der 2.5 GBit Lan auch läuft. Denn scheinbar geht das mit dem Standard Treiber nicht. Naja es lag zwar ein USB Stick mit beim Mainboard dabei. Aber den kann man ja nicht nutzen in der Anmeldung. Wifi war auch keine Option da ja auch der Wifi Treiber nicht installiert war. Also erst mal dumm aus der Wäsche geschaut. Irgendwann bin ich dann auf die Idee gekommen mein Handy über USB an den PC anzuklemmen. Und im Handy das Internet über USB freizugeben. Hat auch hingehauen, somit konnte ich dann schon mal die Pin und somit die Anmeldung hinbekommen. Endlich auf dem Desktop angekommen, konnte ich dann auch den Lan Treiber von USB Installieren.

Danach machte sich der MSI Installer klar und hat die Treiber für Wlan BT Audio etc. geladen. Also gut dachte ich...

Dummerweise hat der Installer aber mein Desktop Bild gendert, dies wollte ich dann eben zurück ändern, aber Windows meinte. Nein. Denn das geht nur mit einer Aktiven Windows. Ich wieder dumm aus der Wäsche geschaut. Es war doch Aktiv. Na gut. Ich wollte es also wieder aktivieren, aber Windows war da anderer Meinung. Die Hardware ID hat sich geändert. Waren sie das klicken sie hier auf. Neue Hardware eingebaut.

Dann kam man auf eine Seite wo doch echt das "alte" System zu sehen war. Dort könnte man die Lizenz freigeben. Könnte man, aber Windows war auch da anderer Meinung. Denn die Meldung das dies nicht dem neuen System nicht möglich sei, brachte mir doch ein kleinen Grinsen ins Gesicht, Mehr so ein... Lachen oder weinen Grinsen mit zuckenden Auge.

Also wieder Google. Google meint. Seit einiger Zeit wurden die Server abgeschaltet. So das so wie das bei mir der Fall war, die Windows Versionen von die man von Windows 7 auf 10 und dann auf 11 geladen hatte, nicht mehr gültig sind.

Hmm ok also einen neuen Windows Key gekauft. Dann mit dem Creator Tool nen windows 11 Boot USB stick erstellt. Und Windows neu installiert. Schon gewusst, das das ganz neue Windows jetzt bei der Installation schon mit dem Internet Verbunden sein will, genau an der Stelle wo man früher Sagen konnte, Netzwerk Später einrichten. Nein, Man musste tatsächlich online sein. Um bei der Installation weiter machen zu können. Aber ratet mal. Genau wie online Verbinden wenn der 2.5 Gbit Lan und Wifi Treiber nicht installiert sind :) Aber ich kannte ja schon Trick17 also wieder Handy dran usw. Und irgendwann war es dann auch fertig.

Also meine ganzen Programme Installiert, alle bis auf Office, denn auch Office war der Meinung wie was neue Hardware ID das geht mal mal gar nicht. ...


Naja irgendwann lief dann alles so wie es sollte.

Nun frage ich mich. Ist das bei allen Mainboards so der Fall die nen 2.5 oder 10Gbit Lan Anschluss haben? Denn, normal macht man ja alles neu, wenn man nicht grade nen fertig PC kauft. Oder hab ich einfach nur was übersehen?

Ich habe Natürlich den MSI Support ne Frage dazu gestellt, da kam aber bis heute keine Antwort.
 
Das ist eine gute Frage. Es ist ja auch neu das man bei der Installation schon mit dem Netz verbunden sein muss. Alle anderen Windows Installation die ich vorher hatte, war das nicht so. Man konnte das Netzwerk einrichten musste man aber nicht.
 
Nun frage ich mich. Ist das bei allen Mainboards so der Fall die nen 2.5 oder 10Gbit Lan Anschluss haben? Denn, normal macht man ja alles neu, wenn man nicht grade nen fertig PC kauft. Oder hab ich einfach nur was übersehen?
Afaik ändert sich bei jedem Mobo-Wechsel (egal wie alt oder neu das neue MoBo ist) die Hardware-ID und M$ möchte jetzt einen neuen LicenseKey verkaufen.
 
Oben