Der Hype um Primark - Wie ethisch korrekt kann ein 2-Euro-Shirt sein?

@Astrominus:

Auch meine Frau kauft die üblichen Lebensmittel auch beim Real, Rewe oder sonstwo - schließlich muss das Zeug ja wo herkommen. Aber: Selbst im Real in Böblingen bekommt man Produkte aus regionaler Erzeugung. Die sind nicht immer teurer als sog. Billigware. Man muß sich nur die Mühe machen und nachprüfen. Selbst das Mehl unserer ortsansässigen Mühle krieg ich beim Real (oder halt teurer im Mühlenladen).
Was ich im Prinzip sagen wollte ist, dass es an uns liegt, was wir wo kaufen. Das hat nur zweitrangig etwas mit höheren Kosten zu tun. Denn die sind nicht unbedingt wesentlich teurer wenn man mal genau nachrechnet.
Bleiben wir mal bei der Sau:
Schweineshnitzel Supermarkt ca. 4,95 Euro pro Kilo. Von dem Kilo sind aber mind. 30% Wasser. Schau Dir mal so ein Schniztel an vor und nach der Bratpfanne. Ergo hast Du defakto 700 g Schnitzel.
Schweineschnitzel mein Metzger ca. 10 Euro/Kilo. Wassergehalt verschwindend gering, da freilaufende Sau. Sagen wir mal 900g netto.

Klar ist der Metzger teurer. Sobald ich aber 2x auf Schnitzel verzichte und halt nen Gemüseeintopf, Kässpätzle o.ä. esse hab ich die Mehrkosten wieder drin. Aber ich hatte beste Qualität, die gut schmeckt und die die lokalen Erzeugergemeinschaften am Leben erhält.

Und zu Jeans hab ich folgenden Satz:
Italienware hält bei mir so ca. 2 Jahre, dann sind die verschlissen. Ne Lewis oder Mustang hab ich schon mal 5-6 Jahre. So gesehen relativiert sich der höhere Anschaffungspreis.

Und logisch: Ich weiß selbst, dass bei vielen deutschen Haushalten das Budget knapp ist. Auch bei uns wird gespart wo es geht - nur eben an der (für mich) richtigen Stelle.
Vielleicht tu ich mich da leichter, weil ich Schwabe bin. Man sagt ja von den Schwaben, sie seien die besseren Schotten. :D

Um auf die Klamotten zurückzukommen:
Hier haben wir Verbraucher kaum ne Möglichkeit Einfluss zu nehmen. Selbst namhafte Marken produzieren in Pakistan, Bangladesh etc.. - China ist ja schon zu teuer. Und die Frechheit ist, dass das paar Socken ohne Bündchen bzw. das Shirt ohne Kragen nach Anbringen der Fehlteile in D ein Etikett "Made in Germany" bekommen darf.

Gruß
Bullabeisser
 
Nun habt Ihr mich überzeugt, daß es von ausgesprochener Menschenverachtung zeugt, wenn jemand in solchen Läden einkaufen geht.

Nur hätte ich gerne von allen, die über Primark, Kik und andere Billigheimern so abschätzend herziehen, ein Rezept, wo sich Harz IV Empfänger, 400€ Sklaven und die restlichen Subunternehmer einkleiden sollen, ohne den Magen in dem Rauch hängen zu müssen. Von den Strom und Heizkostenpreisen, Mieterhöhungen und Spritpreisen will ich mal absehen, sowas steht Harz IV Faulenzern ja sowiso nicht zu. Aber die auch noch (halb)nackig rumrennen zu sehen, das ist mir zuviel. Reicht ja, daß sie jeden Monat 370€ Steuern verfressen. Un-er-hört sowas.

Ich leide mit Euch, in Euerem Ekel vor Primark und Co.
 
ot:

@Lolly: die kaufen sich für max. 30 Euro/Halbjahr im Jahr Klamotten. Und gehen dann sorgsam damit um :p
Und ja, dafür häng ich auch schonmal die Beine in den Bauch, wenns neue Schuhe sein müssen. Dennoch würd ich Primark meiden.
 
Lolly, der Vergleich hinkt ganz gewaltig. Würden bei kik, Primark & Co. nur die Hartz IV Empfänger einkaufen, dann könnten diese Läden nicht überleben. Wie ich in meinem Eingangsbeitrag schrieb - in den Karlsruher Primark kommen die Leute teilweise 50, 80 oder 100 Kilometer weit gefahren, nur um dann ein Schnäppchen zu machen - das ist hochgradig krank!

Dass die von Armut betroffenen Leute gezwungen sind, solche Angebote wahrzunehmen, und damit das System aktiv ankurbeln, in dem sie selbst gefangen sind, ist ein ganz anderes und wirklich trauriges Thema. Aber das hat mit der Ramschsucht der Verbraucher, die eigentlich nicht so streng aufs Geld schauen müssten, nichts zu tun. Und das sind diejenigen, die letztlich die Verantwortung dafür tragen, dass sich die Spirale immer weiter nach unten dreht.

Spätestens wenn es in jeder Fußgängerzone nur noch 1-Euro-Shops gibt, wird uns nichts anderes mehr übrig bleiben, als dort einzukaufen - weil dann nicht nur die besseren Geschäfte, sondern auch die besseren Arbeitsplätze endgültig ausgestorben sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cheffe spricht mir aus der Seele. Ich brauch doch nur anschauen, mit welchen Autos die bei uns zu Kik fahren. Das sind keine Hartz IV-Empfänger, die könnten sich was anderes durchaus leisten. Nur: Geiz ist halt geil.
 
Oben