Dedizierter Speicher...

pino

nicht mehr wegzudenken
Hallo, ich habe folgende Frage:

Bei einem Notebook Acer Aspire 5820T mit 64Bit BS Win7 wird angezeigt, dass vom installierten Arbeitsspeicher (4GB) nur 3,68GB verwendbar sind.

Lt. Herstellerangaben ist etwas von einer Intel HD Grafik mit 128MB dediziertem RAM zu lesen.

Aber die Grafikkarte zwickt sich doch 300MB und nicht "nur" 128MB, oder habe ich hier einen Rechenfehler gemacht?

Vielen Dank!

pino
 
Dedizierter RAM = GraKa Speicher.
128MB reichen nicht so wirklich (da hatte meine alte GraKa anno 2000 schon mehr), also nimmt sie sich was vom normalen RAM. Mit 300 zusätzlichen MB wird etwas halbwegs brauchbares draus, passt schon.
 
Danke für deine Antwort QuHno!

ABER:

Warum steht dann in den techn. Daten von Acer, dass die "Intel HD Grafik" offensichtlich 128MB dediziertem RAM benötigt - lt. Angabe auf dem Notebook würde sie ja aber 300MB verwenden?

Grüße
pino
 
Du musst auch den Rest lesen:

Acer schrieb:
Intel® HD Grafik mit 128 MB dediziertem RAM, unterstützt Microsoft® DirectX® 10(* hängt von der Größe des Arbeitsspeichers ab)

Damit ist Dein RAM gemeint, es können auch noch mehr als 300MB zusätzlich zu ihrem eigenen abgezwackt werden ...
 
Intel® HD Grafik mit 128 MB dediziertem RAM, unterstützt Microsoft® DirectX® 10(* hängt von der Größe des Arbeitsspeichers ab)

Hm, ich habe nicht verstanden, worauf sich das "*" beziehen soll; d.h. ich habe immer den Hinweis dazu vermisst.

Wenn ich dich nun richtig verstanden habe, dann soll es einfach heißen, dass mind. 128MB vom RAM abgezweigt werden; bei höherem RAM (wie in dem geschilderten Fall) sogar noch mehr?

Vielen Dank!
 
Nein. Das sollte eigentlich heißen, dass die GraKa einen eigenen 128MB Speicher hat, der nicht im normalen Adressraum der 4GB liegt. Da das natürlich nicht für AERO oder z.B. HD Video ausreicht, sondern nur für die klassische Oberfläche und einfache Anwendungen, wird weiterer Speicher vom System RAM abgezogen, den dann die GraKa für sich nutzen kann und dass ist der Speicher, der Dir sozusagen "fehlt". Speicher-Fetischisten mag das stören, aber in der täglichen Praxis ist es völlig unbedeutend.

Ist aber obligatorisch, die meisten Anwendungen laufen eh noch auf 32 Bit und können deshalb sowieso nicht mehr als 2 GB RAM adressieren. Das gilt übrigens auch für viele 64 Bit Anwendungen, wenn bei der Erstellung nicht eine ganz bestimmte Compiler Option gesetzt wurde - aber das zu erklären führt echt zu weit ;)
 
Aja ok, vielen Dank für deine Erklärungen QuHno!

Dann ist das also soweit ok und auch für mich verständlich... :)
 
Oben