DECT Telefone immer kompatibel??

CrawlWarner

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen.

Ich bin in besitz eines Siemens Gigaset S150 und würde dieses Gerät gerne um ein weiteres schnurloses Telefon erweitern.
Kann ich jedes DECT Telefon an dieser Station anmelden, oder nur Siemens Geräte??
Hat da jemand Erfahrung mit?

Crawl
 
Hallo zusammen.

Digital Enhanced Cordless Telecommunication, besser unter dem Kürzel DECT bekannt, wird meist für schnurlose Telefone in den heimischen vier Wänden genutzt.
Zwischen einer Basisstation und bis zu acht Endgeräten, können Telefon- und Multimediadaten ausgetauscht werden. Doch guter Rat ist teuer, wenn man DECT-Produkte verschiedener Hersteller einsetzen möchte.

Die Antwort des gemeinsam entwickelnden Standards heißt GAP „Generic Access Profile“.

DECT macht es möglich, eine Türsprechanlage in Verbindung zu einer schnurlosen Telefonanlage zu setzen, so daß man beim Läuten der Türklingel nicht immer zur Wohnungstür laufen muß, um mit dem Besucher zu sprechen.

Dabei spielt es keine Rolle ob beide Geräte vom gleichen Hersteller sind. Bei der Neuanschaffung von Geräten aber darauf achten, dass die Geräte DECT/GAP-fähig sind.

Bei einer Reichweite von ca. 40 Metern in Gebäuden und ca. 350 Metern im freien Feld kann man auch schon mal während des Telefonates ein bisschen Luft schnappen.

DECT ist mittlerweile als Standard in mehr als 70 Ländern akzeptiert und der Markt hält eine Fülle von verschiedenen Geräten parat. So gibt es zum Beispiel neben dem normalen schnurlosen Telefon auch Geräte mit integriertem Anrufbeantworter oder einem programmierbaren Telefonbuch in der Basisstation.

Ich liebe es wenn ich meine Fragen selber beantworten kann.

Ihr hattet aber immerhin 15 Min Zeit mir zu helfen.
Schämt euch.:D

Crawl
 
Soweit mir bekannt ist kannst du nicht mal alle Geräte von Siemens nehmen. Laut Siemens HP nur das Gigaset S1
 
Hallo zusammen.

Laut div. Ineternetseiten, müssen beide Geräte den GAP Standart unterstützen, dann gehts auch Hersteller unabhängig.

Crawl
 
Ich hatte kürzlich das Problem, dass ich eine Funktion an der Basisstation ändern musste. Das Original-Handgerät war leider im Eimer, ein anderes funktionierte zwar zum Telefonieren, die Einstellungen konnte ich mit dem Ersatzgerät (gleiche Marke, aber andere Baureihe) aber nicht ändern.

Nur für den Fall, dass Du in der Richtung was vor hast....
 
Hallo,
wer kann mir erklären, wie ich ein fremdes Handgerät an meine Basisstation anschließen kann? Beide sind DECT/GAP-fähig. Die Anmeldung kriege ich aber einfach nicht hin.
Wer hat einen Tip für mich, was ich beachten muss?

Nicole
 
Hi Nicole,

um herauszufinden, wie man das Handgerät mit der Basisstation verbindet, müsstest Du beide Anleitungen studieren. Zuerst muss die Basisstation in den "Scanmodus" versetzt werden, damit sie überhaupt neue Geräte zulässt.

Beim Telefon muss dann normalerweise eine Anmeldung an die Basisstation erfolgen, evtl. mit Eingabe eines Zusatzcodes. Dieser steht normalerweise in der Anleitung der Basisstation (wenn er erforderlich ist). Wie die Anmeldung durchgeführt wird, steht normalerweise in der Anleitung des Handgerätes.

Falls es nicht klappen sollte, poste doch mal beide Typenbezeichnungen und Hersteller, dann können wir vielleicht mehr tun :)
 
DECT/GAP

Wie bekomme ich ein SAGEM WP 1232 (oder D10T) an einen HAGENUK "Home Handy Clou" angemeldet (oder umgekehrt, HAGENUK an SAGEM WP 1232) ??? Beide sollten DECT/GAP Standard haben...

Danke für Eure Hilfe
 
Oben