[Debian] Sidux ist da!

Nun...ich weiss ich bin ätzend. Generell klar ein Befürworter debianbasierender Distris und sowas von neutral ;)

Sidux...? Nie gehört...nicht weiter schlimm, aber was man liest klingt gut und...ich muss mich hier auch mal Lügen strafen, denn auf diesem Rechner läuft seit ca. 2 Wochen Debian Unstable. Hab ich vor einer Weile nur über Sid gemeckert, läuft das auf einem anderen Rechner aufgesetzte Unstable nun in diesen Rechner und dies echt überzeugend. Lib-Probleme...nicht ein Einziges. Games wie Cube, nexuiz, Sauerbraten, warsow - nicht mal ansatzweise Probleme.

Nur eines ist mir aufgefallen - wenn man einen älteren Nvidia 3D-Treiber auf dem aktuellsten Kernel installieren will geht das nicht mit xorg 7.1.1 - es muss der Neueste sein. Oder aber man bleibt bei Kernel 2.6.18-3 (oder so) und verwendet nvidia-glx.

Es wird immer ein 100 % Debian Sid kompatibles System bleiben

Das finde ich generell auch schon mal sehr gut. Wenn es dem Nutzer ausserdem (so wie es scheint) manche Sachen erleichtert wie z.B 3D Treiber einbinden oder Dergleichen kann man ja kaum dagegen sein. Ein pragmatischer Ansatz gefällt mir persönlich besser als ein Fundamentaler. Hauptsache man wird darüber entsprechend informiert und kennt die 'Problematik'.
 
Sidux ist aus Kanotix entstanden, welches ich immer gern benutzt habe.

Leider ist mit Kanotix in de letzten Monaten nicht mehr sehr viel passiert, weil sich die Entwickler wohl "auseinander gelebt" haben, "Kano" aka Jörg Schirottke möchte Kanotix auf Ubuntu-Basis weiter entwickeln, Stefan Lippers-Hollmann hat sich entschlossen, mit Debian-Sid weiter zu machen und daraus ist Sidux entstanden.

Ich habe Sidux installiert und es war mal wieder gewohnt einfach, Live-CD einwerfen, booten und angucken, bei Gefallen installieren.

Alles lief auf Anhieb, der neueste ATI-3D-Treiber wurde per Script installiert, fertig.

Flugs noch die "fortgeschrittenen" APT-Quellen eingetragen, fertig, die Sache läuft! (y)
 
Danke für den kleinen Hinweis Hans - Peter.

Ich habe mir vorhin die Lite-Version gezogen - wirklich nett .....

Kann man nehmen .... ;)
 

Anhänge

  • scr1.png
    scr1.png
    103,9 KB · Aufrufe: 309
Sidux läuft wunderbar...

Vor allem ist es sehr schnell, 30 sek. bis zum Anmeldebildschirm, 15 sek. auf den Desktop!
 
ich hab mir die Cd angesehen, läuft recht gut das System
Mir fehlt ein Update, das das Home stehen lässt.
Vorerst lasse ich aber mein Kanotix unberührt - d.z. läuft alles recht gut, aber irgendwann habe ich wieder so lange herumgetestet, dass ich was machen muss
 
bin von Blindheit geschlagen. Im Sidux-Installer finde ich nichts passendes (im dt.)
Bitte um Screenshot, danke
 
Nun ja Sidux mag meine USB Maus nicht. Und die Schriften sind wie immer ohne basteln gruselig ! Aber sonst ist es ein Schritt in die richtige Richtung.
 
Bin schon am Testen, sieht im ersten Augenblick schon mal gut aus.
Mehr dazu folgt in Kürze.

Besonders die Release-Zyklen (die geplanten) sehen gut aus.
 
Theoden schrieb:
Nun ja Sidux mag meine USB Maus nicht. Und die Schriften sind wie immer ohne basteln gruselig ! Aber sonst ist es ein Schritt in die richtige Richtung.

Mit der USB Maus weiß ich nicht, aber die Schriften hat man schnell im Griff, die Windows-Schriften (msttcorefonts) installieren, evtl. noch Kantenglättung und gut ist's (bei mir jedenfalls).
 
Bei soviel Begeisterung hab ich Ubuntu mal eben weggefidelt und bin am Runtrladen des Sidux.
Melde mich wieder ;)!
 
So, habe nun die 64 bit Version runtergeladen, brauche aber 32 bit. Gibt es die auch irgendwo zum Runterladen und wenn ja, wo?
 
Schönes Betriebssystem! Gefällt mir!
Der Tastaturtreiber springt immer auf Englisch, wenn ich ihn auf Deutsch setze, ist es nur bis zum nächsten Neustart so. Wie mache ich es dauerhaft?
Und wie verhindere ich, dass der KDE im Startmenü immer die letzten Beiträge anzeigt?
Und welche Skypeversion soll ich nehmen (fürs Betriebssystem meine ich?)
MfG,
Klaus
 
Ah udn nochwas: Kopete hat die richtige Urzeit nicht! Der zeigt im Log 2 Stunen früher an, obwohl die Uhrzeit oben rechts stimmt!
 
Oben