[Debian] lpt1 druckt nicht aus

morloch

Erster Beitrag
lpt1 druckt nicht aus

Hallo,

ich arbeite mich grade ein bissje in debian rein, und hab nun einen HPLj4 am lpt1 anschluss konfiguriert, wenn ich nun mit dem befehl cat "dateiname" > /dev/lp0
etwas drucken will, krieg ich zwar keine Fehlermeldung aber er druckt auch nicht!! Das komische ist Fehlermeldungen vom drucker kriege ich auf der konsole angezeigt z.b. lp0 off-line oder paper out ....

hab den drucker mit magicfilter konfiguriert, in der printercab ist der drucker auch drin ...

Das seltsamste für mich kommt aber erst noch, wenn ich mir den drucker über den debian rechner auf einen xp verbinde und dort ne testseite ausdrucke, druckt er die testseite und alle aufträge die ich auf dem debian rechner gestartet auf einmal aus.

es siehts so aus als ob die aufträge gespoolt werden aber aus irgendwelchen gründen nicht ausgedruckt werden ...? hat jemand eine idee ?

gruss

Morloch
 
Druck doch mal eine Datei mit lpr aus. Ist eher ungewöhnlich, dass man den Drucker direkt anspricht.

Du druckst aber schon mit dem CUPS Drucksystem, oder? In deinem Post lese ich gar nichts davon.

Gruß Viper
 
hallo,

was muss ich den in die cups datei eintragen? Das sieht mir so aus als ob ich damit nur netzwerkdrucker verbinden könnte....
Aber der drucker hängt ja am linux-rechner an lpt1....

ich kenn mich ich halt mit linux nicht aus und hab mir das bissjen wissen das ich hab, in den letzten tagen aus dem internet zusammen gesucht. Allerdings hab ich keine ordentliche anleitung gefunden über drucker installieren.

Auf was kommt es denn an und wie lautet der druck-befehl über die konsole

mfg

Morloch
 
CUPS ist ein Drucksystem für Linux. Cups operiert quasi zwischen dem Druckbefehl und dem Anschluss (lpt). Heutzutage verwendet jeder eigentlich CUPS und nicht mehr das veralterte Drucksystem LPD o.ä.!

Wie du deinen Drucker mit Cups einrichtest, kannst du z.B. hier nachlesen:
https://www.supernature-forum.de/showthread.php?s=&threadid=45598

Naja, aber mit google dürfest du auch noch zigtausend gute Anleitungen dazu finden.

Gruß Viper
 
Oben