DCOM Dienst lässt sich nicht beenden

chmul

Moderator
Teammitglied
Bei mir läuft Vista64 und darunter der Dienst DCOM-Server-Prozessstart.

Mit einem Rechtsklick komme ich auf die Eigenschaften. Dort kann man normalerweise die Einstellungen des Dienstes verändern. Bei diesem Dienst kann ich dort aber nichts anwählen. Im Taskmanager kann ich den Dienst nicht beenden.

Ich habe schon im Netz gesucht und die Tipps dort befolgt. Der entsprechende Schlüssel "enable" (oder so ähnlich) steht auf N, über die Komponentendienste habe ich den Dienst beendet, aber das hat nichts gebracht (Dienst läuft auch nach Neustart).

Rootkitrevealer bricht den Start mit einem Fehler ab, mit KillProcess kann ich den Prozess zwar stoppen, danach startet das System aber selbsttätig neu und dann ist der Dienst wieder da.

Hat jemand eine Idee? Einen Wiederherstellungspunkt oder gar eine Sicherung habe ich natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du den denn beenden? Sieht bei mir unter Vista (32-bit) übrigens genauso aus.
Hast du mal unter dem Reiter "Abhängigkeiten" nachgesehen, welche anderen Dienste von diesem abhängig sind? Das sind so ziemlich alle!:
dcom-server-prozessstart.jpg
 
Bei mir sind das nicht so viele. Die Frage ist aber natürlich berechtigt.

Mir fiel das Ding einfach aus und ich bilde mir ein, dass ich diesen Prozess früher nie gesehen habe. Möglichweise habe ich für Performanceprobleme die falsche Ursache ausgemacht, aber nachdem ich überallgelesen habe, wie man den Prozess deaktivieren kann und dass andere ihn ausschalten und einschalten, ich diese Möglichkeit aber nicht habe, bin ich misstrauisch geworden. So gesehen müsste meine Frage jetzt lauten: Warum kann ich in den Eigenschaften dieses Dienstes nichts ändern?

Ich lasse jetzt schon die ganze Zeit alle möglichen Scanner laufen. Mal schauen ob sich etwas tut.
 
Oben