Datenträgerdefragmentierung

marborus

chronische Wohlfühlitis
Hallo,
ich wollte mal fragen, wenn ich eine externe Festplatte defragmentiere, wo meine Datensicherungen drauf sind, kann es da Probleme geben bei Partitionen oder Daten zurückspielen? Auch, wenn die Defragmentierung bei 50 % beendet wurde.
Gruß
Markus
 
Bei der Defragmentierung werden die Daten auf der Hardware direkt umsortiert.
So werden z.B. alle Bilder auf den selben Bereich der Festplatte geschrieben und die Daten eines Programmes auf einen anderen Bereich der Festplatte.

So auch auf Wikipedia nach zulesen:

Wikipedia schrieb:
Unter Fragmentierung (Fragment = Bruchstück) versteht man die verstreute Speicherung von logisch zusammengehörigen Datenblöcken des Dateisystems auf einem Datenträger. Dies kann bei Speichermedien mit relativ hohen Zugriffszeiten wie beispielsweise Festplatten zu einer spürbaren Verlangsamung der Lese- und Schreibvorgänge führen, da diese ihre volle Geschwindigkeit technisch bedingt nur bei sequentiellem Zugriff erreichen.

Unter Defragmentierung versteht man die mit speziellen Programmen durchführbare Neuordnung von fragmentierten Datenblöcken auf dem Speichermedium, so dass logisch zusammengehörige Datenblöcke möglichst aufeinanderfolgend auf dem Datenträger abgelegt werden. Dies kann den sequentiellen Zugriff mitunter deutlich beschleunigen und damit die Arbeitsgeschwindigkeit des gesamten Systems erhöhen.

Das hat im Prinzip keine Auswirkung auf die Daten an sich, wie du sie verwendest, auch wenn du die Fragmentierung abbrichst.
Das liegt daran, dass die Daten in Form von einzelnen Datenblöcke kopiert werden und wenn du abbrichst, wird der aktuelle Datenblock beendet. (Deshalb bricht der Prozess auch nicht sofort ab)

Wenn du nun wieder neu defragmentieren möchtest, beginnt er einfach von neuem, wobei die berits defragmentierten Datenblöcken einfach übersprungen werden.



Du brauchst dir also keine Sorgen um deine Datensicherungen machen, da der Inhalt der Daten im Grunde gar nicht berührt wird.

Was passiert, wenn der PC während einer Defragmentierung passiert, kann ich allerdings nicht sagen.
 
Wenn der Rechner während dem Defragmentieren abstürzt, kann es zu Datenverlusten kommen.
Vielleicht harmlos, da nur eine unwichtige Datei beschädigt ist, vielleicht aber auch nicht.

Meines Erachtens nach ist aber das Defragmentieren von Datenträgern, die nur der Sicherung dienen, vollkommen sinnlos.
Die paar Millisekunden mehr durch fragmentierte Dateien bei einer Rücksicherung machen den Bock auch nicht fett.
Schon gar nicht, wenn es sich bei der Datensicherung um Images mit wenigen großen Dateien handelt.
 
Ich habe es leider in der Praxis schon erlebt, dass auf einer Festplatte abgelegte Images nach der Defragmentierung korrupt waren.
Es war allerdings nicht die Windows-Defragmentierung, sondern ein externes Programm (O&O Defrag), und die Images waren mit True Image angelegt worden.
 
Oben