Datenspeicher Großgrundbesitzer

A.Tetzlaff

schläft auf dem Boardsofa
Nach mehreren Wochen Montageaufenthalt im fernen Saarland :ROFLMAO: hab ich mir gedacht ;Tetzi gönn dir mal was. Unter der Woche also bei dem Computerladen meines Vertrauens angerufen und 2 externe Festplatten mit Gehäuse bestellt. Heute morgen dann flugs zum Laden hin. Nun sitze ich hier mit meinen 2 *1TB Festplatten.Bor geht da viel drauf:eek: Da ich doch blöd bin und nicht bei einem allseits bekannten Elektrodiscounter kaufe, sind die Platten schon in die Gehäuse eingebaut und fertig Formatiert (y). Statt 7 verschiedener externer Festplatten,die überall verteilt rum liegen :nuts, zieren nun 2 schöne blau eloxierte Festplattengehäuse meinen Schreibtisch. Wobei eine nur als Sicherung dient,falls sich die andere mal ungefragt verabschiedet.
Nun geht es an das Daten sortieren. Was sich da alles so angesammelt hat im laufe der Zeit. Möchte mal wissen wer das hier alles auf meinem Pc abspeichert.;)
 
Naja, mit lumpigen 2 TB biste maximal Kleinbauer :ROFLMAO:

Ich kann mich noch gut dran erinnern, wie stolz ich war, die 100GB überschritten zu haben. Ist noch gar nicht so lange her.


Ähm, wieviel Nullen sind 1TB egendlich? :smokin
 
Das mit den mehreren Platten kenne ich auch irgendwo her. :angel

Aber wenn ich diesen Schritt gehen würde, dann wäre mir ein RAID-System lieber mit einer
doppelten Spiegelung, falls eine Platte mal abraucht.

Die Buffalo LinkStation Pro Duo 2TB sehe ich als eine mögliche Anschaffung und die kann
man außerdem noch ins Netzwerk hängen und sie hat zur Sicherung eine eigene Software.

So hast du natürlich auch was transportables.
 
Ich kann mich noch gut dran erinnern, wie stolz ich war, die 100GB überschritten zu haben.

Die 100Gig Dinger waren doch die,die wir glaubten niemals voll zu kriegen :ROFLMAO:

:ROFLMAO::ROFLMAO:


@Gamma-Ray
Hatte mal mit Thecus Netzwerkspeicher / NAS geliebäugelt.Aber erstens finde ich das zur Zeit übertrieben für meine Datenmenge und zweitens kann ich so eine Platte mitnehmen.deshalb habe ich mich für meine derzeitige Variante entschieden.
 
Ich würde das ebenfalls wie Gamma halten - beide einbauen und dann RAID drauf.
Daten im Computer sind heilig!
NAS extern halte ich erst dann für sinnvoll, wenn a) Gigabit auch Giga wird
und b) sich eh ein Netzwerk vor Ort befindet (1 Rechner ist kein Netzwerk ;))
Meine Backup-Platte für den hier und den anderen Rechner klemmt drin und
ich kann per Netzwerk vom ISO aus die Daten auch zurückspeichern :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja redet mir alles kaputt.Da geht man wochenlang malochen,reißt sich quasi ein Bein aus um dann am Wochenende mit leuchtenden Kinderaugen seine flammneuen Festplatten aus zu packen.Ist extra ein Tuch dabei um das Gehäuse zu polieren.Hab mich gar nicht getraut die Dinger so an zu fassen und ihr redet mir das kaputt.Ich hatte mich so gefreut auch wenn ich damit nur ein Kleinbauer bin.
:cry::gemein



:D:D
Ich freue mich trotzdem
 
Ach was, aber man muss ja auch die Alternativen kennen und hier gibt eigentlich immer gute Tipps... auch vorher. :D

Viel Spaß damit! :)
 
Dieser Fred kommt mir ja sehr gelegen. Dann kann ich auch ein wenig rumprollen.

Bin vergangenes Wochenende umgezogen. Da die Hütte (Doppelhaushälfte) von Grund auf renoviert wurde, hatte ich die Möglichkeit die Hausverkabelung voll auf meine Bedürfnisse anzupassen. So liegen nun ca. 200 Meter Cat7-Kabel im Haus verteilt. Ein Ende endet jeweils auf einem zentralen Patchfeld und "vor Ort" auf doppelten RJ45-Dosen. (Strukturierte Verkabelung)

Da im selbst gebauten 19"-Rack noch Platz war, habe ich mich nach einem passenden NAS umgesehen. Entschieden habe ich mich dann für die QNAP Turbostation TS-409U. Das gute Stück wurde dann von mir mit vier 1TB-Platten von Samsung versehen. Diese laufen im RAID5-Verbund, also effektiv 3TB nutzbar. Sollte für eine Weile reichen...
(Auf dem Bild ganz unten im Rack)
 

Anhänge

  • qnap_ts-409u.jpg
    qnap_ts-409u.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 161
@Lektro
Mit 3TB solltest du die erste Zeit hin kommen:ROFLMAO:
Bin auch noch immer bei dem sortieren meiner Daten.Hab mich dabei von vielen Daten getrennt :)
Ist wie aufräumen in vor einem Umzug in eine größere Wohnung.:ROFLMAO:
 
Meine erste Festplatte (eine SCSI-Platte mit Zorro3-Controller im AMIGA 2000) hatte sagenhafte 105 MB und kostete (incl. Controller) knapp 1.100 DM. :eek:

Damals glaubte ich auch, die niemals voll zu kriegen (allerdings war das AmigaOS im Vergleich zu heutigen Betriebssystem extrem sparsam und wurde in der Version 3.1 auf sagenhaften 6 Disketten ausgeliefert, und das beinhaltete bereits alle Sprachversionen!).
 
ich geb mal nen tipp / öfters aufräumen und auch mal was wegschmeißen


ich verzichte lieber auf nen bischen platz und setze auf raptor (über nen raid zwomal 360gig reicht auch )

[schraube gerade noch an meinem neuen herum / wasserkühlung und co ........ **am träumen**]
 
Dieser Fred kommt mir ja sehr gelegen. Dann kann ich auch ein wenig rumprollen.


.... ärmliche Leute haben das Prollen nötig. :ROFLMAO: Unsereiner schweigt und füllt die 5 1TB Platten mit Müll. Platte 1+2 laufen allerdings im Raid 1 mit persönlichen Daten u.s.w, also allem was man meint, es ist sehr wichtig. Da wirds wohl nie eng. Die anderen 3 Platten sind zu 2/3 mit Mucke gefüllt. Bald sind alle LP's im Rechner, dann ist garnichtmehr allzuviel leer.

Produkt / Thecus N5200 RouStor Lan-Drive (RJ45) 5000GB (5x 1000GB SATA-II), RAID, (N5200BR NAS)

Nur den verfluchten Server bekomme ich immernoch nicht ans laufen. Da stottere ich dran rum, entweder kommt garkeiner drauf, oder das ganze Netzwerk mit allen 5 Rechnern ist zu sehen. Grrrrr.
 
Ach Norbert, das nun doch nicht nötig - vorerst. :ROFLMAO: man(n) ist ja bescheiden und muß zufrieden sein mit dem was man(n) hat. Mit allem wenn man muß. :sex :D

@ DJseni, ich weiß, meiner ist inzwischen auch ein paar Märker billiger geworden, ist ja auch schon mehr als ein halbes Jahr alt, das sind doch Welten bei der Hardware für Blechtrottel. Aber das Teil bei eBay ist ohne Platten, bei mir waren für 1200 Nüsselchen die 5 TB Western Digital mit drin. Da sticht es sich dann mit dem Preis. Als ich das Ding geholt habe, war das billigste Angebot mit Füllung. Das Wehrmutströpfchen ist die Unsicherheit, wie groß die Halbwertszeit der Platten ist. Denen traue ich nicht weiter, als ich ein Klavier werfen kann, da sollte man doch alles nochmals extra absichern.
 
ja so genau hab ich mir den link nich angeschaut

hab nur ne große zahl gesehen und hab darauf nen bischen im hinterstübchen rumgekramt
und dacht so mensch da haste doch bei ebay mal was gesehen gehabt

MkG seni
 
Oben