Datensicherung

marborus

chronische Wohlfühlitis
Hallo,
ich habe große Probleme eine Datensicherung hinzubekommen. Erstmal habe ich mit Norton Ghost versucht. Das funktioniert erst gar nicht, weil anscheinend die externen Festplatten nicht erkannt werden. Dann habe ich es mit Nero BackItUp versucht. Ist zwar durchgelaufen, aber mit einigen Fehlermeldungen, daß einige Daten nicht gesichert werden konnten. Und es erscheint immer die Meldung, daß der virtuelle Speicherplatz voll ist. Was heißt das? Wie wird bei einer Sicherung der Arbeitsspeicher gebraucht? Das sind übrigens Image-Sicherungen.

Kann mir denn jemand sagen, wie und womit man sinnvollhalber Sicherungen macht?

Gruß
Markus
 
1) wie hast du die sicherungen gemacht?
2) welche fehlermeldungen gab es?


ich persönlich nehme die boot-cd von acronis true image, hänge meine usb-platte ran und mache das image. dann ziehe ich die platte ab, nehme die cd aus dem laufwwerk und lege beides zurück in den schrak. danach der reboot ins normale system.
 
Stimme daywalker zu, Acronis ist keine schlechte Wahl. Möchtest Du nur einzelne Dateien sichern oder die komplette Partition?

Als Alternative ist evtl. Drivesnapshot interessant, allerding musst Du zum zurückspielen eine BartPE-CD erzeugen (unter DOS gehts auch, aber das wollen wir keinem zumuten ;) ). Die aktuelle c't hat eine Version die bis nächstest Jahr November Images erstellen kann. Zurückspielen geht immer.

EDIT: Vergesse meinen 2 Satz, hab grad gelesen das es Images werden sollen.
 
.

Hallo marborus!



Auch ich benütze Acronis True Image 10. Ich habe eine externe Platte, welche per USB an meinen Computer angeschlossen ist. Morgens um 08:00 wird im Hintergrund das gesamte Image überspielt. Da ich den Ressourcenverbrauch dabei reduziert habe, merke ich das ganze kaum, kann normal weiter arbeiten.

Danach dreizehn Tage lang wird nur noch inkrementell gesichert, das heißt, das Programm sichert nur die Veranderungen der 24 Stunden ab. Nach vierzehn Tagen wird erneut ein Komplettimage gespiegelt, danach die alten Daten gelöscht. Und weiter geht es dann inkrementell zu, etc. Noch nie ein Problem damit.

Mag schon sei, daß ich irgendwann in einer Laune upgrade (Version 11 ist auf dem Markt), eine Notwendigkeit zu seh' ich eigentlich nicht.



Rosicante


.
 
ist acronis true image freeware oder kostet diese was? wo bekomme ich denn davon die Boot CD her? Wie mache ich das denn wenn ich ein komplettes Image der Festplatte von c und anschließend wieder zurückspielen will. Geht das überhaupt,da bei Windows immer irgendwelche Prozesse laufen. Beim Image erstellen bekomme ich nämlich die Meldung, daß gewisse Daten nicht gesichert werden können, da sie in Benutzung sind?
 
1) acronis ist ein kostenpflichtiges programm - 49 euro
2) es gibt ältere versionen auf diversen heft-cds
3) von der heft-cd kannst du auf die aktuelle version updaten - 29 euro
4) die boot-cd erstellst du selber mittels acronis (ist in 2 oder 3 mausklicks erledigt)
5) da du von dieser cd bootest läuft kein windows und folglich kann kein prozess blockieren
 
ich habe Acronis ausprobiert. Bei der Image-Sicherung der externen Festplatte kommen aber immer Fehlermeldungen, daß z.B. Sektoren nicht gelesen werden können und ein Archiv nicht gesichert werden kann. Wie E000101F4 Fehler beim Lesen der Festplatte. Und die Sicherung hat dann abgebrochen.

Wieso klappt das nicht?
 
ich habe die Festplatte mit Tune up auf Fehler überprüfen lassen. Ist einwandfrei, hat keine Fehler gefunden. Und trotzdem immer wieder, Lesefehler. Aber bei der internen Festplatte C funktioniert die Sicherung, nur eben bei der externen nicht. Ich habe wohl letzte Tage Daten darauf zurückgespielt. Kann das daran liegen?
 
du willst von einer externen platte ein image erstellen? habe ich das richtig verstanden?
nur mal so am rande, aber was soll der sinn davon sein? normalerweise macht man ein image einer internen systemplatte, damit das system schnell wieder lauffähig ist. extere datenplatten habe ich noch nie in ein image einbezogen.

du hast es mit acronis 11 probiert? wenn ja, dann bedeutet dieser fehlercode, dass er probleme hat, deine platte zu erkennen. kann z.b. am usb-to-ide-controller liegen. eine mögliche lösung ist das snapapi-update von acronis.

über sinn und unsinn von tuneup will ich hier jetzt keine diskussion anstossen, aber zum testen einer platte würde ich immer das tool des herstellers nehmen. maxblast von maxtor, drivefitnesstest von ibm/hitachi, ... evtl. ist es dazu notwendig die platte für den test intern einzubauen (wiederum der problematische usb-to-ide-controller).
 
ich möchte von meiner externen Festplatte ein Image machen, weil diese der Zusatz zu meiner internen Festplatte ist und die interne nicht so groß ist.

ich habe mir den SnapApi-Treiber von Acronis runtergeladen und installiert. Dann hat die Sicherung des Image funktioniert. Wieso auch immer.

Ich habe die beiden Festplatten jetzt aber getrennt geimaged. Ist doch egal, oder?
 
Oben