[Datenschutz] Spam E-Mails

Philipp

fühlt sich hier wohl
Spam E-Mails

Seit gut zwei Wochen suchen mich auf meiner Freenet Adresse regelmäßig Mails von Mareike, Beate, Sonja ... und wie sie alle heißen heim.

Mittels der IP und traceroute habe ich zumindestens schonmal den Provider des Übeltäters der irgendwo in Chemnitz sitzt herausfinden können.

Leider bekomme ich bis meine Beschwerde beim Provider bearbeitet ist, wohl weiterhin pro Tag eine E-Mail mit Anhang. Bei Modem mit 56 kb doch einiges an Downloadzeit...


Nun habe ich ein Programm entdeckt "Mailwasher", das E-Mails wieder zurückschicken kann.
Ich kann also vor dem Empfang in meine Mailbox schauen und sehen ob ich diese Mail will, ansonsten wandert diese mit der Nachricht "the E-Mail adress had fatal errors" an den Absender zuirück...


Da die E-Mail Absenderadresse von dden Spammern gefälscht sind, frage ich mich was passiert mit einer Mail die ich ablehne dann ? Wird diese als Datenmüll für immer im www herumschwirren ?

ach ja hier mal ein Header so einer E-Mail, würde mich freuen wenn mir da die Erfahrenen unter euch ein bißchen unter die Arme greifen könnten:



Return-path: <beate1010@firemail.de>
Delivery-date: Sat, 19 Apr 2003 14:54:34 +0200
Received: from [194.97.55.148] (helo=mx5.freenet.de)
by mbox43.freenet.de with asmtp (ID exim) (Exim 4.12 #2)
id 196rrW-0007NC-00
for MeineE-MialAddi@01019freenet.de; Sat, 19 Apr 2003 14:54:34 +0200
Received: from [193.158.99.54] (helo=firemail.de)
by mx5.freenet.de with smtp (Exim 4.14 #2)
id 196rrW-0001gr-2M
for MeineE-MailAddi@freenet.de; Sat, 19 Apr 2003 14:54:34 +0200
From: "Beate" <beate1010@firemail.de>
To: <MeineE-MailAddi@freenet.de>
Subject: Bea Antwort, Tschau bis demnächst
Sender: "Beate" <beate1010@firemail.de>
Mime-Version: 1.0
Content-Type: multipart/mixed;
boundary="= Multipart Boundary 0419031454"
Date: Sat, 19 Apr 2003 14:54:33 +0200
Content-Transfer-Encoding: 8bit
 
Ich lasse antworte nicht auf die Spam-Mails und ignoriere sie.

Mittels Spam-Filter wandern Sie automatisch in den Mistkübel.
 
Ein wirksamer Schutz gegen Spam ist schwer zu realisieren - aber zur Einarbeitung in das Thema sei noch dieser Thread empfohlen:
https://www.supernature-forum.de/showthread.php?s=&threadid=8878
In unseren Downloads finden sich außerdem noch viele nützliche Herlferlein, die den Umgang mit Spam erleichtern. Ein Tool, mit dem man sich Mails vor dem Download erstmal auf dem Server ansehen kann, ist für Modem-Benutzer schlichtweg unverzichtbar.
Und zu der Frage "unzustellbare Mails" - sie bleiben so lange in der Ausgangs-Queue des Mailservers stehen, bis der Administrator sie löscht - bei den großen Mailservices geschieht das natürlich automatisch.
 
Danke für den Link.

Naja, ich finde trotzdem das es mit den Filtern noch nicht getan ist...

Ich gehe solchen Sachen immer gerne nach, habe mich auch in diesem Fall schon beim Provider beschwert.

Ich fürchte aber das die IP im Header gespooft war :(, naja, irgendwie werde ich Beate, Sonja und co hoffentlich bald los !
 
@Philipp
Die wirst Du wohl nicht mehr los. Habe im Moment dasselbe Problem mit meinem Freenet-Konto. Komischerweise nur mit Freenet (habe 4 verschiedene Konten) und ich habe diese Adresse bis vor kurzem garnicht benutzt.
mfg Klaus
 
Spam ist wirklich so eine Sache :(
Zu meinen eigenen persönliche Konten auf meiner eigenen Domain kriege ich zum Glück gar keine - da pass ich auch höllisch auf, dass die auf keine Liste irgendwo gelangen.
Ansonsten klassifizier ich da ziemlich streng, Sachen die völlig unwichtig sind, aber halt doch eine gültige Adresse benutzen haben einen Account (bei marihuana.com - übrigens sehr zu empfehlen als FreeMailer :D) und dann ha ich hier und da noch welche... meine ursprüngliche Adresse beim angesprochenen Marihuana-Account (mca@marihuana.com) gucke ich gar nicht mehr an - da warten 2000 Mails auf mich :kotz - aber die Adresse hatte ich auch sehr oft benutzt. Ganz im Gegensatz zu meiner Adresse bei Hotmail - die habe ich in meinem Leben NIE genutzt (habe ich, weil ich hin und wieder MSN Messenger genutzt hab, inzwischen per Trillian)), aber kriege beständig jeden Tag, seit ich den Account habe, so 10-20 Mails von ebensolchen Uschis, manche reden mir ein, mein Schwanz sei zu klein, oder ich müsse unbedingt LIVE zugucken wie es gehirnamputierte Frauen mit Pferden treiben :kotz
Aber: Wie gesagt, seit ich für alles Wichtige keine FreeMailer mehr benutze - keinerlei Probleme! :)
*Knock on wood*
 
Oben