[Datenschutz] Sicherheit beim Datentausch über ICQ und MSN?

hybridius

treuer Stammgast
Sicherheit beim Datentausch über ICQ und MSN?

Mich würde mal interessieren wie es beim versenden von Daten über InstantMessenger ist. Vor allen die beiden im Topic genannten ICQ und MSN. Laufen die direkt oder über einen Server? Wird der Transfer auf den Servern gespeichert und auch der Inhalt oder die Dateinamen der Daten?
 
Hallo hybridius,
Sicherheit ist relativ, wie es so schön heisst.
Der Kontakt erfolgt direkt zwischen den beiden Clients. Eine Zwischenspeicherung wie auf einem ftp, auf dem jemand anders lange nach der eigentlichen Übertragung noch an die entsprechenden Dateien rankommt, gibt es dabei nicht.
Allerdings ist es nicht auszuschliessen, dass auf dem Wege der Kontaktaufnahme jemand an einem Server sitzt, der die Daten abgreift. Das ist zugegebenermassen ein rein rethorischer Fall und bei einer Mail genauso möglich, ich möchte damit auch nur sagen, dass es immer möglich ist, an solche Daten ranzukommen, wenn man nur über die entsprechenden Möglichkeiten verfügt.
Aber es spricht ja nichts dagegen, die Dateien zu verschlüsseln...
Reicht die Antwort?

Freundlichst,

Jensus
 
*kramraus*
Na und? Die kannst du ihm doch per Mail zuschicken... Denn auch wenn jemand die Datei auf dem Wege von PC zu PC abzweigt, ist es sehr unwahrscheinlich, dass derjenige die dazu passende Mail (die über einen ganz anderen Port läuft) abgreift und daraus auf das Verschlüsselungs-Passwort schliessen kann :)

Gruß
Jensus
 
Oben