Datenbankmanagementsysteme - DBMS?

woernersen

chronische Wohlfühlitis
Hallo allerseits,
habe vor etlicher Zeit mal angekündigt, dass ich eine Präsentationsprüfung im Fach CT ( COmputertechnik) machen werde. Nun wurde folgendes Thema ausgewählt:

Datenbankmanagementsysteme - DBMS

Ziel ist es ein Vortrag vorzubereiten und diesen zu Präsentieren, jedoch darf dieser 10 Minuten nicht überschreiten und nicht sehr unterschreiten.

Zusätzlich wären ca. 10 Fragen mit ANtworten sehr hilfreich.

Kennt sich jemand von euch in der Materie aus und kann mir auch noch eventuell etwas Hilfestellung geben?

Wäre euch sehr verbunden.


Mit freundlichen Grüßen
WOernersen :)
 
Hilfestellung beim Vorträge halten?

Deinen Inhalt wirst Du Dir wohl selbst zusammen suchen müssen, ich glaube nicht, dass Dir hier jemand vorkaut, was Du präsentieren kannst.
 
War ja nur ne Frage...! Hätte ja sein können, dass jemand sowas schon mal gemacht hat...!
 
Der Sinn einer solchen Arbeit ist mir schon klar... für mich ist es aber Mittel zum Zweck, weniger Interesse.
Diese Prüfung ist meine mündliche Note im Abitur. Ich habe das Fach COmputertechnik nur ausgewählt, weil ich in den letzten Halbjahren gute Noten gesammelt habe, die ich nur einbringen kann, wenn ich auch meine Präsentationsprüfung in diesem Fach mache.
 
Soso, Abi...
Du sollst einen 10-Minuten Vortrag halten und machst hier so ein Theater?

Setz' Dich 'ne Stunde auf den Arsch, recherchier und dann mach das Ding.
Von einem Abiturienten erwarte ich ein wenig Eigeninitiative.
 
Um Gottes willen sorry Jungs und Mädels, dass ich gefragt habe... Hätte ja sein können, dass rein zufällig jemand sowas noch im Schrank liegen hat. Tut mir echt leid...

Habe das jetzt gemacht und auch schon einges zusammengesammelt, nebenbei habe ich hier reingeschaut und gepostet.

Nunja, hat sich erledigt. Bin nu fertig mit der Stoffsammlung. Fortan heißt es Gliedern und in ne Powerpointpräsentation zu verwandeln. Zusätzlich muss ich mich auf 10 Minuten Fragestellen vorbereiten...

Grüße, Woernersen


P.S.: Könnt das Thema schließen, sorry nochmal für mein unreifes und unverschämtes Verhalten...
 
Mönsch woernersen, Du bist doch schon länger dabei - solltest doch wissen, dass bei derlei Anfragen ein wenig mehr Input und Eigeninitiative erwartet wird.

An alle anderen: Bei jemand mit über 700 Beiträgen muss man aber auch nicht gleich den "wir machen keine Hausaufgaben"-Beißrefelex auspacken ;).
 
[...]
Ziel ist es ein Vortrag vorzubereiten und diesen zu Präsentieren, jedoch darf dieser 10 Minuten nicht überschreiten und nicht sehr unterschreiten.

Ein wahrhafter Hit. Wer es heute bewerkstelligen könnte – in nur 10 Minuten ein DB-System zu erläutern, sei gedankt. Das kann nur die VHS :D. Welcher Schwachfug da verlangt wird, ist mir ein Rätsel. Selbst als Lehrling würden sich mir da alle Haare sträuben, vorausgesetzt man hat sich informiert ;), oder noch Haare auf dem Kopf :ROFLMAO:.

Wie wäre es mit Compilerbau in nur 5 Minuten. Ich bin entsetzt :rolleyes: und muss dringend :smokin.

... dess gibt´s ned odder?
 
:D

Danke für die aufmunternden Worte Supi und nightwishman. Aber so hat es der FAchabteilungsleiter für Computertechnik in Heidelberg, der auch mein Prüfer ist entschieden und nu mach ich den Vortrag.

Werde die Präsentation online stellen sobald ich fertig bin!

Grüße Woernersen
 
Hasb hinter mir und 10 Punkte abkassier... ABI is nu vollendet und ich kann mich zurücklegen...

Im Anhang das Ergebnis!:)
 

Anhänge

  • praesentation.zip
    190,8 KB · Aufrufe: 129
Oben